Auswahl und Verwendung von Galaktogogen

“ Viele Kräuter und Lebensmittel werden häufig wegen ihrer galaktogogischen Eigenschaften verwendet.“

Galactogogues kann für unzureichende Milchversorgung in Betracht gezogen werden, wenn nonpharmacologic Interventionen bei der Erhöhung der Milchversorgung nicht helfen. Galactogogues typischerweise Prolaktinspiegel erhöhen und damit die Muttermilch letdown Reflex initiieren, sondern auch manchmal Hilfe bei der Muttermilch Auswurf. Mehrere Mechanismen können ins Spiel kommen. Synthetische galactogogues umfassen Dopaminantagonisten wie Domperidon und Metoclopramid; Antipsychotika wie Chlorpromazin, Reserpin, Sulpirid, Trifluoperazin und Thioridazin; Hormone wie Oxytocin, Wachstumshormon und rekombinantes menschliches Prolaktin; und verschiedene Mittel wie Metformin.1-3 Domperidon, Metoclopramid, Metformin und Oxytocin sind aufgrund ihrer relativen Wirksamkeit und Sicherheit bei stillenden Frauen die am häufigsten verwendeten synthetischen Galactogoga. Viele Kräuter und Lebensmittel werden häufig wegen ihrer galaktogogischen Eigenschaften verwendet. Die Liste ist sehr umfangreich und umfasst Luzerne, Mandeln, Anis, Spargel, Gerste, Basilikum, Rüben, Borretsch, Kümmel, Karotten, keusche Baumfrucht, Kirschen, Hühnerbrühe / Suppe / Brühe, Kichererbsen (Kichererbsen), Kokosnuss, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Löwenzahn, Dill, Fenchel, Bockshornklee, Leinsamen, Knoblauch, Ingwer, Ziegenraute, grüne Bohnen, Hibiskus, Hopfen, Zitronenmelisse, Linsen, Salat, Malunggay (Moringa), Marshmallowwurzel, Hirse, Melasse (Melasse), Rosmarin (Rosmarin, Rosmarin, Rosmarin, Rosmarin schwarzer Gurt), Mung, Pilze, Brennnessel, Haferstroh (Hafer), Papaya, Erbsen, Kürbis, Quinoasamen, Rotklee, rote Himbeere, Reis, Salbei, Algensuppe, Sesam, spinat, Sonnenblumenkerne, Süßkartoffeln, Disteln, Kurkuma und Eisenkraut.4

Domperidon und Metoclopramid sind einzigartige Antagonisten der Dopamin-D2-Rezeptorstelle (Dopamin verursacht eine Abnahme des Prolaktinspiegels), die off-label zur Behandlung von Hypoprolaktinämie (unzureichende Milchversorgung) zur Erhöhung des Prolaktinspiegels eingesetzt werden. Von allen verschreibungspflichtigen galactogogues scheint Domperidon das meiste Versprechen zu halten. Dr. Tom Hale hat kürzlich von der Food and Drug Administration (FDA) den Orphan Drug Status erhalten, um Domperidon als verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Hypoprolaktinämie zu untersuchen und zu entwickeln. Das Volumen der Milchproduktion pro Tag hat bei den meisten, aber nicht bei allen Frauen zugenommen, wobei das Milchvolumen im Allgemeinen innerhalb von 48 Stunden rasch zunimmt. Domperidon erleichtert schnell die Prolaktinfreisetzung aus der Hypophyse innerhalb einer Stunde und führt bald darauf zu anhaltenden, erhöhten Plasmaspiegeln; Selbst bei nicht laktierenden Frauen steigen die Spiegel fast um das 10-fache. Die Dosen betragen normalerweise 10 bis 20 mg 4-mal täglich oder 30 mg 3-mal täglich. Die meisten stillenden Mütter nehmen das Medikament für 3 bis 8 Wochen oder so lange wie nötig, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.5,6 Ein 1-seitiges Handout, einschließlich Auszahlungsalgorithmen, ist verfügbar unter www.nicebreastfeeding.com unter „Beratungstipps.“7 Ein Problem, das seine Verwendung einschränkt, ist, dass Domperidon in den USA derzeit keinen verschreibungspflichtigen Status hat. Obwohl die FDA den Orphan-Drug-Status für die Behandlung unzureichender Milchversorgung festgelegt hat, hat die FDA versucht, ihre Verwendung als Off-Label-Medikament zur Erhöhung der Milchversorgung aufgrund scheinbar nicht verwandter Herzprobleme in einer anderen Patientenpopulation einzuschränken.8

Im Gegensatz zu Metoclopramid überschreitet Domperidon die Blut–Hirn-Schranke nicht und neigt nicht zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit oder Depression und insbesondere zu Spätdyskinesien. Metoclopramid wird 1 Woche lang 3 bis 4 mal täglich mit 10 mg dosiert und dann in der nächsten Woche allmählich verringert. Die Milchversorgung erhöht sich normalerweise innerhalb weniger Tage. Mütter müssen die Brüste 6 bis 8 Mal am Tag entleeren und / oder pumpen und sicherstellen, dass die Brüste vollständig entleert werden, indem sie das Baby stillen oder eine Milchpumpe verwenden, auch nachts.9 Ein anderes Medikament, das off-label als Galactogogue verwendet wird, ist Metformin. Seine Wirkung ist nicht bekannt, kann aber mit seinem Vorläufer Galegin zusammenhängen, dem Wirkstoff des pflanzlichen Galaktogums Ziegenraute. Seine Dosis beträgt 500 bis 2500 mg pro Tag in 2 geteilten Dosen für 3 bis 10 Wochen.10 Alle 3 überprüften Arzneimittel führen zu niedrigen Konzentrationen in der Muttermilch, die den Säugling nicht beeinträchtigen.11

Ein Mangel an Enttäuschung ist für stillende Mütter selten ein Problem, und wenn dies der Fall ist, werden pharmakologische Lösungen oft nicht benötigt. Oft löst ein guter Riegel des Babys das Problem, und wenn nicht, kann eine Brustkompression helfen. Wenn diese Methoden versagen, kann ein Nasenspray, das Oxytocin enthält, den Enttäuschungsreflex bei der Mutter stimulieren. Die Dosierung für den Einsatz ist ein Spray in einem oder beiden Nasenlöchern 2 bis 3 Minuten vor dem Stillen oder Pumpen der Brüste. Es gibt compoundierende Apotheker in den Vereinigten Staaten, die ein Oxytocin-Nasenspray herstellen können und werden, wenn der Patient ein ärztliches Rezept hat.12 Die Wissenschaft expandiert schnell in der Erforschung von Biologika, und rekombinantes menschliches Prolaktin ist keine Ausnahme. In einer Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von rekombinantem humanem Prolaktin zur Behandlung einer unzureichenden Milchversorgung war dieses biologische Präparat offenbar sowohl für Mütter von Frühgeborenen mit Laktationsinsuffizienz als auch für Mütter mit Prolaktinmangel wirksam. Die Autoren empfahlen, langfristige Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien durchzuführen.3

Nicht alle Mütter haben Zugang zu Off-Label-Medikamenten und möchten auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen, um die Milchversorgung zu erhöhen. Galactogogue Kräuter und Lebensmittel werden von der FDA als Lebensmittel und nicht als Arzneimittel reguliert, solange nur „Körperfunktionsansprüche“ und keine „medizinischen“ Ansprüche geltend gemacht werden. Da es einen leichteren Zugang zu diesen Arten von Galaktogogen gibt, besteht die Notwendigkeit, dass die Verbraucher gut informiert sind und einen echten Behandlungsbedarf haben, bevor sie Kräuter einnehmen. Das meiste Wissen für den Kräutergebrauch stammt aus der systematischen Erhebung von Daten in Deutschland durch die Deutsche Kommission für Monographien.13 Mehrere veröffentlichte Texte bieten nützliche pflanzliche und lebensmittelgalaktogoge Informationen, einschließlich der folgenden: Die stillende Mutter Kräuter, 14Medikamente und Muttermilch, 11nicht verschreibungspflichtige Medikamente für die stillende Mutter, 15 und das Galactagogue Rezeptbuch.4

Das Folgende stellt eine Liste einiger der am häufigsten verwendeten Kräuter- und Lebensmittelgalaktogoga dar, zusammen mit der üblichen Galaktogog-Dosierung (weitere Informationen finden Sie in den Artikeln „Common Herbs and Foods Used as Galactogogues“16 und „Medications and Breastfeeding: Current Concepts“17, die unter www.nicebreastfeeding.com unter „Beratungstipps“7):

  • Luzerne (Medicago sativa): Bis zu 60 g täglich (1-2 Kapseln 4 mal täglich)

  • Anis (Anisi fructus): 3,5 bis 7 g als Tinktur oder Tee, 5 bis 6 mal täglich

  • Gerste (Hordeum vulgare): 15 g Gerstenextrakt, 1 Tasse bis 2 Tassen Tee täglich; 1 Flasche Bier täglich

  • Gesegnete Distel (Cnici benedicti herba): Bis zu 2 g, in Kapselform, täglich

  • Kümmel (Carvi fructus): 1.5 bis 6 g täglich als Tinktur, Tee oder ätherisches Öl

  • Keuschbaumfrucht, Chasteberry, Vitex (Agni casti fructus): 30 bis 40 mg täglich als alkoholischer Extrakt (50% bis 70% Alkohol)

  • Koriander, Koriander (Koriander fructus): 3 g täglich als Tee

  • Löwenzahn (Taraxaci herba): 5 g, in Kapselform oder als Tinktur oder Tee, 3 mal täglich

  • Dill (Anethi fructus): 3 g täglich als Tinktur oder Tee

  • Fenchel (Foeniculi fructus): 0,1 bis 0.6 ml Öl (entspricht 100-600 mg) täglich

  • Bockshornklee (Foenugraeci Samen): 6 g, in Kapselform, täglich

  • Knoblauch (Allii sativa bulbus): 4 bis 9 g, in Kapselform, täglich

  • Ziegenraute (Galegae officinalis herba): 1 bis 2 ml Tinktur, 2 bis 3 mal täglich

  • Hopfen (Lupuli strobulus): 500 mg Trockenextrakt täglich, 1 Tasse bis 2 Tassen Tee täglich, 1 Flasche Stout Bier täglich

  • Malunggay, Moringa (Moringa oleifara): 250 mg, in Kapselform oder als Tee, 2 mal täglich

  • Eibischwurzel (Althaeae radix): Zwei 500 mg Kapseln 3 mal täglich oder 60 g täglich als Tinktur oder Tee

  • Mariendistel (Cardui mariae herba): 12 bis 15 g täglich als Infusion (entspricht 200-400 mg Silibinin

  • Haferstroh, Hafer (Avenae stramentum): 100 g täglich

  • Quinoa (Chenopodium Quinoa): 45 g täglich

  • Rote Himbeere (Rubi idaei folium): 2.7 g als drei 300 mg Kapseln 3 mal täglich oder täglich als Tinktur oder Tee

  • Rotklee (Trifolium pretense): 40 bis 80 mg täglich als Tinktur oder Tee

  • Brennnessel (Urtica dioica und Urtica urens): 1,8 g als eine 600 mg Kapsel 3 mal täglich, 1 Tasse Tee 2 bis 3 mal täglich, 2,5 bis 5 ml Tinktur 3 mal täglich

  • Eisenkraut (Verbena officinalis): 30 bis 50 g täglich als Tee

Die oben genannten Dosen stellen medizinische Dosen dar. Lebensmitteläquivalente Mengen dieser Kräuter und viele andere finden Sie im Galactagogue-Rezeptbuch.4

Wie die Leser dieser Zeitschrift wissen, hat das Stillen unzählige positive Auswirkungen auf die Gesundheit stillender Mütter und Kinder. Daher wird das Stillen allen willigen und fähigen Müttern und Säuglingen empfohlen. Doch selbst bei den motiviertesten Müttern gibt es immer wieder Hindernisse für ein erfolgreiches Stillen. Ein Haupthindernis ist die Prävalenz einer unzureichenden Milchversorgung, die bei jungen Müttern bis zu 15% betragen kann.3 Die Ursachen sind vielfältig, und alle möglichen Ursachen sollten untersucht und berücksichtigt werden. Im Rahmen dieser beratenden Bewertung kann die Auswahl und Verwendung von Galaktogogen eine praktikable und vernünftige Wahl sein. Informationen in diesem Artikel können die Grundlage für objektive und informative Entscheidungen sein.

Anmerkung des Autors
Der/die Autor(en) haben keine potenziellen Interessenkonflikte in Bezug auf die Forschung, Autorenschaft und / oder Veröffentlichung dieses Artikels erklärt.■

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