clivus [Operative Neurochirurgie]

Clivus

Der Clivus (lateinisch für „Hang“) ist ein Teil des Schädels, eine flache Vertiefung hinter dem Dorsum sellae, die schräg nach hinten abfällt. Es bildet einen allmählichen abfallenden Prozess am vordersten Teil des basilaren Okzipitalknochens an seiner Verbindung mit dem Keilbein. In axialen Ebenen sitzt es direkt hinter den Keilbeinhöhlen. Direkt seitlich des Clivus bilateral befindet sich das Foramen lacerum (die A. carotis interna erreicht die mittlere Schädelgrube oberhalb des Foramen lacerum), proximal zu seiner Anastamose mit dem Willis-Kreis. Hinter dem Clivus befindet sich die Arteria basilaris.

Der Pons sitzt auf dem Clivus.

Clivus wird auch als abgekürzter Begriff für den Clivus ocularis verwendet, der die schräge Innenwand der Netzhaut ist, wenn er in die Foveola in der Makula des Auges eintaucht.

Früh im Leben existiert eine Artikulation zwischen diesen beiden Regionen, die als Keilbein-Occipital-Synchondrose bekannt ist; diese Artikulation verschwindet normalerweise im Erwachsenenalter. Seitlich trifft der Clivus an der Petro-Occipital-Fissur auf den Petrous-Teil des Schläfenbeins. Zusammen bilden diese drei Knochen die Schädelbasis und den mittleren Fossa-Boden. Die gesamte Region ist mit einer doppelten Dura-Schicht ausgekleidet, die aus den endostalen und periostalen Schichten besteht. Zwischen diesen beiden Schichten befinden sich verschiedene Venennebenhöhlen und Plexi.

Clivus-Läsion

Der Clivus schützt den Hirnstamm und die hintere Schädelgrube. Eine gründliche Kenntnis der Anatomie dieser verschiedenen Bereiche ermöglicht endoskopische endonasale Ansätze zur Schädelbasis1).

Für den chirurgischen Zugang zum Hirnstamm ist eine Penetration des Clivus erforderlich.

Der chirurgische Korridor zum oberen Drittel des Clivus und des ventralen Hirnstamms wird durch kritische neurovaskuläre Strukturen wie Sinus cavernosus, Petrous apex und Tentorium behindert.

1)

Patel CR, Fernandez-Miranda JC, Wang WH, Wang EW. Anatomie der Schädelbasis.In: Otolaryngol Clin North Am. 2016 Februar;49(1):9-20. doi: 10.1016/j.otc.2015.09.001.Bewertung. PubMed PMID: 26614826.

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