Die neueste Bed-Sharing-Forschung wird hier skizziert. Eine Anleitung zur Diskussion des gemeinsamen Schlafens mit den Eltern finden Sie in unserer Broschüre Co-Sleeping und SIDS: Ein Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe.
Baby-Box-Systeme in England: Erfahrungen von Eltern und Praktikern und Empfehlungen
Diese Studie aus dem Jahr 2020 kommt zu dem Schluss, dass zwar viele Annahmen über die Herkunft und den Zweck von Babyboxen bestehen; diese Fehlinformationen müssen korrigiert werden, insbesondere in Bezug auf die Verringerung des Kindstodes und den sicheren Schlaf von Säuglingen. Baby-Box-Systeme nehmen mehrere Formen an, von denen, die durch soziale Wohlfahrt motiviert sind, bis zu denen, die durch kommerziellen Profit motiviert sind. Die englische Erfahrung mit Partnerschaftsprogrammen zwischen Gesundheitseinrichtungen und kommerziellen Box-Anbietern zeigt einige Erfolgsgeschichten, zusammen mit mehreren Unklarheiten, unerwarteten Schwierigkeiten und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Säuglingen.
Ball, H.L., Taylor, C.E. Baby-Box-Systeme in England: Eltern und Praktiker Erfahrungen und Empfehlungen. BMC Pädiatrie 20, 154 (2020). https://doi.org/10.1186/s12887-020-02064-2
Trends bei Stillinterventionen, Haut-zu-Haut-Pflege und plötzlichem Kindstod in den ersten 6 Tagen nach der Geburt
Diese Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob die Implementierung von Haut-zu-Haut-Pflege und die Babyfreundliche Krankenhausinitiative (BFHI) tragen in den ersten 6 Tagen nach der Geburt zum plötzlichen unerwarteten Kindstod (SUID) und zur Erstickung bei. Die Ergebnisse basierten auf Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), der CDC und des Massachusetts Department of Public Health. Daten zur Implementierung von BFHI von 2004-2016, Haut-zu-Haut-Raten von 2007-2015 und SUID- und Asphyxier-Raten von 2004-2016 wurden verwendet, um einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Stillinitiativen und Haut-zu-Haut-Pflege mit dem abnehmenden Auftreten von SUID zu finden. Diese Studie fand in Amerika statt, hat aber in Großbritannien Relevanz.
Melissa B. MD, MSc, FABM. (2019). Trends bei Stillinterventionen, Haut-zu-Haut-Pflege und plötzlichem Kindstod in den ersten 6 Tagen nach der Geburt. Revision 2019.
Bedsharing und Stillen: Das Protokoll der Academy of Breastfeeding Medicine
Neue Richtlinien für Angehörige der Gesundheitsberufe, die von der Academy of Breastfeeding Medicine veröffentlicht wurden, untersuchten das sichere Bedsharing für Säuglinge, die gestillt werden. Die Autoren fordern eine stärkere Diskussion über die evidenzbasierten Vorteile und Risiken von Bedsharing und getrenntem Schlafen in der postnatalen Phase und warnen davor, dass versehentliches Bedsharing letztendlich gefährlicher sein kann, als wenn es absichtlich in einer sicheren Umgebung durchgeführt wird. Dies ist ein amerikanisches Protokoll, hat aber in Großbritannien Relevanz. In den Empfehlungen wird hervorgehoben, dass Angehörige der Gesundheitsberufe das Wissen, die Überzeugungen und die Vorlieben der Mütter berücksichtigen und die bekannten Vorteile und Risiken von Bedsharing anerkennen müssen.
Peter S. und andere (2019). Bedsharing und Stillen: The Academy of Breastfeeding Medicine Protocol # 6, Revision 2019
Eine integrierte Analyse der Forschung zu Mutter-Kind-Schlaf, Stillen und plötzlichem Kindstod zur Unterstützung eines ausgewogenen Diskurses
Diese integrierte Analyse überprüfte die Forschung zum Stillen sowie zum Schlaf von Mutter und Kind, wobei berücksichtigt wurde, wo wir uns beim Schutz des Lebens von Säuglingen und beim Stillen befinden und wie wir unser Wissen verbessern und Politik und Praxis informieren können. Die Autoren fanden heraus, dass viele stillende Mütter und Betreuer absichtlich oder unabsichtlich mit ihren Säuglingen schlafen. Sie argumentieren, dass die Daten Richtlinien unterstützen, um Eltern und Betreuer über sichere Schlafpraktiken zu beraten, einschließlich Bett-Sharing unter ungefährlichen Umständen, insbesondere in Abwesenheit von elterlichem Rauchen, kürzlichem elterlichem Alkoholkonsum oder Schlafen neben einem Erwachsenen auf einem Sofa. Weitere Untersuchungen mit geeigneten Methoden sind erforderlich, um die tatsächlichen Raten von Säuglingstodesfällen zu ermitteln und dabei die Definitionen von Todesfällen, die Umstände der Todesfälle und Störfaktoren genau zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass wir über die besten Informationen verfügen, mit denen wir die öffentliche Gesundheitspolitik ableiten können. Die Einführung und Verwendung des Konzepts des „Brustschlaf“ ist ein plausibler Weg, um die negativen Konnotationen des „Co-Schlafens“ zu beseitigen und die laufenden datengesteuerten Diskussionen und die Aufklärung über bewährte Praktiken des Stillens und Schlafens umzuleiten.
Marinelli, K., Ball, H., McKenna, J. und Blair, P. (2019). Eine integrierte Analyse des Mutter-Kind-Schlafes, des Stillens und der Forschung zum plötzlichen Kindstod zur Unterstützung eines ausgewogenen Diskurses, Journal of Human Lactation, doi.org/10.1177/0890334419851797
The Atlantic Divide: Contrasting U.K. and U.S. Empfehlungen zu Cosleeping und Bed-Sharing
Diese Erkenntnisse in der Praxis untersucht den aktuellen Stand der Leitlinien zum plötzlichen Kindstod (SIDS) und Cosleeping oder Bed-Sharing in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Ziel ist es, Laktationsexperten und verwandten Mitarbeitern zu helfen, sich des größeren Kontextbildes zu diesem Thema bewusst zu werden und zum Nachdenken darüber anzuregen, wie wir neue Eltern über den Schlafort von Säuglingen aufklären. Es wird untersucht, wie sich in den letzten 2 bis 3 Jahren Art und Inhalt der Diskussionen zu diesem Thema verändert haben und Vereinbarungen entstehen.
Ball, H, (2017). Die atlantische Kluft: Kontrastierende Empfehlungen von Großbritannien und den USA zu Cosleeping und Bed-Sharing, Journal of Human Lactation, doi.org/10.1177/0890334417713943
Dauer des Stillens und Risiko von SIDS: Eine individuelle Teilnehmerdaten-Metaanalyse
Diese Überprüfung von 2.267 SIDS-Fällen und 6.837 Kontrollkindern untersuchte die Dauer des Stillens, die erforderlich ist, um eine schützende Wirkung gegen das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) zu erzielen. Es stellte sich heraus, dass jedes Stillen für mindestens zwei Monate mit der Hälfte des SIDS-Risikos verbunden war. Ein größerer Schutz wurde mit erhöhter Dauer sowohl beim ausschließlichen als auch beim Stillen beobachtet.
Thompson, JMD, et al (2017), Dauer des Stillens und Risiko von SIDS: Eine individuelle Teilnehmerdaten-Metaanalyse. Pädiatrie, doi: 10.1542/ peds.2017-1324
Wer teilt das Bett und in welcher Beziehung steht es zur Stilldauer?
Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Stilldauer und der Häufigkeit der Bettteilung bei Frauen, die eine pränatale Stillabsicht meldeten.
Es wurde festgestellt, dass Frauen mit starker Motivation zum Stillen häufig Bett teilen. Die Autoren weisen darauf hin, dass angesichts der komplexen Beziehung zwischen Bett-Sharing und plötzlichem Kindstod (SIDS) eine angemessene Anleitung, die Risikominimierung mit Unterstützung für stillende Mütter in Einklang bringt, von entscheidender Bedeutung ist.
Ball, HL et al (2016). Bett-Sharing durch stillende Mütter: Wer Bett-Aktien und was ist die Beziehung mit Stilldauer? Acta Paediatrica, DOI: 10.1111/apa.13354.
SIDS und Säuglingsschlafökologie
In diesem Artikel untersuchten die Autoren das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) aus evolutionärer Sicht. Vergleichende Evolutionsstudien zeigen, dass menschliche Säuglinge bei der Geburt neurologisch schlecht entwickelt sind und daher aus Sicherheitsgründen engen physischen Kontakt benötigen, physiologische Regulierung und häufige Fütterung. Die Autoren argumentieren, dass die artspezifische Schlafökologie in den ersten 6 Lebensmonaten einen engen Kontakt mit einer Pflegekraft und häufige Schlaferregung beinhaltet.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine ganzheitlichere Sicht auf die Schlafökologie von Säuglingen gerechtfertigt ist, damit Kliniker die Nähe der Eltern und die reaktionsschnelle Betreuung fördern und die Eltern über die Entwicklungsbedürfnisse von Säuglingen aufklären können.
Ball & Russell (2014), SIDS und Säuglingsschlafökologie. Evolution, Medizin und öffentliche Gesundheit 146. doi: 10.1093/emph/eou023
Bett-Sharing in Abwesenheit von gefährlichen Umständen
Diese Studie untersuchte 400 Fälle von SIDS gegen 1386 vergleichbare Kontrollen. Die Forscher fanden heraus, dass die Inzidenz von Co-Sleeping bei den SIDS-Säuglingen signifikant höher war als bei den Kontrollen. Als die Ergebnisse jedoch auf bestimmte Co-Sleeping-Umgebungen heruntergebrochen wurden, stellte sich heraus, dass das gemeinsame Schlafen auf einem Sofa oder neben einem Elternteil, der mehr als zwei Einheiten Alkohol getrunken hatte, ein sehr hohes Risiko darstellte. Co-schlafen neben einem Raucher war signifikant für Säuglinge unter drei Monaten, während das Risiko im Zusammenhang mit Bett-Sharing in Abwesenheit dieser Faktoren war nicht signifikant insgesamt, und war in Richtung des Schutzes für ältere Säuglinge (über drei Monate).
Die Autoren argumentieren, dass die öffentliche Gesundheitsstrategie sich daher darauf konzentrieren sollte, Eltern auf bestimmte gefährliche Schlafumgebungen aufmerksam zu machen, die vermieden werden sollten: Sofa-Sharing, Alkohol, Drogen, Rauchen oder Co-Sleeping, wenn das Kind vorzeitig ist.
Blair, P. S. et al (2014) Bett-Sharing in Abwesenheit von gefährlichen Umständen: Besteht die Gefahr eines plötzlichen Kindstodes? Eine Analyse aus zwei Fall-Kontroll-Studien, die in Großbritannien durchgeführt wurden. DOI: 10.1371/Zeitschrift.pone.0107799
Unicef UK Baby Friendly Initiative Erklärung zur Bed-Sharing-Forschung
Lesen Sie unsere Erklärung als Antwort auf eine Studie von 2013 über Bed-Sharing und SIDS (PDF-Download): Carpenter R, McGarvey C, Mitchell EA et al. (2013) Bett teilen, wenn Eltern nicht rauchen: Besteht die Gefahr von SIDS? Eine individuelle Analyse von fünf großen Fall-Kontroll-Studien. BMJ Offen. doi:10.1136/bmjöffnen-2012-002299
Säuglingspflegepraktiken im Zusammenhang mit SIDS in südasiatischen und weißen britischen Familien
Dies ist bei weitem die größte vergleichende Studie zu ethnischen Unterschieden in der Säuglingspflege in Großbritannien, und die Größe der Stichprobe ist eine große Stärke. Die Forscher berichten, dass südasiatische Säuglingspflegepraktiken Säuglinge eher vor den wichtigsten SIDS-Risiken wie Rauchen, Alkoholkonsum, Sofa-Sharing und einsamem Schlaf schützen. Diese Unterschiede können die niedrigere SIDS-Rate in dieser Population erklären, und diese Studie identifiziert diese Probleme als klare Ziele für die SIDS-Risikoreduktion bei weißen britischen Familien.
Ball HL, Moya E, Fairley L et al (2011) Säuglingspflegepraktiken im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod in südasiatischen und weißen britischen Familien in Großbritannien. Pädiatrische und perinatale Epidemiologie. DOI: 10.1111/j.1365-3016.2011.01217.x
Beeinflusst die Verwendung von Beiwagenbetten die Stilldauer?
An der Royal Victoria Infirmary in Newcastle wurde eine randomisierte Studie mit 1.204 schwangeren Frauen durchgeführt, die stillen wollten, um festzustellen, ob die Verwendung von Beiwagenbetten auf den postnatalen Stationen die Stilldauer beeinflusste. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Verwendung von Beiwagenbetten die Stilldauer oder die Rate des ausschließlichen Stillens oder die Häufigkeit der Bettteilung zu Hause nicht beeinflusst.
Helen L Ball, Martin P Ward-Platt, Denise Howel, Charlotte Russell (2011). Randomisierte Studie zur Anwendung von Sidecar Crib auf die Stilldauer (NECOT). Arch Dis Kind, doi:10.1136/adc.2010.205344.
Beziehung zwischen Bett-Sharing und Stillen: Diese Studie untersuchte nächtliche Bett-Sharing von 14.062 Lebendgeburten zu 5 Zeitpunkten von der Geburt bis zum 4. Lebensjahr.
Die Forscher identifizierten 4 sich gegenseitig ausschließende Gruppen, die allgemein als Nonsharer (66%), Early Bed Sharer (nur im Säuglingsalter) (13%), Late Bed Sharer (nach dem ersten Jahr) (15%) und Constant Bed Sharer (während der 4 Jahre) (6%) beschrieben wurden. Das Jungen / Mädchen-Verhältnis und der Anteil der Familien nichtweißer ethnischer Zugehörigkeit waren in allen 3 Bed-Sharing–Gruppen im Vergleich zur Nicht-Bed-Sharing-Gruppe etwas höher. Höhere mütterliche Bildungsleistungen und eine höhere soziale Klasse waren positiv mit einer frühen Bettteilung verbunden, negativ mit einer späten Bettteilung und nicht mit einer konstanten Bettteilung. Die 3 Bed-Sharing-Muster waren signifikant mit dem Stillen nach 12 Monaten verbunden. Die Prävalenz des Stillens war signifikant höher bei den Gruppen, die sich in den ersten 15 Monaten nach der Geburt ständig oder früh das Bett teilten.
Die Autoren geben an, dass es schwierig ist, die dominierende Richtung der Beziehung zwischen Bett-Sharing und Stillen genau zu bestimmen, ob Mütter Betten teilen, weil sie stillen, oder ob Bett-Sharing das Stillen wahrscheinlicher macht. Sie kommen zu dem Schluss, dass Risikominderungsbotschaften zur Verhinderung plötzlicher Kindstode angemessener auf unsichere Säuglingspflegepraktiken wie das Schlafen auf Sofas, das Teilen des Bettes nach dem Konsum von Alkohol oder Drogen oder das Teilen des Bettes durch rauchende Eltern abzielen sollten, und dass Ratschläge, ob vom Teilen des Bettes abgeraten werden sollte, die wichtige Beziehung zum Stillen berücksichtigen müssen.
Beziehung zwischen Bett teilen und Stillen: Longitudinale, bevölkerungsbasierte Analyse. Peter S. Blair, Jon Heron und Peter J. Fleming; Pädiatrie. online veröffentlicht 18 Oktober 2010, 10.1542/peds.2010-1277.
Stillen, um Babys beim Schlafen zu helfen
Forscher fanden heraus, dass die Konzentrationen der drei Nukleotide, die am stärksten mit Schlaf und Sedierung assoziiert sind (5’UMP, 5’AMP und 5″GMP), je nach Tageszeit variierten. Die Konzentrationen von 5’AMP waren zu Beginn der Nacht am höchsten, während die Werte von 5’GMP und 5’UMP im Laufe der Nacht zunahmen. Diese Beruhigungsmittel wurden in viel niedrigeren Konzentrationen in Milch gefunden, die während des Tages exprimiert wurde.
Ernährungsneurowissenschaften, DOI: 10.1179/147683008X344174; Neuroendocrinology Letters, vol 28, p 360
Verbindung zwischen Alkohol- oder Drogenkonsum und erhöhtem Risiko für SIDS
Diese Studie untersuchte die Faktoren, die mit dem plötzlichen Kindstod (SIDS) bei 80 Säuglingen und zwei Kontrollgruppen. Sie fanden heraus, dass viele der Todesfälle in einer Co-Sleeping-Umgebung durch eine signifikante Interaktion zwischen Co-Sleeping und dem jüngsten elterlichen Konsum von Alkohol oder Drogen (31 Prozent vs. 3 Prozent zufällige Kontrollen) und dem erhöhten Anteil von SIDS-Säuglingen, die auf einem Sofa geschlafen hatten (17 Prozent vs. 1 Prozent), erklärt werden konnten.In Bezug auf die Schlafumgebung des Säuglings schließen die Autoren, dass die Haupteinflüsse auf das Risiko von Faktoren herrührten, die veränderbar wären. Eltern müssen darauf hingewiesen werden, sich niemals in eine Situation zu versetzen, in der sie mit einem kleinen Kind auf einem Sofa einschlafen könnten, und dass sie niemals in irgendeiner Umgebung mit einem Kind zusammen schlafen sollten, wenn sie Alkohol konsumiert oder Drogen genommen haben.
Blair PS, Sidebo P, Evason-Coombe C et al (2009) Gefährliche Co-Schlafumgebungen und Risikofaktoren, die sich ändern können: Fall-Kontroll-Studie von SIDS in Südwestengland. BMJ; 339:b3666
Verringert das Stillen das Risiko von SIDS?
Die deutsche Studie zum plötzlichen Kindstod ist eine Fall-Kontroll-Studie an 333 Säuglingen, die an SIDS starben. Die Autoren sagen, dass diese Studie zeigt, dass das Stillen das Risiko eines plötzlichen Kindstods in jedem Alter während der Kindheit und so lange, wie das Kind gestillt wird, um etwa 50% reduziert. Sie betonen, dass die Implikation ihrer Ergebnisse ist, dass das Stillen fortgesetzt werden sollte, bis das Kind sechs Monate alt ist, da die Risiken von SIDS zu diesem Zeitpunkt gering sind. Sie empfehlen daher, den Rat, bis zum Alter von sechs Monaten zu stillen, in die Risikominderungsbotschaften für das plötzliche Kindstod-Syndrom aufzunehmen.
M M Vennemann, T Bajanowski, B Brinkmann, G Jorch, K Yücesan, C Sauerland, E A Mitchell und die GeSID-Studiengruppe (2009) Verringert Stillen das Risiko eines plötzlichen Kindstods? IN: PEDIATRICS Vol. 123 Nr. 3 März 2009, pp. e406-e410
Nutzen und Schaden im Zusammenhang mit Bed-Sharing
Eine systematische Überprüfung der Literatur kommt zu dem Schluss, dass die Evidenz konsistent auf einen Zusammenhang zwischen Bed-Sharing und SIDS bei Rauchern hindeutet, wobei die Evidenz bei Nichtrauchern nicht konsistent ist. Die Beweise deuten auch darauf hin, dass Bett-Sharing stärker mit SIDS für jüngere Säuglinge assoziiert sein kann. Die Überprüfung ergab einen positiven Zusammenhang zwischen Bett teilen und eine Erhöhung der Rate und Dauer des Stillens. Es ist interessant festzustellen, dass die Studie das Teilen von Betten als die Praxis des Teilens einer Schlaffläche definierte und daher nicht die Fälle identifizierte, in denen das Baby mit einem Elternteil auf einem Sofa schlief.
Horsley T et al. (2007) Nutzen und Schaden im Zusammenhang mit der Praxis der Bettenteilung. Arch Pädiatrie Adolecs Med; 161 (3): 237-245
Mutter und Kind schlafen zusammen:
Eine Überprüfung der Beweise in Bezug auf die Schlafpraktiken von Eltern und Säuglingen in den letzten 20 Jahren bietet interessante Lektüre und fordert die normale Weisheit im Zusammenhang mit dem Säuglingsschlaf heraus. Die Autoren untersuchen den historischen und evolutionären Hintergrund, um den gemeinsamen Schlaf von Mutter und Kind zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Stillen und die Reduktion von SIDS.
McKenna JJ et al. (2007) Mutter-Kind-Kosleeping, Stillen und plötzlicher Kindstod: Was die biologische Anthropologie über normalen Säuglingsschlaf und pädiatrische Schlafmedizin herausgefunden hat. Amerikanische Zeitschrift für physikalische Anthropologie; 50: 1
Stillen und Bett teilen in England
Diese Studie mit 1.356 Säuglingen ergab, dass fast die Hälfte aller Neugeborenen irgendwann mit ihren Eltern im Bett lag und dass in einer Nacht im ersten Monat über ein Viertel der Eltern mit ihrem Baby schlief. Stillen war stark mit Bett-Sharing verbunden, sowohl bei der Geburt als auch nach 3 Monaten.
Blair PS und Ball HL (2004). Die Prävalenz und Merkmale im Zusammenhang mit Eltern-Kind-Bett-Sharing in England. Arch Dis Kind 89:1106-1110
Einstellungen und Erfahrungen von Bed-Sharing im Nordosten Englands
Diese einjährige Studie ergab, dass Eltern eine heterogene Reihe von nächtlichen Erziehungsstrategien verfolgten und dass 65 Prozent der Stichprobe tatsächlich ein Bett geteilt hatten. Eltern ohne vorherige Absicht schliefen aus verschiedenen Gründen mit ihren Babys. Fünfundneunzig Prozent der Bett-Sharing-Säuglinge schliefen mit Mutter und Vater. Stillen war signifikant mit dem gemeinsamen Schlafen verbunden.
Nutte E, Ball HL, Kelly PJ (2001). Schlafen wie ein Baby: einstellungen und Erfahrungen von Bedsharing im Nordosten Englands.Med Anthropol 19: 203-222.
Ähnliche Befunde wurden in dieser Studie beobachtet: Ball HL, Hooker E, Kelly PJ (1999). Wo wird das Baby schlafen? Einstellungen und Praktiken neuer und erfahrener Eltern in Bezug auf das gemeinsame Schlafen mit ihren Neugeborenen. Amerikanischer Anthropologe 101: 143-51.