Was ist Addison-Krankheit?
Die Addison-Krankheit ist eine hormonelle Störung, die auf einen schweren oder vollständigen Mangel der in der Nebennierenrinde gebildeten Hormone zurückzuführen ist. Die Nebennierenrinde ist der äußere Teil der Nebenniere, von denen sich zwei über jeder Niere befinden. Zwei wichtige Hormone, die von der Nebennierenrinde gebildet werden, sind Cortisol und Aldosteron. Sie sind beide essentiell für das normale Funktionieren des Körpers. Insbesondere reguliert Aldosteron den Salz- und Wasserspiegel, der das Blutvolumen und den Blutdruck beeinflusst.
Die nahezu vollständige oder vollständige Zerstörung der Nebennieren führt dazu, dass keines dieser Hormone produziert wird und ein Zustand, der als primäre Nebenniereninsuffizienz oder Addison-Krankheit bezeichnet wird (erstmals 1855 von Dr. Thomas Addison beschrieben).
Was verursacht die Addison-Krankheit?
Es gibt mehrere Ursachen für die Addison-Krankheit:
- Tuberkulose war die Hauptursache der Addison-Krankheit bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts, als Antibiotika eingeführt wurden, die TB erfolgreich behandelten.
- Die Hauptursache ist heutzutage eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Antikörper bildet, die die Zellen der Nebennierenrinde angreifen und langsam zerstören. Dies kann Monate bis Jahre dauern.
- Andere weniger häufige Ursachen sind andere chronische Infektionen, Krebs, der sich auf die Nebennieren ausgebreitet hat, CMV-Virus und chirurgische Entfernung der Nebennieren.
Was sind die Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit?
Die Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit sind im Allgemeinen unspezifisch und umfassen Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Stimmungsstörungen. Diese Symptome verschlechtern sich im Laufe der Zeit aufgrund des langsam fortschreitenden Verlusts der Cortisol- und Aldosteronproduktion stetig.
Die folgenden Hautzeichen können auf eine Addison-Krankheit hinweisen und sollten weitere Untersuchungen und geeignete Tests veranlassen.
- Generalisierte Verdunkelung der Haut (Hyperpigmentierung), die bei einer sehr kranken Person wie eine unangemessene Bräune aussehen kann
- Hyperpigmentierung tritt am deutlichsten an lichtexponierten Stellen auf, betrifft aber auch die Körperfalten, Druck- und Reibungsstellen sowie die Falten von Handflächen und Fußsohlen
- Hyperpigmentierung kann auch an Brustwarzen, Achselhöhlen, Genitalien und Zahnfleisch (Mundschleimhaut) auftreten
- Frauen können androgenstimulierte Haare wie Scham- und Achselhaare verlieren
Wie wird die Diagnose gestellt?
Aufgrund der langsam fortschreitenden chronischen Symptome wird die Diagnose oft erst gestellt, wenn abnormale Ergebnisse von routinemäßigen Blutuntersuchungen gefunden werden. Wenn die Diagnose nicht vermutet wurde, kann der Patient eine Addison-Krise haben, die durch ein plötzliches Ereignis wie ein Grippevirus, einen Unfall oder eine Operation ausgelöst wird. Eine Addison-Krise ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung mit intravenösem Hydrocortison.
Bei Verdacht auf Addison-Krankheit müssen Tests zur Messung des Cortisol- und Aldosteron-Blut- und Urinspiegels durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
Was ist die Behandlung der Addison-Krankheit?
Die Behandlung der Addison-Krankheit erfolgt mit Ersatzsteroidhormonen, die an die physiologischen Anforderungen des einzelnen Patienten angepasst werden.
- Cortisol wird normalerweise oral durch Cortisonacetat oder Hydrocortison-Tabletten ersetzt
- Aldosteron wird durch ein Aldosteron-ähnliches synthetisches Steroid, Fludrocortison-Tabletten ersetzt
Die Behandlung mit Ersatzhormonen ist lebenslang und kann niemals gestoppt werden. Die routinemäßige Pflege sollte regelmäßige Arztbesuche, besondere Aufmerksamkeit und möglicherweise zusätzliche Medikamente in Krankheitszeiten sowie das Bewusstsein für Umstände umfassen, die eine Nebennierenkrise auslösen können, z. B. Dehydration / Salzverlust während starker körperlicher Betätigung.
Patienten mit Addison-Krankheit sollten ein Identifikationsarmband oder eine Halskette (z. B. Medic Alert) tragen, aus der hervorgeht, dass sie an der Krankheit leiden, um sicherzustellen, dass bei Bedarf eine angemessene Steroidbehandlung durchgeführt wird.