Anorektika: Verwendung in der Allgemeinmedizin

Die Behandlung von Fettleibigkeit ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die heute auf dem Gebiet der Präventivmedizin verfügbar sind. Insbesondere die Koronarepidemie der westlichen Zivilisation würde gestoppt und die meisten Fälle von reifem Diabetes verhindert, wenn Fettleibigkeit wirksam behandelt werden würde. Anorektika wirken hauptsächlich auf das Sättigungszentrum im Hypothalamus, um Anorexie zu erzeugen. Sie haben auch verschiedene metabolische Effekte, die den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel betreffen, aber viele davon können sekundär zum Gewichtsverlust sein. Die meisten Medikamente hängen direkt oder indirekt mit Amphetamin zusammen und erhöhen zusätzlich die allgemeine körperliche Aktivität. Anorektika neigen dazu, ihre Wirkung nach einigen Monaten zu verlieren, und ein Teil dieser Verringerung der Wirkung kann auf chemische Veränderungen zurückzuführen sein, die von den Medikamenten im Gehirn erzeugt werden. Alle Medikamente, mit Ausnahme von Fenfluramin, haben bei einigen Personen eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem, was zu Unruhe und Nervosität, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit führt. Fenfluramin produziert häufig Schläfrigkeit in normalen Dosen, hat aber stimulierende Wirkung bei Überdosierung. Dexamphetamin, Phenmetrazin und Benzphetamin neigen alle dazu, Euphorie zu verursachen, und das Suchtrisiko ist daher beträchtlich. Euphorie tritt gelegentlich bei Diethylpropion, Phentermin und Chlorphentermin auf, jedoch in viel geringerem Maße. Nebenwirkungen treten auch aufgrund sympathischer Stimulation und Magen-Darm-Reizung auf. Diese Nebenwirkungen können dazu führen, dass einige Personen die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, sind jedoch niemals schwerwiegend oder gefährlich. Arzneimittelwechselwirkungen können mit Monoaminoxidasehemmern und in klinisch unwichtigem Maße mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln auftreten. Die Anorektika spielen eine ganz bestimmte Rolle bei der Behandlung von Fettleibigkeit, hauptsächlich für Personen, die ihre Essgewohnheiten geändert haben, aber zu einem Gewichtsplateau gekommen sind, das sie nur schwer erreichen können. Die Medikamente werden am besten in einer lang wirkenden Form verabreicht und können sicher fortgesetzt werden, solange der Gewichtsverlust anhält, vorausgesetzt, der Arzt übt eine sorgfältige Überwachung aus. Dexamphetamin, Phenmetrazin und Benzphetamin sollten wegen der Suchtgefahr selten verwendet werden, und Chlorphentermin ist potenziell gefährlich für die Langzeitanwendung. Diethylpropion stellt sich als Medikament der ersten Wahl heraus, da Fenfluramin dazu neigt, Depressionen zu verursachen und eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen aufweist. Fenfluramin ist vor allem nützlich für Menschen, die besonders angespannt sind, und für übergewichtige Diabetiker mit Reifegrad, die mit den Biguaniden nicht abnehmen konnten. Mazindol und Phentermin scheinen als alternative Medikamente nützlich zu sein.

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