Wenn Sie für die Induktion in Betracht gezogen werden, wird wahrscheinlich beurteilt, wie bereit oder reif Ihr Gebärmutterhals ist.
Während des größten Teils der Schwangerschaft liegt der Gebärmutterhals in Richtung der Rückseite der Vagina, hinter dem Kopf des Babys. Dies wird als ‚hinterer Gebärmutterhals‘ bezeichnet und ist für die Pflegekraft oft schwer zu erreichen, wenn sie eine vaginale Untersuchung durchführt. Kurz vor der Geburt und / oder während der Vor- und Frühgeburt beginnt sich der Gebärmutterhals zur Vorderseite des Kopfes des Babys zu bewegen. Dies wird entweder als ‚zentraler‘ oder ‚anteriorer Gebärmutterhals‘ bezeichnet (je nachdem, wie weit er sich nach vorne bewegt hat) und kann von der Pflegekraft bei der Untersuchung normalerweise leicht gefühlt werden. Der Gebärmutterhals ändert sich auch von sehr fest und geschlossen während der Schwangerschaft, zu weich zu berühren und kurz vor Beginn der Wehen leicht zu öffnen.
Die Veränderungen des Gebärmutterhalses im Verlauf der Schwangerschaft werden als ‚Zervixreifung‘ bezeichnet.Die Position, Weichheit und Offenheit des Gebärmutterhalses werden normalerweise von der Pflegekraft beurteilt, um zu bestimmen, welche Induktionsmethode verwendet wird und / oder ob die Induktion wahrscheinlich erfolgreich sein wird. Ein posteriorer, festerer und geschlossener Gebärmutterhals hat eine höhere Chance, nicht auf die Induktion zu reagieren (was bedeutet, dass die Induktion nicht erfolgreich ist und ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann).
Ein ‚unreifer‘ oder ‚ungünstiger‘ Gebärmutterhals ist normalerweise nicht bereit, auf Wehen zu reagieren. Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es sich als Reaktion auf bestimmte Induktionsmethoden ausdehnt (z. B. einen Oxytocin-Tropf und das Brechen des Wassers). Wenn sich der Gebärmutterhals nicht erweitert, wird die Induktion als erfolglos angesehen, und ein Kaiserschnitt wäre erforderlich.
Um den Erfolg von Induktionen zu steigern, wurden Medikamente (sogenannte Prostaglandine) entwickelt, die darauf abzielen, den Gebärmutterhals zu reifen, bevor der Oxytocin-Tropf verabreicht und das Wasser gebrochen wird. Prostaglandine werden in die Vagina der Frau (um ihren Gebärmutterhals) gelegt, was oft dazu beiträgt, dass die Induktion erfolgreich ist. In einigen Fällen beginnen die Prostaglandine die Wehen von selbst, ohne weitere Eingriffe. Prostaglandin-Medikamente können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben und sind nicht immer die Antwort.
Bishop’s Score
Um der Pflegekraft zu helfen, den Reifegrad des Gebärmutterhalses zu beurteilen, wurde ein Bewertungssystem namens Bishop’s Score entwickelt. Je höher die Punktzahl, desto reifer (oder günstiger) ist der Gebärmutterhals. Beachten Sie, dass die Interpretation, wie sich der Gebärmutterhals anfühlt (und daher die angegebene Punktzahl), von Pflegekraft zu Pflegekraft variieren kann. Es gibt 4 Kategorien im Punktesystem und jede Kategorie erhält eine Punktzahl von 0 bis 3. Die Ergebnisse werden dann addiert und der Erfolg und der Stil der Induktion bewertet.
Ein Score von 0-4 bedeutet, dass der Cerfix ungünstig ist
Ein Score von 4-8 bedeutet, dass der Cerfix günstig wird
Ein Score von 8-14 bedeutet, dass der Cervix sehr günstig ist