EFFEXOR XR®-Überdosierung (Venlafaxin-HCl)

10.1 Erfahrungen am Menschen

Während der Vorabbewertungen von Effexor XR (für MDD, GAD, SAD und PD) und Effexor (für MDD) gab es zwanzig Berichte über eine akute Überdosierung mit Effexor (6 und 14 Berichte in B. Effexor XR bzw. Effexor Patients), entweder allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln und/oder Alkohol.

Schläfrigkeit war das am häufigsten berichtete Symptom. Zu den anderen berichteten Symptomen gehörten Parästhesien aller vier Gliedmaßen, mäßiger Schwindel, Übelkeit, taube Hände und Füße sowie heiß-kalte Phasen 5 Tage nach der Überdosierung. In den meisten Fällen waren keine Anzeichen oder Symptome mit einer Überdosierung verbunden. Die Mehrzahl der Berichte betraf die Einnahme, bei der die Gesamtdosis von eingenommenem Venlafaxin schätzungsweise nicht mehr als das Mehrfache der üblichen therapeutischen Dosis betrug. Bei einem Patienten, der 2, 75 g Venlafaxin einnahm, wurden zwei generalisierte Krämpfe und eine Verlängerung des QTc auf 500 ms beobachtet, verglichen mit 405 ms zu Studienbeginn. Leichte Sinustachykardie wurde bei zwei der anderen Patienten berichtet.

Maßnahmen zur Behandlung der Überdosierung umfassten keine Behandlung, Krankenhausaufenthalt und symptomatische Behandlung sowie Krankenhausaufenthalt plus Behandlung mit Aktivkohle. Alle Patienten erholten sich.

Nach Markteinführung trat eine Überdosierung von Venlafaxin vorwiegend in Kombination mit Alkohol und/oder anderen Arzneimitteln auf. Die am häufigsten berichteten Ereignisse bei Überdosierung sind Tachykardie, Bewusstseinsveränderungen (von Somnolenz bis Koma), Mydriasis, Krampfanfälle und Erbrechen. Verlängerung des QT-Intervalls, Bündelastblock, QRS-Verlängerung), ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie, Rhabdomyolyse, Schwindel, Lebernekrose, Serotonin-Syndrom und Tod wurden berichtet.

Veröffentlichte retrospektive Studien berichten, dass eine Überdosierung von Venlafaxin im Vergleich zu SSRI-Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für tödliche Folgen verbunden sein kann, jedoch niedriger als bei trizyklischen Antidepressiva. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass mit Venlafaxin behandelte Patienten eine höhere Belastung durch Suizidrisikofaktoren aufweisen als mit SSRI behandelte Patienten. Inwieweit der Befund eines erhöhten Risikos für tödliche Folgen auf die Toxizität von Venlafaxin bei Überdosierung im Gegensatz zu einigen Merkmalen von mit Venlafaxin behandelten Patienten zurückzuführen ist, ist nicht klar. Verschreibungen für Effexor XR sollten für die kleinste Menge an Kapseln im Einklang mit einem guten Patientenmanagement geschrieben werden, um das Risiko einer Überdosierung zu verringern.

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