7 Strategien zur Vorbeugung von gesundheitsassoziierten Infektionen

Gesundheitsassoziierte Infektionen (HAIs) sind Infektionen, die während der Gesundheitsversorgung auftreten. Patienten mit medizinischen Geräten (Mittelleitungen, Harnkatheter, Beatmungsgeräte) oder chirurgischen Eingriffen sind dem Risiko ausgesetzt, HAIs zu bekommen. HAI sind auch heute noch ein großes Problem, aber die meisten HAI sind vermeidbar. Die Prävention und das Management von HAI hat sich in den letzten zehn Jahren aufgrund gesetzlicher, regulatorischer und organisatorischer Anreize stark weiterentwickelt. Diese Änderungen haben jedoch die Lücke zwischen Evidenzbasis und klinischer Praxis nicht geschlossen, insbesondere bei Verhaltensänderungen von Gesundheitspersonal.

Prävention

Händehygiene

Die richtige Händehygiene ist das wichtigste, einfachste und kostengünstigste Mittel zur Verringerung der Prävalenz von HAI und der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen (AMR). Hände reinigen Beschäftigte im Gesundheitswesen können die Ausbreitung von Mikroorganismen verhindern, einschließlich solcher, die gegen Antibiotika resistent sind und schwer, wenn nicht unmöglich zu behandeln sind.
Der Händehygieneansatz 5 Moments for (WHO) definiert die Schlüsselmomente, in denen Beschäftigte im Gesundheitswesen Händehygiene durchführen sollten.

  1. vor dem Berühren eines Patienten,
  2. vor sauberen / aseptischen Verfahren,
  3. nach Exposition / Risiko von Körperflüssigkeit,
  4. nach dem Berühren eines Patienten und
  5. nach dem Berühren der Patientenumgebung.

Trotz der Anerkennung der äußerst wichtigen Rolle der Händehygiene bei der Verringerung der Übertragung pathogener Mikroorganismen ist die Einhaltung der Händehygiene in vielen Gesundheitseinrichtungen weltweit insgesamt nicht optimal. In den meisten Gesundheitseinrichtungen bleibt die Einhaltung der empfohlenen Händewaschpraktiken inakzeptabel niedrig. Die Händehygiene spiegelt das Bewusstsein, die Einstellungen und das Verhalten zur Infektionsprävention und -kontrolle wider.
Umwelthygiene

Umwelthygiene ist ein grundlegendes Prinzip der Infektionsprävention im Gesundheitswesen. Kontaminierte Krankenhausoberflächen spielen eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Mikroorganismen, einschließlich Clostridium difficile, und multiresistenten Organismen wie Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE). Daher ist eine angemessene Hygiene von Oberflächen und Geräten, die Patienten und medizinisches Personal berühren, erforderlich, um die Exposition zu verringern. Beweise unterstützen die Hypothese, dass ein Krankenhaus in verschiedenen Umgebungen wie Oberflächen, medizinischen Geräten und Wassersystemen als wichtiges Reservoir für viele nosokomiale Krankheitserreger dienen kann. Gesundheitseinrichtungen sind komplexe Realitäten, in denen es viele kritische Punkte gibt. Mikrobielle Kontamination kann von denselben stationären Patienten, Verwandten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens ausgehen. Die Rolle der Umwelthygiene besteht darin, die Anzahl der Infektionserreger, die auf Oberflächen vorhanden sein können, zu reduzieren und das Risiko der Übertragung von Mikroorganismen von einer Person / einem Objekt auf eine andere zu minimieren, wodurch das Risiko einer Kreuzinfektion verringert wird.

Screening und Kohortierung von Patienten

Die Früherkennung multiresistenter Organismen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Infektionskontrollprogramms. Es gibt gute Hinweise darauf, dass ein aktives Screening präoperativer Patienten auf MRSA mit Dekolonisierung der Träger zu einer Verringerung der durch MRSA verursachten postoperativen Infektionen führt. Es wurde bei Patienten beschrieben, die mit nasalem Mupirocin dekolonisiert wurden.
Überwachungskulturen für Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) wurden in einer Reihe von Berichten und Empfehlungen als Teil einer Gesamtstrategie zur Bekämpfung befürwortet. Ein aktives Screening auf CRE unter Verwendung rektaler Überwachungskulturen hat sich als hochwirksam erwiesen, wenn es Teil einer umfassenden Initiative zur Infektionskontrolle ist, um die Ausbreitung von CRE in Gesundheitseinrichtungen zu stoppen. Die Isolierung oder Kohortierung von kolonisierten / infizierten Patienten ist ein Eckpfeiler der Infektionsprävention und -kontrolle. Ziel ist es, die Übertragung von Mikroorganismen von infizierten oder besiedelten Patienten auf andere Patienten, Krankenhausbesucher und medizinisches Personal zu verhindern, die sie anschließend auf andere Patienten übertragen oder sich selbst infizieren oder besiedeln können. Die Isolierung eines Patienten mit hochresistenten Bakterien ist vorteilhaft, um die Ausbreitung von Patient zu Patient zu stoppen. Isolationsmaßnahmen sollten ein integraler Bestandteil jedes Infektionspräventions- und Kontrollprogramms sein, werden jedoch häufig nicht konsequent und rigoros angewendet, da sie teuer, zeitaufwändig und für Patienten oft unangenehm sind.

Überwachung
Es ist allgemein anerkannt, dass Überwachungssysteme die Bewertung der lokalen Belastung durch HAI und AMR ermöglichen und zur Früherkennung von HAI beitragen, einschließlich der Identifizierung von Clustern und Ausbrüchen. Überwachungssysteme für HAI sind ein wesentlicher Bestandteil nationaler und internationaler Programme zur Infektionsprävention und -kontrolle. Nationale Überwachungssysteme sollten integraler Bestandteil eines öffentlichen Gesundheitssystems sein. Jüngste Daten zur globalen Situationsanalyse von AMR zeigten jedoch, dass viele Regionen schlechte Laborkapazitäten, Infrastruktur und Datenmanagement als Hindernisse für die Überwachung meldeten.

Antibiotic Stewardship

Optimale Infektionskontrollprogramme wurden als wichtige Bestandteile jeder umfassenden Strategie zur Bekämpfung von AMR identifiziert, vor allem durch die Begrenzung der Übertragung resistenter Organismen unter Patienten. Die erfolgreiche Eindämmung von AMR in Akuteinrichtungen erfordert jedoch auch einen angemessenen Antibiotikaeinsatz. Antibiotika-Stewardship-Programme (ASPs) können dazu beitragen, die Antibiotikaexposition zu reduzieren, die Rate von Clostridium difficile-Infektionen zu senken und die Gesundheitskosten zu minimieren. Die meisten Antibiotika-Stewardship-Aktivitäten wirken sich auf mehrere Organismen gleichzeitig aus und haben als primäres Ziel die Verhinderung der Entstehung von Antibiotikaresistenzen. Somit können ASPs weitgehend im Kontext der horizontalen Infektionsprävention gesehen werden. Darüber hinaus können ASPs durch den optimierten Einsatz der chirurgischen Antibiotikaprophylaxe zur Prävention von Infektionen an der Operationsstelle beitragen.

Befolgen von Richtlinien

Für ein erfolgreiches Infektionspräventionsprogramm ist es unerlässlich, über die neuesten Erkenntnisse zur Ausbreitung von Infektionen und Präventionsstrategien auf dem Laufenden zu bleiben.
Während sich viele Maßnahmen zur Infektionskontrolle auf die Verringerung der Übertragung von Organismen konzentrieren, ist es ebenso wichtig, Maßnahmen zur Verringerung des Infektionsrisikos zu ermitteln. Sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben kürzlich Richtlinien zur Prävention von Infektionen der Operationsstelle (SSIs) veröffentlicht. Das Wissen, die Einstellung und das Bewusstsein für Infektionspräventions- und Kontrollmaßnahmen sind jedoch häufig unzureichend, und es besteht eine große Kluft zwischen den besten Erkenntnissen und der klinischen Praxis in Bezug auf die SSIs-Prävention. Trotz der Beweise, die die Wirksamkeit von Best Practices unterstützen, Viele Kliniker setzen sie nicht um, und evidenzbasierte Prozesse und Praktiken, von denen bekannt ist, dass sie die Inzidenz von SSIs verringern, werden in der Routinepraxis in der Regel nicht ausreichend genutzt.

Patientensicherheit

Patientensicherheit ist das Fehlen vermeidbarer Schäden für einen Patienten während des Prozesses der Gesundheitsversorgung und die Verringerung des Risikos unnötiger Schäden im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung auf ein akzeptables Minimum. Die Verbesserung der Patientensicherheit in den heutigen Krankenhäusern weltweit erfordert einen systematischen Ansatz zur Bekämpfung von gesundheitsassoziierten Infektionen (HAIs) und antimikrobiellen Resistenzen (AMR). Die beiden gehen Hand in Hand. Das Auftreten von HAIs wie zentrallinienassoziierte Blutkreislaufinfektionen, katheterassoziierte Harnwegsinfektionen, Infektionen der Operationsstelle, im Krankenhaus erworbene / beatmungsassoziierte Pneumonie und C. difficile-Infektion eskalieren weiterhin mit alarmierender Geschwindigkeit. Diese Infektionen entwickeln sich im Verlauf der medizinischen Behandlung und führen zu erheblichen Erkrankungen und Todesfällen des Patienten (Morbidität und Mortalität); verlängern die Dauer des Krankenhausaufenthalts; und erfordern zusätzliche diagnostische und therapeutische Eingriffe, die zusätzliche Kosten verursachen, die bereits durch die Grunderkrankung des Patienten verursacht wurden. HAIs gelten als unerwünschtes Ergebnis, und da viele vermeidbar sind, gelten sie als Indikator für die Qualität der Patientenversorgung, als unerwünschtes Ereignis und als Problem der Patientensicherheit.

Condividi:

Wie Laden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post Will Smith sagt, er wurde der frische Prinz von Bel Air, nachdem er in Schwierigkeiten mit der IRS geraten war
Next post 4 Denver International Airport Lounges zum Auschecken beim nächsten Flug