Dieser Artikel basiert auf Material, das zuerst in Nutrition in Clinical Care Vol. 5: September/Oktober 2002.
Eisenmangel ist ein häufiges Problem, insbesondere für Frauen, das in der Tat so häufig ist, dass 5% der Frauen zwischen 20 und 49 Jahren Eisenmangel mit Anämie und 11% Eisenmangel ohne Anämie haben.
Anämie hat eine komplizierte technische Definition, aber in einfachen Worten bedeutet dies, dass das Blut einer Person eine geringere als normale Menge an roten Blutkörperchen oder anderen Elementen enthält, die den Sauerstofftransport im ganzen Körper unterstützen. Anämie wird häufig durch Eisenmangel verursacht und entzieht dem Körper allmählich den benötigten Sauerstoff, was zu Symptomen wie extremer Blässe der Haut, Atemnot, Herzklopfen und Müdigkeit führt.
Was viele Menschen jedoch nicht wissen, ist, dass Eisen nicht nur im Sauerstofftransport- und -abgabesystem des Körpers eine Schlüsselrolle spielt, sondern auch bei der Regulierung des Stoffwechsels. Eisen wird benötigt, um Vitalstoffe wie die Gehirnchemikalie, Dopamin, DNA und weiße Blutkörperchen zu synthetisieren. Daher kann Eisenmangel viel mehr Schaden anrichten, als nur Anämie zu verursachen; Es kann weit verbreitete Auswirkungen haben — von der Schädigung der Denkfähigkeit einer Person bis zur Schwächung ihrer Infektionsresistenz.
Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Menge an Eisen, die unser Körper aufnimmt, direkt mit der Menge an Eisen zusammenhängt, die wir essen. Während wir den größten Teil unseres Eisens durch Nahrung bekommen, ist es nicht ganz so einfach, genug Eisen zu bekommen, als gut zu essen. Zum einen variiert die Fähigkeit unseres Verdauungssystems, Eisen aus der Nahrung aufzunehmen, die wir essen; Zum Beispiel nehmen diejenigen, die Eisenmangel haben, kein Eisen auf, ebenso wie diejenigen, die es nicht sind.
Da Eisen aus der Nahrung in verschiedenen Formen vorliegt, hängt der Prozentsatz des aufgenommenen Eisens aus der Nahrung von der Art der Nahrung ab, die wir essen, und davon, welche anderen Lebensmittel gleichzeitig gegessen werden. Zum Beispiel ist Eisen aus Fleisch für den Körper leichter zu absorbieren als Eisen aus pflanzlichen und anderen Quellen. Darüber hinaus kann die Eisenaufnahme durch verschiedene Faktoren stark erhöht oder verringert werden. Bestimmte Salze, die Eisen und andere Mineralien in Pflanzenmaterial speichern, beeinträchtigen die Fähigkeit des menschlichen Darms, sie aufzunehmen. Chemikalien namens Polyphenole in Tee, Kaffee, Kakao, Spinat und Oregano hemmen auch die Eisenaufnahme. Der Verzehr von mehr Ascorbinsäure, die in Obst, Gemüse und angereichertem Getreide häufig vorkommt, kann die Eisenaufnahme verbessern. Calcium hemmt die Eisenaufnahme durch einen unbekannten Mechanismus. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Studien eine Korrelation zwischen hoher Milchaufnahme und Eisenmangel zeigen.
Frauen im gebärfähigen Alter haben aufgrund des Menstruationsblutverlusts, des erhöhten Eisenbedarfs der Schwangerschaft und des Blutverlusts während der Geburt einen höheren Eisenbedarf als Männer. Darüber hinaus kann alles, was schwerer als normale Menstruationsperioden verursacht, zum Beispiel Uterusmyome, zu Eisenmangel führen. Jugendliche Mädchen sind besonders gefährdet, da viele aus Sorge um ihr Gewicht Diäten befolgen, die die Menge an Fleisch reduzieren, die sie zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben essen, an dem ihr Eisenbedarf steigt. Eisenmangel kann auch durch andere Arten von chronischem Blutverlust verursacht werden, einschließlich innerer Blutungen aus Gastritis und Geschwüren, entzündlichen Darmerkrankungen, parasitären Infektionen (dies ist häufiger in der Bevölkerung der Dritten Welt als in Industrieländern) und Hämorrhoiden.
Der beste Weg, Eisenmangel vorzubeugen, besteht darin, sich über Ihren Eisenbedarf und die besten Eisenquellen zu informieren und dieses Wissen zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Nahrungsaufnahme mit den Anforderungen Ihres Körpers Schritt hält. Empfohlene diätetische Zulagen (RDAs) für Männer über 19 Jahre und Frauen über 51 Jahre betragen 8 mg pro Tag; für Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren beträgt die RDA 18 mg pro Tag. In der typischen amerikanischen Ernährung sind die wichtigsten Eisenquellen Fleisch, Geflügel, Fisch, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte und Bohnenprodukte, grünes Blattgemüse, Rosinen, Vollkornprodukte und angereichertes Getreide. Der Eisengehalt einiger beliebter eisenreicher Lebensmittel ist in Tabelle 1 angegeben.
Nahrung | Portionsgröße | Eisen (mg) |
---|---|---|
Total® Müsli | 1 Tasse | 18 |
Grape Nuts® Müsli | 1/2 Tasse | 8.2 |
Instant-Haferflocken | 1 Packung | 6.7 |
Weizenkeime | 1 unze (1/4 tasse) | 2.6 |
Brokkoli | 1 mittlerer Stiel | 2.1 |
Gebackene Kartoffel | 1 mittel | 2.7 |
Spinat | 1 Tasse roh | 0.8 |
Getrockneter Pfirsich | 5 Hälften | 2.6 |
Roher Tofu | 1/2 Tasse | 4 |
Linsen | 1/2 Tasse | 3.3 |
Kidneybohnen | 1/2 Tasse | 2.6 |
Kichererbsen | 1/2 Tasse | 2.4 |
Rindfleisch chuck | 3 Unzen | 3.2 |
Dunkles Fleisch Truthahn | 3 Unzen | 2.0 |
Blackstrap Melasse | 1 Esslöffel | 5.0 |
Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung eines Eisenmangels abschätzen, indem Sie nach den Hauptrisikofaktoren suchen: einer eisenarmen Ernährung, ungewöhnlichem Blutverlust, einer Vorgeschichte von Eisenmangel und tatsächlichen Symptomen. Ein guter Weg, dies zu tun, ist, sich den folgenden Test zu geben.
- Konsumieren Sie zwei oder mehr Portionen Fleisch, Fisch, Huhn, Nüsse, Samen oder Hülsenfrüchte pro Tag?
- Essen Sie mindestens sechs Portionen Getreide pro Tag?
- Essen Sie im Allgemeinen mindestens eine Portion Obst oder Gemüse, die Lebensmittel enthält, zur gleichen Mahlzeit wie Getreide oder Bohnen?
- Nehmen Sie zu jeder Mahlzeit ein Kalziumpräparat oder ein rezeptfreies Antazidum ein?
Die ersten beiden Fragen betreffen den Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln. Die dritte und vierte Frage betreffen den Verzehr von Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme beeinflussen können. Wenn Sie eine der ersten drei Fragen mit Nein oder die letzte mit Ja beantwortet haben, besteht möglicherweise ein Risiko für Eisenmangel.
- Tränken Sie Ihre Tampons oder Binden?
- Dauert Ihre Periode länger als sechs Tage?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, sind Sie möglicherweise gefährdet.
Andere Ursachen für Blutverlust sind gastrointestinale, Harn- oder Lungenblutungen. Jeder Patient mit einer oder mehreren dieser Arten von Blutverlust sollte sich medizinisch behandeln lassen oder, wenn er behandelt wird, das Problem des Eisenmangels bei seinem Arzt ansprechen. Eine weitere relativ häufige Ursache für einen erhöhten Eisenbedarf ist die häufige Blutspende. Jeder, der regelmäßig Blut spendet, sollte während seiner jährlichen Untersuchung auf Eisenmangel untersucht werden.
- Wurden Sie in der Vergangenheit wegen Eisenmangel behandelt?
Selbst wenn ein früheres Eisenmangelproblem behandelt und leicht korrigiert wurde, kann das, was den Mangel verursacht hat, bestehen bleiben und der Mangel kann erneut auftreten. Aus diesem Grund sollte jeder, bei dem in der Vergangenheit Eisenmangel diagnostiziert wurde, regelmäßig neu bewertet werden.
- Haben Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome: allgemeine Lethargie; ungewöhnliche Müdigkeit nach dem Training; Pica (zwanghaftes Essen von Non-Food-Artikeln); Pagophagie (zwanghaftes Essen von Eis); Anzeichen von Eisenmangel einschließlich Blässe der Haut oder Augen, Darmprobleme, kognitive Probleme wie eingeschränkte Lernfähigkeit und Löffelnägel (dünne und konkave Fingernägel)? Wer eines davon hat, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Wenn Ärzte einen Eisenmangel vermuten, messen sie zunächst den Blutspiegel eines Proteins namens Ferritin. Die Ferritinkonzentration gibt an, wie viel Eisen im Körper gespeichert ist. Chronische Infektionen, Entzündungen oder bestimmte Krankheiten, die Gewebe- und Organschäden verursachen, können zu falschen Messwerten führen. In Ermangelung einer dieser Bedingungen, jedoch, wenn Ferritin niedrig ist, werden Ärzte in der Regel Eisenmangel annehmen und die Behandlung beginnen. Dies gilt auch dann, wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer Anämie vorliegen.
Die Bundeszentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen eine dreimonatige Therapie zur Behandlung von Eisenmangel. Einige Behörden raten den Patienten jedoch, die Eisensupplementierung für sechs bis zwölf Monate fortzusetzen. Ein wichtiger Hinweis zu Eisenpräparaten ist, dass sie oft schwarze Stühle produzieren können. Unabhängig davon, welchen Ansatz Ihr Arzt wählt, ist es wichtig, dass Sie Ihrer Ernährung mehr Eisen in Form von eisenreichen Lebensmitteln hinzufügen und dass Ihr Arzt jede korrigierbare Ursache für Blutverlust behandelt. Patienten mit anhaltendem Blutverlust, der nicht korrigiert werden kann, müssen möglicherweise zusätzlich zu einer eisenreicheren Ernährung auf unbestimmte Zeit niedrig dosierte Eisenpräparate einnehmen.