Tenosynovitis De Quervain – Merkblatt
2015 PDF 95,8 KB
Was ist De Quervain-Sehnenscheidenentzündung, auch bekannt als de Quervain-Syndrom?
Es gibt zwei Sehnen, die den Daumen verlängern: Abductor pollicis longus (APL) und Extensor pollicis longus (EPL). Wenn sich diese Sehnen vom Unterarm in die Hand bewegen, laufen sie durch einen engen Tunnel. Der Tunnel ist Teil des Extensor Retinaculum, ein breites Band, das die Sehnen gegen den Unterarm bindet und es den Sehnen ermöglicht, effizient zu arbeiten. Der Tunnel und die Sehne sind mit einer Gewebeschicht namens Tenosynovium bedeckt, damit die Sehnen gleiten können, wenn sie sich durch den engen Tunnel bewegen.
Bei der Tenosynovitis De Quervain verengt eine Entzündung der Sehne den Tunnel. Dies bedeutet, dass sich die beiden Sehnen nicht leicht bewegen, sondern sich durchdrücken und durchschleifen, was sehr schmerzhaft ist.
Warum tritt es auf?
Es gibt eine Reihe von Ursachen. Es kann eine Folge einer altersbedingten Degeneration sein, wenn entweder die Sehne oder die Hülle anschwillt und somit die leichte Bewegung einschränkt. Eine weitere Ursache für diesen Zustand ist ein lokales Trauma, beispielsweise ein Schlag auf die Daumenseite des Handgelenks. Jüngste ungewöhnliche Überbeanspruchung, insbesondere wiederholte Verwendung von Hand und Handgelenk, zum Beispiel Gartenarbeit und Hämmern, kann auch das De-Quervain-Syndrom verursachen.
Ihre Symptome können sein:
- Schmerzen in der Nähe der Basis des Daumens
- Schwellung in der Nähe der Basis des Daumens und bis auf die Daumenseite des unteren Unterarms
- Schmerzen beim Bewegen des Daumens, eine Faust, Greifen oder Halten von Objekten
- Ein Schnappen oder Fangen Gefühl, wenn Sie Ihren Daumen bewegen
- Ein positiver Finkelstein-Test: der Schmerz wird schlimmer, wenn Sie Ihren Daumen in die Handfläche fassen und Ihr Handgelenk zur Seite beugen.
Welche Möglichkeiten habe ich, um die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain zu behandeln?
Konservative (nicht-chirurgische) Behandlung
Wir werden in Unserem Erstgespräch über Ihre Behandlungsmöglichkeiten einschließlich ihrer Risiken und Nebenwirkungen sprechen. Ich empfehle oft, dass Sie zuerst eine nicht-chirurgische Behandlung versuchen, da nicht-chirurgische Maßnahmen bis zu 70% der Symptome von De Quervain über etwa 6 Wochen beheben können.
- —
- Entzündungshemmende Medikamente: Diclofenac (Voltaren) oder Ibuprofen (Nurofen)
–> Nicht empfohlen, wenn Sie allergisch gegen dieses Medikament sind, Magengeschwüre, Asthma oder Nierenversagen haben.
- Schiene: Dies wird verwendet, um Ihr Handgelenk und Daumen zu immobilisieren.
- Steroid-Injektion: Steroide sind sehr hilfreich bei der Behandlung des Problems. Sie reduzieren die Entzündung und Schwellung der Sehne und lassen die Sehnen leicht gleiten.
–> Nebenwirkungen von Steroidinjektionen: Ausdünnung und Verfärbung der Haut um den injizierten Bereich, Entwicklung feiner Blutgefäße (Teleangiektasien) und Infektion (Rötung, Schwellung, pochende Beschwerden). Zwei Injektionen sind das Maximum, das ich verabreichen werde, da Nebenwirkungen mit zunehmenden Injektionen häufiger auftreten.
–> Diabetiker: Ihre Blutzuckerkontrolle kann in den nächsten Wochen variabler und schwieriger zu kontrollieren sein.
Chirurgische Behandlung – Freisetzung von De Quervain oder Freisetzung des 1. Extensorkompartiments
Bei De Quervain-Sehnenscheidenentzündung ist manchmal eine Operation erforderlich, jedoch erst, nachdem wir versucht haben, Ihre Schmerzen durch eine nicht chirurgische Behandlung zu lindern.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Während des Eingriffs mache ich einen kleinen Einschnitt von etwa 2-3 cm entlang der Daumenseite Ihres Unterarms in Richtung Handgelenk. Die Sehnenscheide wird geteilt und erforscht. Indem ich die Hülle teile, gebe ich Ihren Sehnen viel Bewegungsfreiheit und verhindere, dass Schmerzen die Sehnen durch den geschwollenen Tunnel zwingen.
Als letzter Teil des Eingriffs wird Ihre Wunde vernäht. Ich werde einen leichten Verband anlegen und Ihnen ein Informationsblatt über Wundversorgung und Übungen zur Verfügung stellen.
Ihre Genesung nach der Operation
Sie können nach etwa einer Woche Auto fahren, vorausgesetzt, Ihr Handgelenk ist bequem und Sie können ein Kraftfahrzeug sicher steuern. Ihre Rückkehr zur Arbeit hängt von Ihrem Beschäftigungsniveau ab: Büroangestellte benötigen möglicherweise einige Wochen Urlaub von der Arbeit, während schwere manuelle Arbeiter eher etwa 6 Wochen benötigen.
Mögliche Komplikationen der De Quervain-Freisetzungsoperation
Wundkomplikationen
Mögliche Probleme sind Schwellungen, Blutergüsse, Blutungen, Blutansammlungen unter der Wunde (Hämatom), Infektionen und Aufspaltungen der Wunde (Dehiszenz).
Narbenbildung
Die Narbe kann sich bei der Heilung etwas verdicken und röten, dies setzt sich jedoch mit der Zeit ab. Die Narbe wird zart sein, und dies wird sich auch auflösen. Sobald Ihre Wunde verheilt ist, kleben Sie die Wunde 6 Wochen lang auf, gefolgt von einer festen Massage mit einer einfachen Creme oder einem Öl, um die Narbe zu glätten.
Nervenschädigung / Neurom
Im Bereich der Inzision verlaufen kleine Nervenäste. Der Nerv kann gelegentlich während der Operation beschädigt werden, und dies kann entweder einen tauben Fleck auf der Rückseite Ihres Daumens oder einen kleinen empfindlichen Punkt hinterlassen, der möglicherweise eine weitere kleine Operation benötigt, um den empfindlichen Punkt zu entfernen.
Und
Übungen sollten dies beheben. Wenn Sie keinen Handtherapeuten haben, werde ich einen während unserer Nachbesprechung empfehlen, oder Sie können mehr über die Handtherapeuten lesen, auf die ich mich häufig beziehe.
Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Etwa 5% der Patienten haben Nerven, die sehr empfindlich auf Operationen und Traumata reagieren; Sie entwickeln nach der Operation eine sehr schmerzhafte, steife und geschwollene Hand. Die Symptome stehen in keinem Verhältnis zur Art der Operation. Im Moment sind wir uns nicht sicher, warum es passiert, und wir können nicht vorhersagen, wem es passieren wird. Ich werde Sie nach der Operation darauf überwachen, und die Behandlung beinhaltet spezielle Formen der Schmerzlinderung und Physiotherapie. Bitte lesen Sie mehr über das komplexe regionale Schmerzsyndrom.
Sehnenbewegung
Die Teilung der Hülle, die normalerweise Ihre Sehnen bindet, kann dazu führen, dass sich die Sehnen von einer Seite zur anderen bewegen, wenn Sie Ihr Handgelenk beugen. Dies kann ein seltsames Gefühl sein, aber es verursacht normalerweise keine weiteren Probleme.
Bitte lesen Sie über Komplikationen nach einer Handoperation.