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Was ist menschliche Sexualität?

„Sexualität umfasst im weitesten Sinne alle Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen, die dazu beitragen, dass eine Person sowohl öffentlich als auch privat ein Mann oder eine Frau ist. Gesunde Sexualität stellt eine natürliche Erweiterung von Zuneigung, Zärtlichkeit und Kameradschaft zwischen zwei Menschen dar“ (Firestone, Firestone & Catlett, 2006).

Der physische Akt des Geschlechtsverkehrs ist nicht alles, was deine Sexualität definiert. Wenn wir über Sexualität sprechen, meinen wir mehr als das, was hinter Ihren Schlafzimmertüren vor sich geht. Sexualität ist die Intimität zwischen Ihnen und Ihrem Partner, Ihren Vorlieben, Ihrem Körperbild und Ihren Wünschen.

Die obige Definition ist normalerweise nicht das, woran die meisten Menschen denken, wenn sie an Sex denken. Dies gilt insbesondere, wenn Menschen eine Rückenmarksverletzung (SCI) erlebt haben. Einige Fragen, die auftauchen, sind:

  • Beeinflusst mein SCI meine sexuelle Funktion?
  • Welche körperlichen Veränderungen kann ich erwarten?
  • Werde ich Orgasmen haben?
  • Was kann ich eine Erektion aufrechterhalten?
  • Kann ich meinen Partner zufriedenstellen?
  • Was ist mit Darm- und Blasenunfällen?
  • Was sind die Risiken beim Sex?

Wie hat SCI meine sexuelle Funktion beeinflusst?

Eine Rückenmarksverletzung verändert viele Teile des Körpers. Dies gilt insbesondere für Körperteile, die sich auf oder unter dem Verletzungsniveau befinden. SCI kann die Art und Weise verändern, wie Ihre Blase und Ihr Darm funktionieren. Ihr SCI hat höchstwahrscheinlich Ihre sexuelle Funktion verändert. Dies können Veränderungen der Empfindung sein, die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, oder die Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten. Für viele Männer ist eine Erektion eine der ersten Fragen in ihrem Kopf.

Kann ich eine Erektion bekommen?

Erektionen sind eine Kombination aus Nervenstimulation (Berührung) und vaskulärer Reaktion (Blutfluss). Veränderungen der sexuellen Funktion hängen vom Grad der Verletzung ab und davon, ob die Verletzung vollständig oder unvollständig ist. Die Funktion jeder Person wird unterschiedlich beeinflusst, daher ist es wichtig, die Grundlagen der Erektion zu verstehen.

Die drei Arten von Erektionen und wie sie von SCI betroffen sind

  • Psychogen: Diese Art der Erektion kann von erregenden Anblicken, Geräuschen oder Gedanken herrühren. Für viele Männer nach SEX, Eine Erektion zu haben, indem man nur an etwas Sexy denkt, funktioniert vielleicht nicht so gut. Dies liegt daran, dass sich der für psychogene Erektionen verantwortliche Bereich des Rückenmarks bei T11 und darunter befindet. Wenn eine Rückenmarksverletzung über diesem Niveau liegt, kann die Nachricht von Ihrem Gehirn nicht durch den beschädigten Teil Ihres Rückenmarks gelangen.
    Für Männer, die in der Lage sein könnten, eine psychogene Erektion zu bekommen, wird der Penis oft länger und voller, aber immer noch nicht starr genug für den Geschlechtsverkehr. Achten Sie darauf, was bewirkt, dass Sie eine Erektion haben. Es könnte in Zukunft nützlich sein.
  • Reflexogen: Es wird auch als Reflex oder spontane Erektion bezeichnet. Diese Art der Erektion entsteht durch körperliche Berührung oder Stimulation Ihres Penis oder Ihrer Genitalien. Streicheln, Berühren oder Streicheln des Penis kann diese Reaktion hervorrufen. Die Fähigkeit, eine Reflexerektion zu bekommen, wird durch Nerven gesteuert, die sich im untersten Teil des Rückenmarks befinden (S2-3-4). Reflexerektionen durch Berührung sind bei den meisten Männern mit einer Verletzung bei T10 oder darüber möglich. Psychogene Erektionen durch erregende Gedanken, Anblicke oder Geräusche sind normalerweise nicht möglich.
    Einige Männer mit SCI können eine Erektion bemerken, wenn sie ihren Katheter wechseln, ihre Genitalien reinigen oder sogar Kleidung oder Decken über ihren Körper ziehen. Diese Stimulation des Penis kann zu einer Erektion führen, auch wenn dies nicht beabsichtigt war. Reflexerektionen können manchmal kurz sein und zu ungünstigen Zeiten auftreten.
  • Spontan / Nachtaktiv: Wenn Sie jemals nachts oder am frühen Morgen ohne Stimulation mit einer Erektion aufgewacht sind, hatten Sie eine spontane Erektion. Diese können während des Schlafes auftreten oder wenn Ihre Blase voll ist. Bei Männern, die keine erektile Dysfunktion haben, können diese durchschnittlich 3-5 Mal pro Nacht auftreten. Einige Männer nach SCI können immer noch spontane Erektionen während der Nacht und / oder am Morgen bekommen. Wie lange die Erektion dauert, wird Ihnen helfen, ihre Nützlichkeit für die sexuelle Aktivität zu bestimmen.

Dinge (neben Rückenmarksverletzungen), die Erektionen beeinflussen können

  • Diabetes
  • Medikamente
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Depression
  • Tabakkonsum
  • Alkoholkonsum
  • Behandlung von Prostatakrebs
  • MS oder Parkinson

Was kann ich tun, um eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten?

  • Einschnürungsbänder (Penisringe)
    • Wenn Sie eine volle, feste Reflexerektion erreichen können, kann die Verwendung eines Einschnürungsbandes dazu beitragen, das Blut länger im Penis zu halten.
    • Einschnürbänder sind günstig und wiederverwendbar.
    • Verwenden Sie keine Metallringe und lassen Sie sie nicht länger als 20-30 Minuten einwirken.
    • Kann Blutergüsse verursachen, besonders wenn Sie Blutverdünner einnehmen.
  • Vakuum Erektion Gerät (VED/penis pumpe)
    • Hilft zu ziehen die blut in die penis durch vakuum gerät.
    • Wird mit einem Verengungsband (normalerweise mit der Pumpe geliefert) verwendet, um die Erektion aufrechtzuerhalten.
    • Manuell (Handpumpe) oder batteriebetrieben
  • Medikamente
    • Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil), Levitra (Vardenafil), Staxyn (Vardenafil), Stendra (avanafil).
    • Medikamente verursachen keine Erektion, sie helfen einer Erektion, steifer zu werden oder länger zu dauern.
      • NICHT mit Nitroglycerinprodukten verwenden. Die Nitroglycerinsalbe, die für autonome Dysreflexie verwendet wird, kann einen unsicheren Blutdruckabfall verursachen, wenn sie mit diesen Medikamenten verwendet wird.
      • Dauert etwa eine Stunde, um wirksam zu werden.
      • Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Hitzewallungen, niedriger Blutdruck und Priapismus. Priapismus ist, wenn der Penis zu lange aufrecht bleibt.
      • Die meisten Medikamente wirken nicht gut, wenn sie mit fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen werden, deren Verdauung länger dauert.
      • Die Kosten für diese Medikamente variieren.
  • Harnröhrenzäpfchen (Muse)
    • Ein dünnes Zäpfchen mit dem Medikament Alprostadil, das die Blutgefäße des Penis entspannt und einen erhöhten Blutfluss in den Penis und eine Blutretention im Penis verursacht.
    • Es ist teuer. Es ist kein generisches Formular verfügbar.
    • Es ist nicht so effektiv wie Injektionen. Es produziert Erektion in 30-40% der Männer.
  • Penile Injektionstherapie
    • Jede Kombination von ein bis vier Medikamenten, die direkt in den Penismuskel injiziert werden. Dies entspannt die Blutgefäße des Penis, was zu einem erhöhten Blutfluss in den Penis führt und das Blut im Penis hält.
    • Zusammengesetzte oder gemischte Medikamente müssen in einer speziellen Apotheke hergestellt werden, die in einigen Gebieten des Landes möglicherweise nicht verfügbar ist.
    • Es kann teuer werden. Die Kosten variieren je nach Apotheke und der Menge der benötigten Medikamente.
    • Es ist in Menge und Konzentration sehr gut einstellbar.
    • Es ist sehr effektiv mit einer Erfolgsquote von 88% bei SCI-Männern.
    • Es funktioniert innerhalb von 10-15 Minuten.
    • Es wird nicht durch Diät beeinflußt.
    • Es kann arbeit für oberen und unteren motor neuron verletzungen.
    • Mögliche Nebenwirkungen sind Priapismus, Penisnarbenbildung, Schmerzen, Blutungen an der Injektionsstelle, Blutergüsse und Infektionen.
  • Chirurgisch implantierte Prothese
    • Dies ist eine dreiteilige Penisprothese.
    • Chirurgische Risiken (Infektion, Anästhesie).
    • Sie können nicht zurückgehen. Die Zylinder werden in den Muskel des Penis gelegt. Dies verursacht strukturelle Schäden, die es unmöglich machen, spontan oder mit anderen Methoden wieder Erektionen zu erreichen.
    • Hat ein Risiko der Peniserosion.
    • Besteht die Gefahr eines mechanischen Geräteausfalls.
    • Es ist sehr vorhersehbar, natürliches Gefühl und hat das Aussehen der Erektion.

Kann ich ejakulieren?

Wie viele andere Funktionen wird die Ejakulation durch SCI beeinflusst. Der Prozess der Ejakulation ist noch komplexer als eine Erektion. Nur sehr wenige Männer mit einem vollständigen SCI haben Ejakulationen.

Manchmal verhindert die Rückenmarksverletzung, dass sich der Blasenhals schließt und der Samen in die Blase und nicht aus dem Penis austritt — dies wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. Retrograde Ejakulation schadet Ihnen nicht und der Samen kommt mit Ihrem Urin heraus.

Selbst wenn Sie denken, dass Sie nicht ejakulieren können, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Samen austritt. Sie müssen immer noch Geburtenkontrolle verwenden, wenn Sie keine Kinder haben möchten.

Werde ich Orgasmen haben?

Ihre spezifische Fähigkeit, nach einer Verletzung einen Orgasmus zu haben, ist unbekannt, aber viele Menschen berichten, dass sie nach ihrer Verletzung irgendeine Form von Orgasmus haben können. Wie sich dieser Orgasmus anfühlt oder wie dein Körper reagieren wird, liegt wirklich an dir, es zu erforschen und herauszufinden.

Es gibt viele Körperteile, die sich gut anfühlen und eine angenehme sexuelle Reaktion hervorrufen können. Diese Bereiche des Körpers werden erogene Zonen genannt und befinden sich nicht nur im Genitalbereich. Die Verwendung aller Sinne kann ebenfalls hilfreich sein. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, was der Penis kann und was nicht, experimentieren Sie mit allen Sinnen.

Zum Beispiel:

  • Verbale Ausdrücke, Geräusche oder Musik können die Stimmung bestimmen. Phantasie kann auch mächtig sein.
  • Erwägen Sie, Fantasien mit Ihrem Partner zu teilen.
  • Versuchen Sie, erregende Bilder anzusehen.
  • Erwägen Sie die Verwendung von Kerzen, Weihrauch oder Parfüm.
  • Manche Menschen berichten von erhöhter Empfindlichkeit in den Bereichen, in denen sie noch fühlen können, einschließlich Berührung an Kopf, Hals, Lippen, Armen und Brustwarzen.
  • Manche Menschen berichten von einer erhöhten Fähigkeit, durch Vibration einen Orgasmus zu erreichen. Die Verwendung von Sexualgeräten und Vibratoren kann für Personen mit eingeschränkter Mobilität modifiziert werden.
    • Es gibt viele Arten von Vibratoren und Massagegeräten. Sie können hilfreich sein, um Ihre Empfindung und die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, zu erforschen. Einige Vibratoren wurden entwickelt, um eine Ejakulation zu erreichen, um Spermien zu sammeln. Die Ferticare und Viberect sind zwei. Diese Vibratoren sind in der Regel teuer. Sie erzeugen intensive Vibrationen, die für Menschen mit einem gewissen Gefühl manchmal zu anregend sein können.
    • Einige Vibratoren, die leichter verfügbar sind, sind der Fairy Wand, der Magic Wand und der Wahl Massager. Für weitere Informationen über sexuelle Helfer und Geräte, Fordern Sie eine Kopie des Patientenaufklärungsdokuments mit dem Titel ‚Pleasure‘ an.
    • SEIEN SIE SICH BEWUSST: Die Verwendung von Vibrationen kann ein Risiko für autonome Dysreflexie darstellen. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie Vibration verwenden. Es ist wichtig zu diskutieren, wie autonome Dysreflexie bewertet und behandelt werden kann.

Befriedigung Ihres Partners

Ängste vor Veränderungen Ihrer sexuellen Funktion nach SCI nehmen ab, wenn Sie sich mit Ihrem Körper wohler fühlen. Je bewusster Sie sich Ihrer Sexualität sind, desto besser können Sie Ihren Partner befriedigen. Sie können feststellen, dass es andere Teile der Sexualität gibt, die Sie und Ihr Partner mehr genießen. Der physische Akt des Geschlechts ist möglicherweise nicht so wichtig wie andere Aspekte der Sexualität.

Was sind die Risikofaktoren für Geschlechtsverkehr mit SCI?

Autonome Dysreflexie (AD): AD ist ein Anstieg des Blutdrucks, der sich aus einem Reiz unterhalb Ihres Verletzungsniveaus ergibt. Sie sind gefährdet, wenn Sie eine Verletzung bei T6 und höher haben.

AD kann während der sexuellen Aktivität auftreten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie AD ausgelöst werden kann:

  • Grobe Stimulation des Genitalbereichs
  • Verwendung eines Vibrators zur Stimulation
  • Ejakulation
  • Orgasmus
  • Infektion oder Entzündung der Hoden

Wenn beim Sex AD-Symptome auftreten, beenden Sie die Aktivität sofort. Versetzen Sie sich in eine sitzende Position. Stellen Sie sicher, dass Sie auch alle engen Kleidungsstücke, Bindemittel und Kompressionsschläuche entfernt haben. Wenn dies die AD-Symptome nicht stoppt, rufen Sie Ihren Arzt oder 911 an. Im Allgemeinen hören die AD-Symptome auf, nachdem die Aktivität beendet wurde.

Vielleicht möchten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie Sex haben, um einen Plan für den Fall zu entwickeln, dass er auftritt. Wenn Sie anfällig für AD sind, kann es ratsam sein, Nitroglycerinsalbe 2% zur Verfügung zu haben. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter weiter, um mehr Aufklärung über dieses Medikament zu erhalten.

Blase und Darm:

  • Achten Sie darauf, Ihre Blase vor jeder sexuellen Aktivität zu leeren.
  • Ein suprapubischer Katheter kann auf den Unterbauch geklebt werden, um ihn aus dem Weg zu halten und ein Ziehen zu verhindern.
  • Halten Sie sich an ein regelmäßiges Darmprogramm. Machen Sie Ihr Darmprogramm vor der sexuellen Aktivität, damit Ihr Darm leer ist.
  • Verwenden Sie ein Kissen oder einen Keil unter Ihrem Becken, um es nach oben zu neigen. Dies hilft beim Eindringen und hält den Druck von der Blase und dem unteren Darm fern.

Hautpflege:

  • Schäden an der Haut durch Scheren, Druck oder Reiben können während der sexuellen Aktivität auftreten.
  • Polsterung und Positionierung können Druck- und Reibungsverletzungen vorbeugen.
  • Überwachen Sie die Haut auf Rötungen und Verletzungen.
  • Entfernen Sie den Druck aus dem Bereich, wenn sich etwas entwickelt.
  • Viel Schmierung verwenden.
  • Achten Sie darauf, den Genitalbereich vor und nach dem Geschlechtsverkehr mit Wasser und Seife zu waschen und zu trocknen.

Nicht vergessen…

Alle Männer sollten jährliche Untersuchungen des Penis, der Prostata und der Hoden haben. Diese Prüfung wird für Veränderungen, Probleme und Krebs überwachen. Wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, Fragen Sie, ob das Büro und der Untersuchungstisch für Rollstuhlfahrer zugänglich sind. Fragen Sie auch, ob Mitarbeiter bei Transfers, Positionierung und Vorbereitung auf die Prüfung behilflich sein können. Es ist immer noch möglich, sexuell übertragbare Krankheiten wie Herpes, Syphilis und AIDS zu bekommen. Denken Sie daran, Schutz zu verwenden!

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Überarbeitet: 1/2020

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