Der junge Athlet mit hohem Blutdruck

Einleitung

Früher oder später können Sie mit der Möglichkeit herausgefordert werden, an der Betreuung eines jungen Athleten mit hohen Blutdruckwerten teilzunehmen, den Sie sehen, weil eine medizinische Untersuchung erforderlich ist, damit er oder sie an einem Sportprogramm teilnehmen kann. Zum Beispiel wird ein 19-jähriger, gesund aussehender Mann zu Ihnen geschickt, weil sein Blutdruck 160/94 mm Hg beträgt und der Trainer der Basketballmannschaft besorgt genug war, um ihn untersuchen zu lassen. Ihre Eingabe wird angefordert. Angenommen, Sie finden in Ihrer Auswertung keinen Grund, eine sekundäre Ursache für erhöhten Blutdruck zu vermuten oder zu verfolgen, und angenommen, Sie bestätigen die erhöhten Blutdruckwerte, stehen Sie vor folgenden Problemen: 1) Behandeln Sie den erhöhten Blutdruck und 2) Erlauben Sie dem jungen Mann, Sport zu treiben, insbesondere Sport mit hohem Aufwand?

In Abwesenheit von Endorganschäden ist Bluthochdruck kein Hindernis für die Sportteilnahme, auch wenn die Person medikamentös behandelt wird.

Bei jungen Sportlern wird häufig darauf hingewiesen, dass sie oft größer sind als ihre Altersgenossen. Folglich muss ihr Blutdruck in die Perspektive ihrer Größe und ihres Gewichts gestellt werden. In unserem Beispiel gelten diese Blutdruckwerte jedoch auch für Goliath als hypertensiv. Bei jungen Ausdauersportlern kann das Elektrokardiogramm verschiedene Anomalien aufweisen, z. B. einen Anstieg der QRS-Spannung, die es schwierig machen können, sich davon zu überzeugen, dass keine hypertensive Herzbeteiligung vorliegt. In einigen Fällen kann ein Echokardiogramm mit einer Doppler-Bewertung der diastolischen Funktion bei der Bewertung junger Sportler mit abnormalen Elektrokardiogrammen für strukturelle Herzerkrankungen helfen.

Würden Sie diesen jungen Athleten mit einer medikamentösen Therapie behandeln, und wenn ja, mit welchen Mitteln? In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Blutdruck bei jüngeren Patienten manchmal spontan verbessert, können Sie nicht mit Sicherheit wissen, was passieren wird. Ohne diese Zusicherung bestand unser Ansatz darin, sie zu behandeln.

Einige junge Menschen mit einem solchen Blutdruck haben ein erhöhtes Herzzeitvolumen, und ein ß-Blocker wäre eine vernünftige Wahl.

Die Dosierung sollte so niedrig wie möglich gehalten werden, und es sollte erkannt werden, dass ihre Herzfrequenz oft bereits langsam ist und dass ß-Blocker die Belastungstoleranz verringern und die Wärmeableitung während des Trainings beeinträchtigen können. Alternativ könnte ein Diuretikum in einer kleinen Dosis allein verwendet oder (falls erforderlich) zu einem ß-Blocker oder einem anderen Mittel hinzugefügt werden – beispielsweise 12,5 mg Hydrochlorothiazid und / oder 25 mg Atenolol. Die Verwendung eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors oder eines Kalziumkanalblockers sind weitere Optionen, die eine gewisse Attraktivität haben, da sie weniger wahrscheinlich die maximale Trainingskapazität, den maximalen Sauerstoffverbrauch während des Trainings oder die maximale Herzfrequenz verringern.

Es ist wichtig zu wissen, in welcher Arena ein junger hypertensiver Athlet antreten wird, da einige Mittel verboten sind und die Wahl der Medikamente (oder seine Teilnahme) beeinflussen können. Zum Beispiel, Diuretika und ß-Blocker, obwohl vernünftige Entscheidungen, wurden von einigen sportlichen Leitungsgremien verboten. Es ist also klar, dass für diese Patienten Alternativen ausgewählt werden müssen, und es können einige Ermittlungsarbeiten erforderlich sein, um herauszufinden, was erlaubt ist oder nicht.

Viele Trainer sind bereit und in der Lage, den Blutdruck zu messen. Ihre Beteiligung kann die Compliance fördern und Feedback darüber geben, wie gut die Therapie vertragen wird, insbesondere in Bezug auf die sportliche Leistung.

Nach unserer Erfahrung kann der Blutdruck mit Medikamenten kontrolliert werden, ohne belastungsbegrenzende Nebenwirkungen. Gelegentlich kann die Therapie abgebrochen werden, nachdem der Blutdruck für ein Jahr oder länger kontrolliert wurde.

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