Nach einer Operation zur Entfernung von Brustkrebs im Frühstadium wird häufig eine Chemotherapie durchgeführt, um alle im Körper verbleibenden Brustkrebszellen zu zerstören und das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses (Wiederauftreten) zu verringern. Ärzte nennen Chemotherapie nach der Operation adjuvante Chemotherapie.
Eine Reihe von Chemotherapeutika, die allein oder in Kombination verabreicht werden, werden als adjuvante Chemotherapie verwendet, darunter eine Klasse von Arzneimitteln, die Taxane genannt werden, und eine Klasse von Arzneimitteln, die Anthracycline genannt werden.
Eine Studie hat ergeben, dass nach 2005 die Taxan-Chemotherapie und die Anthracyclin-Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs in den USA stark zunahmen.
Die Studie wurde am 21.Mai 2012 im Journal of Clinical Oncology online veröffentlicht. Lesen Sie die Zusammenfassung von „Rückgang der Verwendung von Anthracyclinen bei Brustkrebs.“
Taxan-Chemotherapeutika sind:
- Taxol (chemischer Name: Paclitaxel)
- Taxotere (chemischer Name: Docetaxel)
- Abraxane (chemischer Name: albumin-bound or nab-paclitaxel)
Taxanes work by interfering with the ability of cancer cells to divide.
Anthracycline chemotherapy medicines are:
- Adriamycin (chemical name: doxorubicin)
- Ellence (chemical name: epirubicin)
- Doxil (chemical name: doxorubicin)
- daunorubicin (brand names: Cerubidine, DaunoXome)
- mitoxantrone (brand name: Novantrone)
Anthracyclines work by damaging cancer cells‘ genes and interfering with their reproduction.
Wie alle Chemotherapeutika können Anthracycline schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Herzschäden, die zu Herzversagen führen können. Das Risiko von Herzproblemen kann höher sein, wenn andere Behandlungen, die Herzschäden verursachen können – zum Beispiel Herceptin (chemischer Name: Trastuzumab) – gleichzeitig mit einem Anthracyclin angewendet werden. Ärzte sind auch besorgt über ein höheres Leukämierisiko bei Frauen, die mit Adriamycin behandelt wurden. Aufgrund dieser Bedenken begannen viele Ärzte, eine Kombination aus Herceptin und einem Taxan zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs nach der Operation zu verwenden. Diese Bedenken sind wahrscheinlich der Grund, warum der Anthrazyklinkonsum zurückgegangen ist – die meisten Frauen, bei denen HER2-positiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden jetzt mit einer Kombination aus Herceptin und einem Taxan-Chemotherapeutikum behandelt. Im Gegensatz zu Anthracyclinen ist nicht bekannt, dass Taxane Herzprobleme verursachen.
Dennoch kann für einige Frauen, insbesondere für Frauen, bei denen HER2-positiver Brustkrebs mit einem hohen Rezidivrisiko diagnostiziert wurde, eine Chemotherapie, die ein Anthracyclin enthält, eine bessere Option sein. Taxane sind zwar eine akzeptable Option für Frauen, die keine Anthrazykline bekommen können oder wollen, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass sie so gut wie Anthrazykline zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium sind.
Sie und Ihr Arzt werden bei der Entscheidung über eine Chemotherapie mehrere wichtige Faktoren berücksichtigen:
- Die Eigenschaften des Krebses: Das Stadium des Krebses, der Hormonrezeptorstatus, der HER2-Status und der Lymphknotenstatus beeinflussen das von Ihrem Arzt empfohlene Chemotherapieregime.
- Ihr Alter, Ihr Menopausenstatus und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand: Ihr Arzt wird Ihr Alter, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Menopausenstatus berücksichtigen, wenn er eine Chemotherapie empfiehlt. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, älter als 60 sind und in der Vorgeschichte Herzprobleme hatten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Taxan-Chemotherapie anstelle eines Anthracyclins empfehlen.
Die Entscheidung über die beste Chemotherapie kann ein Balanceakt sein. Sie möchten eine Kombination, die die meisten Vorteile mit den geringsten Risiken und Nebenwirkungen bietet. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es zwar viele Standard-Chemotherapien gibt, der Behandlungsplan jeder Person jedoch einzigartig ist, da jeder Krebs einzigartig ist.
Wenn Sie eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu fragen, warum ein bestimmtes Regime für Sie empfohlen wird. Wenn Ihr empfohlenes Regime kein Anthracyclin enthält und Sie keine Vorgeschichte von Herzproblemen oder Bluthochdruck haben, möchten Sie vielleicht Ihren Arzt fragen, warum. Gemeinsam treffen Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Ihre individuelle Situation.
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Veröffentlicht am 14.September 2012 um 12:00 Uhr