Die Diagnose atypischer Drüsenzellen von unbestimmter Signifikanz (AGUS), die bei der Beurteilung von zervikalen / vaginalen (Pap) Abstrichen gestellt wurden, wird untersucht, um hervorstechende klinische und zytologische Merkmale festzustellen, die zu einer besseren Charakterisierung der wahren Natur dieser Läsionen führen können. Vorgeschichte von Plattenepitheldysplasie, Alter des Patienten, und das Auftreten abnormaler Mikrobiopsie-Gewebefragmente werden untersucht, um ihren Wert bei der ordnungsgemäßen Bewertung von AGUS-Proben zu bestimmen. Von den 86.234 Pap-Abstrichen, die über einen Zeitraum von 2 Jahren an unser Labor geschickt wurden, wurden 187 (0,2%) als AGUS diagnostiziert. Das verfügbare Follow-up in 128 (69%) Fällen ergab 54 (42%) signifikante Gewebeprobenanomalien, von denen die Mehrheit (55%, 30 Patienten) als plattenepitheliale intraepitheliale Läsionen (SIL) diagnostiziert wurde. Plattenepitheldysplasie ist signifikant häufiger bei Frauen unter 40 Jahren (15/18, 83%) und bei Patienten mit SIL in der Vorgeschichte (29/30, 97%). Darüber hinaus waren alle neun Patienten, bei denen Endometriumläsionen in der nachfolgenden Histologie diagnostiziert wurden, älter als 40 Jahre. Das Alter war jedoch kein diskriminierender Faktor bei Frauen, bei denen endozervikale Drüsenläsionen nachgewiesen wurden. Darüber hinaus wurden bestimmte zytomorphologische Merkmale von Gewebefragmenten in bestimmten histologischen Diagnosekategorien signifikant häufiger beim Follow-up beobachtet. Die Pap-Abstriche von Patienten, bei denen SIL diagnostiziert wurde, enthielten bei 29 von 30 (97%) Gewebefragmente, die sowohl aus dysplastischen Plattenepithelkarzinomen als auch aus gutartigen Drüsenzellen bestanden. Das Vorhandensein von zwei verschiedenen Populationen von Drüsengewebefragmenten (typisch und atypisch) wurde in den Pap-Abstrichen aller neun Frauen mit Endometriumanomalien und in den Abstrichen der meisten Frauen gefunden, bei denen später endozervikale Drüsenläsionen diagnostiziert wurden (87%, 13/15). Diese Beobachtungen legen nahe, dass eine spezifischere und klinisch nützlichere Interpretation des Pap-Abstrichs als AGUS häufig unter Berücksichtigung des Alters und der Vorgeschichte des Patienten sowie der korrekten Identifizierung der Art der atypischen Zellen, die in abnormalen Gewebefragmenten beobachtet werden, möglich ist.