Die Studie mit Kaninchen und Schafen könnte Auswirkungen auf Menschen haben, die jedes Jahr einen Herzinfarkt erlitten haben, etwa eine Million Menschen in den USA, sagte der Forscher Robert C. Gorman, Arzt und außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Universität von Pennsylvania. „Es ist ein Problem mit hohem Volumen“, sagte er.
Menschen, die an Herzinfarkten leiden, müssen wissen, welche Schmerzmittel sicher anzuwenden sind. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass es ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt bei Patienten, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Gorman sagte. Und eine kürzlich durchgeführte klinische Studie aus Dänemark legte nahe, dass NSAIDS die Mortalität erhöhen können, wenn sie nach einem Herzinfarkt eingenommen werden. NSAIDs sind eine Hauptklasse von Schmerzmitteln und Fiebersenkern, die Ibuprofen enthält.
Paracetamol ist ein beliebtes rezeptfreies Schmerzmittel, das eine Alternative zu NSAID und Aspirin darstellt. Es ist der Wirkstoff in Tylenol. Einige klassifizieren Aspirin als NSAIDs, obwohl Gorman sagte, es sei üblicher, Aspirin in eine eigene Kategorie zu stellen.
Die Studie „Role of acetaminophen in acute myocardial infarction“ von Bradley G. Leshnower, Hiroaki Sakamoto, Ahmad Zeeshan, Landi M. Parish, Robin Hinmon, Theodore Plappert, Benjamin M. Jackson, Joseph H. Gorman III und Robert C. Gorman, University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, erscheint in der Juni-Ausgabe des American Journal of Physiology-Heart and Circulatory Physiology, herausgegeben von der American Physiological Society.
Ist es sicher; schützt es?
Die Forscher wollten herausfinden, ob Paracetamol nach einem Herzinfarkt angewendet werden kann. Insbesondere wollten sie wissen, ob die Anwendung nach einer Reperfusionstherapie, einem Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses zum Herzen, sicher ist.
Die Reperfusionstherapie wird so bald wie möglich nach einem Herzinfarkt eingesetzt, um die verstopfte Arterie zu öffnen und so viele Herzmuskelzellen wie möglich zu retten. Reperfusionstherapie, die Ballonangioplastie, Chirurgie oder Gerinnsel auflösende Medikamente verwenden kann, wird bei etwa 40% der Herzinfarktpatienten verwendet, und ihre Verwendung wird immer häufiger, sagte Gorman.
Wenn Paracetamol keinen Schaden anrichtet, könnte es zur Schmerzlinderung oder Fiebersenkung bei Menschen mit Herzinfarkt eingesetzt werden. Gorman und sein Team wollten auch wissen, ob Paracetamol in Verbindung mit einer Reperfusionstherapie verwendet werden kann, um durch den Herzinfarkt geschädigte Herzmuskelzellen zu retten oder die ventrikuläre Funktion des Herzens zu verbessern.
Die Forschung wurde im Rahmen einer kürzlich durchgeführten Studie am Menschen durchgeführt, in der ein erhöhtes Sterberisiko bei Personen berichtet wurde, die einen Herzinfarkt erlitten hatten und anschließend NSAIDs einnahmen. Andere Studien haben vorgeschlagen, dass die Verwendung von NSAIDs das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen kann, sagte Gorman.
Sicher, aber nicht schützend
Die Forscher ordneten acht Schafe und 11 Kaninchen einer Gruppe zu, die Paracetamol erhielt, und eine gleiche Anzahl von Schafen und Kaninchen einer Kontrollgruppe, die kein Medikament erhielt. Die Forscher induzierten chirurgisch den Herzinfarkt und stellten dann den Blutfluss wieder her – 30 Minuten später für Kaninchen und 60 Minuten später für Schafe.
Sie fanden heraus, dass Paracetamol keine Wirkung auf:
- menge des Blutflusses zum Herzmuskel
- Wie viel Herzmuskel wurde gespeichert
- Blutdruck
- ventrikuläre Funktion
- Herzfrequenz
Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zu einer früheren Studie mit Hunden, die zu dem Schluss kam, dass Paracetamol die von einem Herzinfarkt betroffene Fläche um 22% reduzierte. Gorman sagte, dass der Unterschied teilweise auf die Fülle von Blutgefäßen zurückzuführen sein könnte, die Hunde im Vergleich zu Menschen, Kaninchen und Schafen haben.
Nächster Schritt
Die Forscher werden Tiere, die mit NSAIDS behandelt wurden, und solche, die mit Paracetamol behandelt wurden, über einen längeren Zeitraum nach einem Herzinfarkt vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Herzfunktion gibt, sagte Gorman.
Quelle und Finanzierung
„Rolle von Acetaminophen bei akutem Myokardinfarkt“ von Bradley G. Leshnower, Hiroaki Sakamoto, Ahmad Zeeshan, Landi M. Parish, Robin Hinmon, Benjamin M. Jackson, Joseph H. Gorman III und Robert C. Gorman, Harrison Department of Surgical Research, University of Pennsylvania School of Medicine, Philadelphia, und Theodore Plappert, Abteilung für Kardiologie, University of Pennsylvania School of Medicine, wird in der Juni-Ausgabe des American Journal of Physiology erscheinen-Herz- und Kreislaufphysiologie von der American Physiological Society veröffentlicht. Leshnower und Sakamoto trugen gleichermaßen zu dieser Studie bei.
Die Forschung wurde durch Zuschüsse des National Heart Lung Blood Institute, der National Institutes of Health und von McNeil Consumer and Specialty Pharmaceuticals unterstützt.