Gibt es einen Vorteil bei der Verabreichung von injizierbarem Medroxyprogesteron (Depo-Provera) im Deltamuskel im Gegensatz zum Gesäßmuskel?-KATHY INGALLINERA, FNP, Sitka, Alaska
Der wahrscheinliche Grund für die Deltamuskelinjektion besteht darin, der Klientin zu ersparen, ihr hinteres Ende freizulegen, aber es gibt keinen erkennbaren medizinischen Grund. Keine Studien haben einen Vorteil für die Verwendung des Deltamuskels gegenüber dem Gesäßmuskel für die Verabreichung von DMPA vorgeschlagen. Tatsächlich ist die im Allgemeinen bevorzugte intramuskuläre Injektionsstelle der Ventroglutealmuskel, der leicht lokalisiert ist und mit dem geringsten Risiko einer Nerven- oder Blutgefäßverletzung verbunden ist. Der Deltamuskel wird von den meisten auch als schmerzhaftere Injektionsstelle angesehen als der Gesäßmuskel. Unabhängig von der gewählten Verabreichungsstelle den Muskel nach der Injektion nicht massieren. Eine weitere zu berücksichtigende Option ist subkutanes DMPA, das in den vorderen Oberschenkel oder Bauch injiziert werden kann. Die Wirksamkeit bleibt gleich, obwohl einige Patienten Hautdeformationen gemeldet haben.-Lisa Stern, APRN (140-2)
Aus der Juni 01, 2010 Ausgabe von Clinical Advisor