Echte Werwölfe: Psychiatrie untersucht seltene Täuschung

Sie grunzen, krallen und fühlen, dass ihr Körper mit Haaren bedeckt ist und ihre Nägel länglich sind — manche Menschen glauben fest daran, dass sie sich in einen Wolf verwandeln. Seit 1850 gab es 13 Fallberichte über solche Menschen, wie ein Psychiater festgestellt hat.

Fasziniert von der Behandlung eines Patienten, der dachte, er sei ein Werwolf, Dr. Jan Dirk Blom, Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Universität Groningen in den Niederlanden, hat die Archive der Psychiatrie durchforstet, um herauszufinden, wie häufig die Erkrankung ist.

Blom fand heraus, dass es seit 1850 56 Originalfallbeschreibungen von Menschen gab, die glaubten, sich in ein Tier zu verwandeln. Unter ihnen erfüllten 13 Berichte die Kriterien für klinische Lykanthropie, den medizinischen Begriff für Wahnvorstellungen, sich in einen Wolf verwandeln zu können. Das Adjektiv „klinisch“ wird verwendet, um zu betonen, dass der Zustand keine tatsächliche Lykanthropie oder die Fähigkeit bedeutet, sich physisch in einen Wolf zu verwandeln, sagte Blom.

Die verbleibenden Fälle waren Varianten der Erkrankung, wobei Patienten wahnhafte Überzeugungen hatten, ein Hund, eine Boa-Schlange, ein Frosch oder eine Biene zu sein, so die Studie, die in der März-Ausgabe der Zeitschrift History of Psychiatry veröffentlicht wurde.

„Ich hatte erwartet, mehr Fälle zu finden, weil in Lehrbüchern der Zustand ziemlich oft am Rande erwähnt wird“, sagte Blom.

Aber eine so geringe Anzahl klinischer Lykanthropie-Fälle, die in über 150 Jahren berichtet wurden, deutet darauf hin, dass der Zustand noch seltener sein könnte als bisher angenommen, sagte Blom. Ärzte „sollten darauf achten, nicht zu oft zu weinen“.“

Der Wolf im Spiegel

Die Idee des gestaltwandelnden Menschen gibt es seit der Antike und ist bis heute ein eindrucksvolles Thema. Der klinischen Lykanthropie wurde jedoch weniger Aufmerksamkeit geschenkt, ein Zustand, der, obwohl selten, auftritt.

„In der klinischen Praxis werden viele Fälle übersehen, weil psychiatrische Fachkräfte sich der Existenz und der Einzigartigkeit dieser Störung nicht ausreichend bewusst sind“, sagte Blom gegenüber Live Science.

Es wird allgemein angenommen, dass der Zustand ein ungewöhnlicher Ausdruck einer anderen Störung ist, wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere Depression.

In der Tat stellte Blom bei der Überprüfung aller 56 Fälle von wahnhafter Metamorphose in Schizophrenie fest, dass bei 25 Prozent der Patienten Schizophrenie, bei 23 Prozent psychotische Depression und bei etwa 20 Prozent bipolare Störung diagnostiziert wurden.

Unter den Patienten waren 34 Männer und 22 Frauen, und ihre Symptome dauerten von einer Stunde bis zu Jahrzehnten.

Der erste Fallbericht über klinische Lykanthropie wurde 1852 veröffentlicht und beschrieb einen Mann, der in ein Asyl in Nancy, Frankreich, aufgenommen wurde, der überzeugt war, dass er sich in einen Wolf verwandelt hatte. „Um dies zu demonstrieren“, erklärte Blom, „teilte der Mann seine Lippen mit den Fingern, um die Zähne seines angeblichen Wolfs zu zeigen, und beschwerte sich, dass er gespaltene Füße und einen mit langen Haaren bedeckten Körper hatte. Er sagte, dass er nur rohes Fleisch essen wollte, aber als es ihm gegeben wurde, lehnte er es ab, weil es nicht faul genug war.“

Andere Patienten in den Berichten hatten ähnliche Wahnvorstellungen über Veränderungen in ihrem Aussehen. Einer sah den Kopf eines Wolfes, als er sich im Spiegel betrachtete; Ein anderer war überzeugt, dass die Knochen in ihrem Körper durch die eines Schweins ersetzt worden waren, und einer spürte, wie Krallen in ihren Füßen wuchsen.

Das Gehirn, das einen Wolf sieht

Obwohl die Erklärungen für die Lykanthropie Jahrtausende lang metaphysisch waren, brachte die moderne Wissenschaft schließlich die Idee auf, dass Gehirnerkrankungen den Zustand verursachen.

In den letzten zehn Jahren haben verschiedene bildgebende Untersuchungen des Gehirns auf bestimmte Hirnareale hingewiesen, die für die Schaffung des Gefühls der physischen Existenz und die Wahrnehmung unseres Körperschemas wesentlich zu sein scheinen, sagte Blom.

Diese Hirnregionen umfassen Bereiche der Hirnrinde (äußere Schicht), die für Bewegung und Empfindung verantwortlich sind.

„Wir wissen, dass neuronale Schaltkreise im Gehirn — einschließlich prämotorischer und sensorischer kortikaler Bereiche und wahrscheinlich auch verschiedener subkortikaler Bereiche — für die Erstellung unseres Körperschemas unerlässlich sind“, sagte Blom.

In den von Blom untersuchten Fällen nahmen die Patienten Veränderungen in ihrer eigenen körperlichen Erscheinung wahr. Zum Beispiel dachten einige, ihre Münder und Zähne hätten ihre Form verändert, oder ihre Brust hatte sich erweitert; Einige erlebten, wie ihr Körper schrumpfte, und einige fühlten brennende Empfindungen im Bauch und in den Oberschenkeln.

Es ist möglich, dass bei einigen Patienten diese Wahnvorstellungen von Problemen in verwandten Hirnregionen herrührten, die das Gefühl der physischen Identität der Individuen tiefgreifend veränderten, sagte Blom. Dieses Problem, das heute eine vergessene Diagnose ist, wurde 1905 von französischen Neurologen als Coenaesthesiopathie bezeichnet.

Heute können Psychiater das Elektroenzephalogramm (EEG) oder andere bildgebende Verfahren des Gehirns verwenden, um nach Anomalien in Gehirnarealen zu suchen, die das Körperschema und das Selbstgefühl hervorrufen, sagte Blom.

Da klinische Lykanthropie tendenziell zusammen mit anderen schweren psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie, psychotischer Depression oder bipolarer Störung auftritt, wäre es die beste Praxis, diese zugrunde liegende Störung zu behandeln, sagte er.

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