Chirurgie für Lungenatresie mit VSD für Kinder

Was ist eine Operation für Lungenatresie mit VSD für Kinder?

Lungenatresie ist eine Erkrankung, bei der dem Herzen eine Pulmonalklappe fehlt. Diese Operation verbessert den Blutfluss durch das Herz und in die Lunge.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Normalerweise pumpt der rechte Ventrikel sauerstoffarmes Blut durch die Pulmonalklappe in die Lunge, wo es mehr Sauerstoff aufnimmt. Die Herzklappen helfen dem Blutfluss in der richtigen Weise durch die 4 Kammern des Herzens und in den Körper. Die Pulmonalklappe öffnet sich, wenn sich das Herz zusammenzieht. Blut kann dann vorwärts in die Lunge fließen.

Bei Lungenatresie bildet sich die Pulmonalklappe nicht richtig. Es besteht also keine Verbindung zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Infolgedessen kann nur wenig Blut durch ein zusätzliches Blutgefäß, den Ductus arteriosus, in die Lunge gelangen. Anstatt in die Lunge zu gelangen, gelangt sauerstoffarmes Blut durch ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof. Dadurch ist das Blut, das in den Körper gelangt, sehr sauerstoffarm. Dieser Sauerstoffmangel kann zu einer Reihe von Symptomen führen.

Einige Kinder mit Lungenatresie können auch ein Loch zwischen den Wänden der Ventrikel haben. Es wird ein ventrikulärer Septumdefekt (VSD) genannt.

Die Art der Operation zur Behebung der Lungenatresie mit VSD variiert in Abhängigkeit von anderen vorhandenen Problemen. Manchmal können Chirurgen das Problem mit nur einer Operation beheben. In diesen Fällen schafft der Chirurg eine Öffnung zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Er oder sie legt dann ein Rohr (Leitung) dort und schließt das Loch. In anderen Fällen kann der Chirurg zuerst die Öffnung zwischen dem rechten Ventrikel und den Lungenarterien fixieren. Das Loch zwischen den Ventrikeln kann in einer späteren Operation geschlossen werden.

Warum muss mein Kind möglicherweise wegen Lungenatresie mit VSD operiert werden?

Niemand weiß, was Lungenatresie mit VSD verursacht. Der Schweregrad kann je nach Anatomie variieren. Aber der Zustand muss immer operiert werden. Säuglinge können aufgrund der verringerten Sauerstoffmenge, die den Körper erreicht, blau aussehen. Sie können auch schnell atmen und Probleme beim Atmen haben.

Der Arzt Ihres Kindes wird das Herz Ihres Kindes sorgfältig untersuchen, bevor er sich für die beste Art der Operation entscheidet. Wenn möglich, wird er oder sie wahrscheinlich wählen, um die Reparatur in einer einzigen Operation zu tun. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, welches Verfahren oder welche Operation für Ihr Kind am sinnvollsten ist.

Was sind die Risiken einer Operation bei Lungenatresie mit VSD für ein Kind?

Vielen Kindern geht es gut mit einer Operation zur Behebung einer Lungenatresie mit VSD. Aber Komplikationen können sich entwickeln. Spezifische Risikofaktoren können je nach dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes und dem Zustand seines Herzens variieren. Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den besonderen Risiken für Ihr Kind. Mögliche Risiken sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher erforderlich machen kann
  • Komplikationen durch Anästhesie

Häufig benötigt das Kind später Folgeoperationen oder Katheterisierungsverfahren. Es spielt keine Rolle, welche Art von Reparatur der Gesundheitsdienstleister zuerst durchführt.

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine Operation wegen Lungenatresie mit VSD vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich auf die Operation vorzubereiten. Ihr Kind benötigt möglicherweise unterstützende Pflege mit zusätzlichen Medikamenten, Sauerstoff und manchmal Beatmungsgeräten. Möglicherweise muss Ihr Kind die Einnahme bestimmter Arzneimittel vorher abbrechen. Er oder sie sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts essen oder trinken.

Der Arzt Ihres Kindes möchte möglicherweise einige zusätzliche Tests vor der Operation. Dies können sein:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu untersuchen
  • Blutuntersuchungen, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen
  • Echokardiogramm, um die Anatomie des Herzens und den Blutfluss durch das Herz zu untersuchen
  • Herzkatheterisierung, um die Herzkranzgefäße oder Blutgefäße in der Lunge besser zu druck in Herz und Lunge
  • Herz-CT oder MRT, um die Lungenblutgefäße besser zu sehen

Was passiert während der Operation bei Lungenatresie mit VSD bei einem Kind?

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwarten können. Die Details der Operation Ihres Kindes variieren je nach Art der Reparatur. Allgemein:

  • Ein Arzt wird Ihrem Kind eine Anästhesie geben, bevor die Operation beginnt. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur wird mehrere Stunden dauern.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes werden während des Eingriffs genau beobachtet.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Inzision) in der Mitte der Brust Ihres Kindes. Er oder sie wird das Brustbein trennen, um das Herz zu erreichen.
  • Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • Der Chirurg kann ein Pflaster verwenden, um den Abflussbereich des rechten Ventrikels und den Klappenbereich zu vergrößern. In einigen Fällen kann der Chirurg das Ventil durch ein Kadaverspenderventil ersetzen.
  • In einigen Fällen fixiert der Chirurg auch das Loch zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel. Oder der Chirurg könnte dies in einem späteren Verfahren tun.
  • Der Chirurg wird bei Bedarf weitere chirurgische Reparaturen durchführen.
  • Sobald alle Reparaturen durchgeführt wurden und das Herz wieder schlägt, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Die Muskel- und Hautschnitte werden geschlossen. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Operation bei Lungenatresie mit VSD bei einem Kind?

Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, was Sie erwartet. Im Allgemeinen nach der Operation Ihres Kindes:

  • Ihr Kind kann benommen und desorientiert sein, wenn es aufwacht.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden genau beobachtet.
  • Ihr Kind wird Schmerzen verspüren. Aber er oder sie sollte keine starken Schmerzen verspüren. Schmerzmittel stehen bei Bedarf zur Verfügung.
  • Ihr Kind kann möglicherweise am Tag nach der Operation trinken. Ihr Kind kann regelmäßig essen, sobald es damit umgehen kann.
  • Ihr Kind wird wahrscheinlich eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben müssen.

Nachdem Ihr Kind das Krankenhaus verlassen hat:

  • Achten Sie darauf, alle Follow-up-Termine einzuhalten.
  • Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes darüber, welche Art von Aktivität und Ernährung für Ihr Kind geeignet sind.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Fieber, vermehrten Wundabfluss oder schwere Symptome hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten.

Möglicherweise muss Ihr Kind vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen. Das wird helfen, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern. Einige Kinder müssen möglicherweise auch Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Ihr Kind benötigt nach der Operation eine Nachsorge durch einen Kardiologen. Viele Kinder mit Lungenatresie mit VSD sind recht gut. Aber Follow-up-Operation oder andere Verfahren können erforderlich sein.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben soll
  • Wer wird führen Sie das Verfahren durch und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Gibt es alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten?
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse?
  • nach dem Test oder Verfahren, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen

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