Klinische Beschreibung
Nach einer akuten unbeabsichtigten Einnahme eines langwirksamen Antikoagulans ist die Mehrheit der Patienten völlig asymptomatisch. Nach einer erheblichen Einnahme eines langwirksamen Antikoagulans treten klinische Anzeichen einer Koagulopathie typischerweise innerhalb von 24 bis 72 Stunden auf. Koagulopathie kann sich als Epistaxis, Zahnfleischbluten, Hämatemesis, Hämaturie, Hämatochezie, Menometrorrhagie, Ekchymose, petechiale Blutungen, intrakranielle Blutungen oder Blutungen manifestieren, die in keinem Verhältnis zum Ausmaß der Verletzung stehen (1-3).
Laborkriterien für die Diagnose
Biologisch: Das Kriterium für die Diagnose eines langwirksamen Antikoagulans ist das Vorhandensein eines der folgenden Faktoren:
- Verlängerte Prothrombinzeit (PT) und international Normalized Ratio (INR) (24 bis 72 Stunden nach Exposition), die Wochen bis Monate anhält, wie durch Krankenhauslabortests bestimmt.
- Abnormale Assays für die Faktoren II und VII bei Patienten mit ungeklärter Blutung und normaler PT, partieller Thromboplastinzeit oder INR, wie durch Krankenhaus- oder kommerzielle Labortests bestimmt.
- Nachweis eines langwirksamen Antikoagulans (z. B. Brodifacoum) in Serum, Plasma oder Urin, bestimmt durch kommerzielle Labortests.
– ODER –
- Umwelt: Nachweis eines langwirksamen Antikoagulans in Umweltproben.Fallklassifizierung
Verdacht: Ein Fall, in dem eine potenziell exponierte Person von Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens auf Vergiftung durch einen bestimmten chemischen Arbeitsstoff untersucht wird, aber keine spezifische glaubwürdige Bedrohung besteht.
Wahrscheinlich: Ein klinisch verträglicher Fall, bei dem ein hoher Verdachtsindex (glaubwürdige Bedrohung oder Patientenanamnese in Bezug auf Ort und Zeit) für eine langwirksame Antikoagulanzienexposition besteht oder ein epidemiologischer Zusammenhang zwischen diesem Fall und einem im Labor bestätigten Fall besteht.
Bestätigt: Ein klinisch verträglicher Fall, bei dem Labortests die Exposition bestätigt haben.
Zusätzliche Ressourcen
- Caravati EM, Erdman AR, Scharman EJ, et al. Langwirksame Antikoagulans-Rodentizid-Vergiftung: eine evidenzbasierte Konsensrichtlinie für das Out-of-Hospital-Management. Clin Toxikologie 2007; 45 (1): 1-22.
- Kruse JA, Carlson RW. Tödliche Rodentizidvergiftung mit Brodifacoum. Ann Emerg Med 1992;21:331-6.
- Chua JD, Friedenberg WR. Superwarfarin-Vergiftung. Arch Intern Med 1998;158:1929-32.
- NIOSCH. NIOSH Handbuch der analytischen Methoden . 2003. . Verfügbar unter URL: https://www.cdc.gov/niosh/docs/2003-154/.
- OSHA. Probenahme- und Analysemethoden . 2010. . Verfügbar unter URL: http://www.osha.gov/dts/sltc/methods/index.htmlexternal Symbol.
- FDA. Lebensmittel: Labormethoden . 2013. . Verfügbar unter URL: http://www.fda.gov/Food/FoodScienceResearch/LaboratoryMethods/default.htmexternal Symbol.
- EPA. Ausgewählte Analysemethoden: chemische Methoden Abfrage . 2013. . Verfügbar unter URL: http://www.epa.gov/sam/searchchem.htmexternal Symbol.