Flankenposition Ureterorenoskopie: Neuer positioneller Ansatz zur Unterstützung der retrograden Behandlung von Calicealsteinen

Hintergrund und Zweck: Clearance von unteren Polsteinen und komplexe Manöver wie die Neupositionierung des Korbes bleiben bei der ureteroskopischen Behandlung von Calicealsteinen eine Herausforderung Belastungen. Wir beschreiben die anfängliche Verwendung der Flankenpositions-Ureteroskopie (FPU) mit Modifikationen zur Unterstützung bei der Behandlung von komplexe caliceale Urolithiasis. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Gravitationskraft, die während der Holmium-Laserbehandlung auf caliceale Steine und Fragmente einwirkt, dazu führen würde, dass Fragmente in das abhängige Nierenbecken repositioniert werden, was eine verbesserte Behandlung ermöglicht.

Patienten und Methoden: Elf Patienten mit komplexer Steinerkrankung der oberen Atemwege (Gesamtsteinbelastung 1,5-5 cm) wurden mit FPU behandelt. Die Patienten wurden mit der steinhaltigen Seite superior positioniert. Flexible Zystoskopie gefolgt von flexibler Ureterorenoskopie und intrakorporaler Lithotripsie wurden durchgeführt. Wir verwendeten mehrere Modifikationen der Technik, einschließlich eines strahlendurchlässigen Tisches und einer Rotations-C-Bogen-Fluoroskopieeinheit. Sobald alle Steine und Partikel in das abhängige Nierenbecken fielen, war eine zusätzliche Laserfragmentierung einfach.

Ergebnisse: Wir beobachteten den erwarteten Vorteil der Gravitationsdrainage von Partikeln und Steinen in das Nierenbecken während der Eingriffe. In vielen Fällen gingen Fragmente während der Behandlung teilweise den Harnleiter hinunter. Die Neupositionierung von Steinen war nicht erforderlich. Eine Komplikation, die Perforation des Sammelsystems während des Zugangs, wurde mit behandelt Stentplatzierung und erfolgreiche verzögerte FPU. Sieben Patienten waren bei der Nachuntersuchung steinfrei. Vier Patienten mit Steinbelastungen > 3 cm hatten eine Verringerung der Steinbelastung um ungefähr 80%, es blieben jedoch asymptomatische Partikel mit niedrigerem Pol (2-6 mm) zurück, wobei mehrere mit einem sekundären Verfahren beseitigt wurden.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung von FPU zur Durchführung einer komplexen Nierensteinbehandlung ist eine nützliche Hilfe. Weitere Verfeinerung und Vergleich mit Standardtechnik ist im Gange.

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