Allgemeine Informationen zur Verabreichung
Informationen zur Lagerung finden Sie in den spezifischen Produktinformationen im Abschnitt Wie geliefert.
Streckenspezifische Verabreichung
Orale Verabreichung
Feste orale Formulierungen
– Geben Sie Tabletten oder Weichkapseln mit einem vollen Glas Wasser.
– Vermeiden Sie es, feste orale Formulierungen zu kauen oder zu zerkleinern, wenn möglich.
Flüssige Zubereitungen zum Einnehmen
-Lösung zum Einnehmen: Messen Sie die zu verabreichende Dosis mit einem kalibrierten Messgerät, um eine genaue Dosierung zu gewährleisten. Die Lösung sollte mit 6-8 Unzen Milch, Fruchtsaft oder Säuglingsnahrung gemischt werden, um den bitteren Geschmack zu maskieren und Halsreizungen vorzubeugen.
Rektale Verabreichung
Einlauf
– Weisen Sie den Patienten an, sich mit gebeugtem oberem Knie und bequem ruhenden Armen auf die linke Seite zu legen. Alternativ kann der Patient knien und dann Kopf und Brust nach vorne senken, bis die linke Gesichtsseite mit bequem gefalteten Armen auf einer Oberfläche ruht.
-Öffnen rohr durch verdrehen off und entfernen spitze. Befeuchten Sie den Schaft des Röhrchens mit Wasser oder ein paar Tropfen des Medikaments. Es wird empfohlen, vor dem Einsetzen des Einlaufs Gleitmittel auf den Analbereich aufzutragen.
– Führen Sie den Schlauchschaft vorsichtig und vorsichtig mit gleichmäßigem Druck in das Rektum ein. Drücken Sie das Röhrchen zusammen, um den Inhalt zu leeren, und halten Sie das Röhrchen gedrückt, bis es vollständig aus dem Rektum entfernt ist. Leere Tube entsorgen.
Stuhlweichmacher wie Docusate verursachen selten Nebenwirkungen. Gelegentlich können leichte GI-Krämpfe auftreten. Nach oraler Verabreichung von flüssigen Docusat-Zubereitungen wurde über Rachenreizungen berichtet, insbesondere wenn die Zubereitungen vor der Verabreichung nicht ordnungsgemäß mit Flüssigkeiten verdünnt wurden. Übermäßige orale Dosen können zu losem Stuhl und selten zu Durchfall führen. Hautausschlag (nicht näher bezeichnet) wurde bei allen Darreichungsformen selten berichtet. Rektale Reizung kann mit rektalen Präparaten auftreten; Wenn Reizung oder Hautausschlag um den Anus auftritt, beenden Sie die Anwendung.
Vor der Selbstbehandlung mit einem Docusate-Abführmittel sollten Patienten angewiesen werden, ihren Arzt zu konsultieren, wenn sie eine plötzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten bemerken, die zwei Wochen anhält. Patienten sollten dieses Produkt nicht für einen Zeitraum von > = 1 Woche ohne Rücksprache mit dem Arzt anwenden. Patienten sollten dieses Produkt nicht verwenden, wenn sie Bauchschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen haben. Wenn das Produkt nach der Anwendung keinen Stuhlgang hervorruft oder rektale GI-Blutungen auftreten, sollten die Patienten angewiesen werden, die Anwendung des Abführmittels einzustellen und ihren Arzt zu konsultieren, da dies auf einen schwerwiegenden Zustand hinweisen kann. Wenn ein Patient eine rektale Formulierung verwendet, sollte der Patient ermutigt werden, die richtigen Verabreichungstechniken zu befolgen; Das Erzwingen des Einlaufs kann zu Verletzungen und Schäden am Rektum führen. Bei Patienten mit eingeschränkter Rektalfunktion, einschließlich Gefühlsverlust, sind gelegentliche rektale Untersuchungen gerechtfertigt.
Beschreibung: Salze von Docusat sind Stuhlweichmacher, die verwendet werden, um Verstopfung zu behandeln oder zu verhindern oder fäkale Impaktion zu verhindern. Docusate wurde ursprünglich als Dioctyl (Salz) Sulfosuccinat vermarktet, aber später wurde der generische Name auf die aktuelle Version verkürzt. Die Salzformen von Docusat (z. B. Docusatnatrium, Docusatkalium oder Docusatcalcium) gelten als klinisch austauschbar in Bezug auf die therapeutische Wirkung; Jede liefert minimale Mengen der zugehörigen Kationen. Ein weicher Stuhl wird empfohlen, um den Stuhlgang bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischer Verstopfung zu unterstützen. Docusat-Natriumlösung wurde in dieser Population effektiv verwendet; Der bittere Geschmack der Lösung schränkt jedoch ihre Akzeptanz ein. Geschmacksneutrale Alternativen wie Polyethylenglykol (z. B. Miralax) können bevorzugt sein. Interessanterweise wurde Docusat-Natriumlösung off-label als Ceruminolytikum verabreicht, um die Entfernung von Ohrenschmalz nach Cerumen-Impaktion zu erleichtern; Das Medikament kann jedoch keinen klaren Nutzen gegenüber anderen weit verbreiteten Therapien bieten, einschließlich der Salzspülung des äußeren Gehörgangs, und wird daher normalerweise nicht auf diese Weise verwendet. Docusate ist in den USA rezeptfrei (OTC) erhältlich und wird klinisch bei pädiatrischen Patienten im Alter von Säuglingen gegen Verstopfung eingesetzt.
Zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung:
Orale Dosierung (Lösung zum Einnehmen mit 10 mg / ml Docusat-Natrium):
Neugeborene und Säuglinge unter 6 Monaten: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
Säuglinge ab 6 Monaten* und Kinder unter 2 Jahren*: 12.5 mg PO 3-mal täglich, empfohlen gemäß den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung im Kindesalter. In der klinischen Praxis wurden 10 bis 40 mg / Tag PO in Einzel- oder Teildosen ebenfalls wirksam angewendet. Nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 25 bis 100 mg / Tag PO in Einzel- oder Teildosen. Gemäß den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung im Kindesalter wurden 12,5 bis 25 mg PO 3-mal täglich empfohlen.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 50 bis 200 mg / Tag PO in Einzel- oder Teildosen. Bis zu 500 mg / Tag PO in geteilten Dosen, die gemäß den Behandlungsrichtlinien für idiopathische Verstopfung im Kindesalter empfohlen werden.
Orale Dosierung (Sirup zum Einnehmen mit 60 mg / 15 ml Docusat-Natrium):
Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 60 bis 150 mg / Tag (15 bis 37, 5 ml / Tag) PO in Einzel- oder Teildosen.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 60 bis 360 mg / Tag (15 bis 90 ml / Tag) PO in Einzel- oder Teildosen.
Orale Dosierung (orale flüssigkeitsgefüllte Kapseln, Softgele oder Tabletten, die Docusat-Natrium enthalten):
Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 50 bis 150 mg / Tag PO in Einzel- oder Teildosen.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 50 bis 300 mg / Tag PO in Einzel- oder Teildosen.
Orale Dosierung (Kapseln mit Docusat-Calcium):
Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren: Dosierungsform normalerweise nicht zur Verabreichung an pädiatrische Patienten unter 12 Jahren.
Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche: 240 mg/Tag PO.
Rektale Dosierung (100 mg Einlauf; z. B. Docusol Kids):
Kinder 2 bis 11 Jahre: 1 Einlauf (100 mg) pro Rektum täglich nach Bedarf. Ein Stuhlgang wird im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung erzeugt. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn unter ärztlicher Aufsicht.
Rektale Dosierung (283 mg Einlauf; z. B. Enemeez):
Kinder 2 bis 11 Jahre: 1 Einlauf (283 mg) pro Rektum täglich nach Bedarf; nur nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden. Ein Stuhlgang wird im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung erzeugt. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn unter ärztlicher Aufsicht.
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren: 1 bis 3 rektale Einläufe täglich nach Bedarf. Ein Stuhlgang wird im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung erzeugt. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn unter ärztlicher Aufsicht.
Rektale Dosierung (283 mg Einlauf; z.B. Docusol):
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren: 1 bis 3 rektale Einläufe täglich nach Bedarf. Ein Stuhlgang wird im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 15 Minuten nach der Verabreichung erzeugt. Verwenden Sie das Produkt nicht länger als 1 Woche, es sei denn unter ärztlicher Aufsicht.
Orale Dosierung (Lösung zum Einnehmen mit 50 mg / 15 ml Docusat-Natrium):
Neugeborene, Säuglinge und Kinder unter 2 Jahren: Spezifische Dosierungsempfehlungen werden vom Hersteller nicht gegeben; nur unter ärztlicher Aufsicht anwenden.
Kinder von 2 bis 11 Jahren: 50 bis 150 mg / Tag (15 bis 45 ml / Tag) PO in Einzel- oder Teildosen.
Maximale Dosierungsgrenzen:
-Neonates
Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen.
-Säuglinge
> = 6 Monate: Bis zu 40 mg / Tag PO von Docusat-Natrium wurde klinisch off-label unter ärztlicher Aufsicht verwendet.
-Kinder
2-11 Jahre: 150 mg / Tag PO für Docusat-Natrium; 283 mg / Tag (ein 283 mg Einlauf) PR für Docusat-Natrium.
> = 12 Jahre: 240 mg / Tag PO für Docusat-Calcium; bis zu 500 mg / Tag PO für Docusat-Natrium pro Tag; 849 mg / Tag (drei 283 mg Einläufe) PR für Docusat-Natrium.
-Jugendliche
240 mg / Tag PO für Docusat Calcium; bis zu 500 mg / Tag PO für Docusat-Natrium wurde pro Tag verwendet; 849 mg / Tag (drei 283 mg Einläufe) PR für Docusat-Natrium.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Dosierung
Es sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Dosierung
Es sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
* nicht von der FDA zugelassene Indikation
Monographie Inhalt in Entwicklung
Wirkmechanismus: Docusat ist ein anionisches Tensid (d. H. Ein oberflächenaktives Mittel). Es senkt die Oberflächenspannung an der Öl-Wasser-Grenzfläche des Stuhls und lässt Wasser und Lipide in den Stuhl eindringen. Dies hilft, das Fäkalmaterial zu hydratisieren und zu erweichen, was die natürliche Defäkation erleichtert. Bei üblichen empfohlenen Dosen zeigt Docusat wenig intrinsische stimulierende Wirkungen und kann daher nicht als Abführmittel angesehen werden. Docusate hat einen verzögerten Wirkungseintritt, wobei sich nach 1-3 Tagen Therapie eine Erweichung des Stuhls bemerkbar macht.
Pharmakokinetik: Docusat-Calcium wird oral verabreicht; Docusat-Natrium wird oral und rektal verabreicht. Da Docusatsalze minimal resorbiert werden und ihre Wirkung lokal ausüben, gelten keine pharmakokinetischen Standardparameter. Eine gewisse systemische Resorption tritt im Jejunum und Zwölffingerdarm auf, aber das Ausmaß davon ist unbekannt und es ist unwahrscheinlich, dass es signifikant ist; Jedes systemisch absorbierte Arzneimittel wird anschließend in die Galle ausgeschieden. Die Erweichung der Fäkalien beginnt 1-3 Tage nach Beginn der oralen Verabreichung von Docusat.
Betroffene Cytochrom-P450-Isoenzyme: keine