Ziel: In den letzten zehn Jahren haben wir eine dramatische Verbesserung der Behandlungsstrategien für human epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) positive MBC gesehen. Diese Analyse beschreibt die Beobachtungsdaten von MBC-Patienten (pts), die mit Trastuzumab und / oder Lapatinib behandelt wurden, mit besonderem Schwerpunkt auf Art, Muster, Zeitpunkt der Metastasen und Zeit bis zur Progression (TTP).
Methoden: Informationen wurden aus der institutionellen Datenbank angefordert. Klinisch-pathologische Faktoren, Behandlungslinie und Muster der metastasierten Erkrankung wurden gesammelt und TTP wurde für jede Therapielinie bewertet. Cox-Regressionsmodell mit Behandlungslinie als kontinuierlicher Prädiktor wurde ausgewertet, und ein linearer und ein quadratischer Term wurden in das Modell eingeführt. Q-Test und I2-Index wurden verwendet, um das Vorhandensein und den Grad der Heterogenität über die Behandlungslinien hinweg zu beurteilen.
Schlussfolgerungen: Die Daten legen nahe, dass MBC-ptbs unabhängig von der Behandlungslinie von einer Anti-HER2-Therapie profitieren und dass sich die Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung bei HER2-überexprimierenden MBC nicht signifikant zwischen den Ausbreitungsmustern unterscheiden.
Offenlegung: Alle Autoren haben keine Interessenkonflikte erklärt.