2 Beispiele dafür, wie ich kritisches Denken verwendet habe, um mich um meinen Patienten zu kümmern (real life nursing stories)

Kritisches Denken kann wie ein so abstrakter Begriff erscheinen, den Sie praktisch nicht verwenden. Dies könnte jedoch nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Kritisches Denken wird häufig in der Pflege verwendet. Lassen Sie mich Ihnen einige Beispiele aus meiner Karriere geben, in denen kritisches Denken mir geholfen hat, mich besser um meinen Patienten zu kümmern.

Die Wahrheit ist, dass wir uns als Krankenschwestern dem kritischen Denken nicht entziehen können . . . Ich weiß, du hasst das Wort . . . aber lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie es tatsächlich funktioniert!

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Kritisches Denken in der Krankenpflege: Beispiel 1

Ich hatte einen Patienten, der um 09:00 Uhr einen Herzschrittmacher bekommen sollte. Der Arzt wollte, dass der Patient 2 Einheiten Blut bekommt, bevor er zum Eingriff geht. Ich habe es pro Protokoll verabreicht. Ungefähr 30 Minuten nach dem Start dieser zweiten Einheit bemerkte ich, dass sein Sauerstoffgehalt von 95% auf 92% auf 90% sank. Ich legte 2L O2 auf ihn und es kam zu 91%. Aber es hing nur irgendwie um die niedrigen 90er Jahre auf Sauerstoff.

Ich habe angehalten. Und dachte. Was zum Teufel ist hier los?

Ich habe mir seine Geschichte angesehen. Herzinsuffizienz.

Ich habe mir seine Aufnahme und Ausgabe angesehen. Er war positiv 1,5 Liter.

Ich habe darüber nachgedacht, wie er im Allgemeinen zusätzliche Flüssigkeit hat, und wegen seiner SCHWÄCHE kann er die Flüssigkeit, die er bereits hat, nicht wirklich abpumpen, geschweige denn diese zusätzliche Flüssigkeit. Vielleicht sollte ich auf seine Lungen hören..

Seine Lungen waren früher klar. Ich hörte Knistern in beiden Lungen.

OK, er hat also zusätzliche Flüssigkeit, die er nicht aus seinem Körper bekommen kann.. Was weiß ich, das zusätzliche Flüssigkeit loswird und ihn zum Pinkeln bringt? Vielleicht etwas Lasix?

Ich habe meinen Denkprozess mit einem Kollegen besprochen, bevor ich den Doc anrief. Sie stimmten zu. Ich rief den Doc an und bevor ich etwas vorschlagen konnte, sagte er.. „Geben Sie ihm 20 mg IV Lasix einmal.. Ich gebe den Befehl.“ KLICKEN.

Ich habe die Lasix gegeben. Er pinkelte wie ein Rennpferd (und war NICHT glücklich mit mir, dass ich das geschafft habe!). Und er hatte keinen Sauerstoff mehr, bevor er runter ging, um seinen Herzschrittmacher zu holen.

Bad Liebenwerda.. Badaboom.

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Kritisches Denken in der Krankenpflege: Beispiel 2

Meiner Patientin wurde gerade das rechte Bein oberhalb des Knies amputiert. Sie war auf einer Dilaudid PCA und klagte immer noch über schreckliche Schmerzen. Sie hat es jedes Mal ausgereizt und immer noch gesagt, dass sie schreckliche Schmerzen hatte. Der sagte dem Arzt, als er an diesem Morgen kam, dass die Medikamente nichts taten. Er fügte auch einige orale Opioide hinzu und schrieb einen Befehl, dass es für mich in Ordnung sei, sowohl die orale als auch die PCA-Dosierung zu verabreichen, mit dem Ziel, PCA abzusetzen.

„Wie soll ich das machen?“ Ich dachte. Sie brauchte immer mehr Medikamente und ich soll sie entwöhnen?

Ich bat sie, ihren Schmerz zu beschreiben. Sie sagte, es fühlte sich an wie Nervenschmerzen. Tiefes Brennen und Kribbeln. Sie sagte, die Schmerzmittel würden sie einfach umhauen und sie würde eine Weile schlafen, aber mit noch schlimmeren Schmerzen aufwachen. Sie war am Ende ihres Seils.

Ich dachte an Nervenschmerzen. Ich dachte an andere Patienten, die ähnliche Schmerzen berichten. Diabetiker mit Neuropathie würden über ähnliche Schmerzen sprechen … „Was haben sie dafür getan? “ Ich dachte. Dann erinnerte ich mich, dass viele meiner Patienten mit diabetischer Neuropathie täglich Gabapentin gegen Schmerzen einnahmen.

„Also, wenn dies für ihre Nervenschmerzen funktioniert, könnte es für einen Patienten funktionieren, der eine Amputation hatte?“ Ich dachte.

Ich rief die PA für den Chirurgen an und fragte sie, was sie davon hielten, etwas wie Gabapentin für ihre Schmerzen zu versuchen, nachdem ich die Art des Schmerzes und den Denkprozess meiner Patientin beschrieben hatte.

„Das ist eine wirklich gute Idee, Kati. Ich werde dafür schreiben und wir werden sehen, ob wir sie früher von den Opioiden befreien können.“

Sie schrieb dafür. Ich habe es gegeben. Es dauert ein paar Tage, um wirklich einzugreifen, und sobald dies der Fall war, wurden die Schmerzen und Beschwerden des Patienten erheblich reduziert. Sie sagte, sie solle diese anderen Schmerzmittel loswerden, weil sie „nichts Verdammtes getan haben“, und „gib ihr einfach diese Nervenschmerztablette, weil es das einzige ist, was funktioniert“.

Und das haben wir getan!

Sie konnte mehr mit der Therapie arbeiten, weil ihre Schmerzen erträglich waren und sie endlich Ruhe finden konnte.

Fazit

Kritisches Denken ist etwas, was Sie als Krankenschwester jeden Tag tun werden, und ehrlich gesagt tun Sie es wahrscheinlich auch in Ihrem normalen Leben ohne Krankenschwester. Es geht im Grunde darum, anzuhalten, eine Situation zu betrachten, eine Lösung zu finden und sie auszuprobieren. Kritisches Denken in der Krankenpflege ist genau das, aber in einem klinischen Umfeld.

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