Abdominales Aortogramm, femorales Arteriogramm
Ich brauche bitte Hilfe bei der Codierung!
Datum der Operation: 18.06.2012
1. Aortogramm mit bilateralen Abflüssen
2. Abdominales Aortogramm.
3. Selektives Arteriogramm des linken Femurs.
4. Selektives rechtes Femurarteriogramm.
5. Angioversiegelter Verschluss der Arteriotomie.
Grund für das Verfahren: Die pt. Hat eine lange Geschichte der koronaren Herzkrankheit. Zuletzt hatte neen erhebliche Beinschmerzen mit Anstrengung. Claudicatio, die etwa nach einem Block meist auf der linken Seite auftrat und auch auf der rechten Seite auftrat, und so wurde beschlossen, mit einem Aortogramm und einem distalen selektiven Iliakalarteriogramm mit distaler Durchleitung fortzufahren.
hämodynamische Befunde: Der Blutdruck betrug 150/73 und die linke Oberschenkelarterie 147/66.
angiographischer Befund: Der Patient wurde postprandial in das tca-Katheterisierungslabor gebracht. Seine rechte Leiste wurde in der üblichen Weise gereinigt und drapiert und mit 20 cc 2% Xylocain betäubt. Femoralarterie war leicht kanüliert und eine # 5 Hülle wurde darin positioniert. Das abdominale Aortogramm wurde in dsa durchgeführt und dies zeigte eine nicht verschließende Erkrankung in der Aorta und beide Nierenarterien waren betroffen. Ein zweites abdominales Aortogramm mit bilateralen Abflüssen wurde durchgeführt. Der rechte oberflächliche Femur wies im mittleren Teil eine 90% ige Stenose auf. Auch auf der rechten Seite waren die hintere Tibia und das Peroneal zu 100% verschlossen. Auf der linken Seite gab es eine 90% ige Okklusion des mittleren Teils des oberflächlichen Femurs und der Popliteal war zu 100% okkludiert und die Rekonstitution erfolgte in die vordere Tibia und das Peroneal. Die hintere Tibia war zu 100% okkludiert. Es wurde ein weiteres selektives Femurarteriogramm durchgeführt, nachdem der Patient einen linken Femurkopf hatte. Der Patient hatte eine Hüftoperation mit einem Ersatz des linken Femurkopfes und daher wurde ein Arteriogramm des linken Femurs durchgeführt, da dieser Bereich im abdominalen Aortogramm mit Abflüssen in der ap-Projektion nicht zu sehen war; in der Rao-Projektion zeigte das selektive Arteriogramm des linken Femurarteriogramms jedoch eine nicht okklusive Erkrankung im Bereich hinter dem Femurkopf. Ein rechtes femorales Angiogramm wurde durchgeführt, um die Platzierung der Verschlussvorrichtung zu bewerten. Angio-Seal wurde durchgeführt, um die Arteriotomie zu schließen. Der Patient hat das Verfahren gut vertragen.
Plan: Höchstwahrscheinlich Rotoablation mit Ballon der beiden oberflächlichen femoralen und möglicherweise der linken Kniekehle.