Von Matthias Münzer, MD.
Lawrence Memorial Hospital von Medford, Melrose-Wakefield Hospital
Bestimmte Formen der Empfängnisverhütung können das Risiko für Eierstockkrebs verringern.
Seit Jahren beschäftigen sich Frauen mit einer Flut von Mythen und Straßenwissen über Geburtenkontrolle. Eine dieser häufig geäußerten Bedenken ist, dass bestimmte Verhütungsmittel wie „die Pille“ Eierstockkrebs verursachen. Aber die Forschung hat vorgeschlagen, dass das Gegenteil der Fall ist.
Tatsächlich verschreiben wir seit 2014 zwei Formen der Empfängnisverhütung mit dem Ziel, Eierstockkrebs vorzubeugen:
- Orale Geburtenkontrolle, auch bekannt als „die Pille“
- Durchtrennen oder Entfernen eines Teils der Eileiter, auch bekannt als Tubenresektion
Was ist das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken?
Eierstockkrebs ist nicht häufig und kann sehr schwer zu behandeln sein. Studien haben es versäumt, Schlüsselrisikofaktoren für die Entwicklung von Eierstockkrebs zu identifizieren, aber wir wissen, dass eine Familiengeschichte von Brustkrebs oder Eierstockkrebs — insbesondere die Fälle im Zusammenhang mit der BRCA—Genmutation oder dem Brustkrebsgen – das Risiko einer Frau erhöht.
Wir wissen auch, dass das Risiko mit dem Alter zunimmt. Das lebenslange Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei einem von 72 oder 1,4 Prozent, wenn eine Frau 85 Jahre alt wird. Dieses Risiko ist bei jüngeren Frauen viel geringer, aber die Krankheit kann und entwickelt sich bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.
Leider gibt es noch keine zuverlässigen Techniken zur Früherkennung. Das bedeutet, dass drei Viertel der Patientinnen mit Eierstockkrebs diagnostiziert werden, wenn sie sich bereits im Stadium 3 befinden. Dies ist ein fortgeschrittener Zustand von Eierstockkrebs, der schwieriger zu heilen ist. Die Einnahme einer Form der Empfängnisverhütung, am häufigsten „die Pille“ für 5 Jahre oder länger, kann das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, verringern. Aber wie funktioniert es?
Wie kann Geburtenkontrolle helfen, Eierstockkrebs zu verhindern?
Wenn eine Frau Eisprung hat (Eier vor ihrer monatlichen Periode freisetzt), kommt es zu einer Störung der Oberfläche der Eierstöcke.
Stellen Sie sich einen Lichtschalter vor. Bei jedem Zyklus wird der Schalter eingeschaltet, wenn eine Frau Eisprung hat, und dann zur Wartung und Reparatur in den Eierstöcken zwischen den Zyklen wieder ausgeschaltet. Je mehr der Schalter im Laufe der Zeit umgedreht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im Reparaturmodus „hängen bleibt“, wenn sich die Zellen auffüllen und schnell wachsen, was zu Eierstockkrebs führen kann.
Wenn eine Frau Verhütungsmittel verwendet, hat sie selten einen Eisprung. Dies verringert die Häufigkeit, mit der der Schalter im Laufe ihres Lebens umgedreht wird, wodurch das Risiko für Eierstockkrebs verringert wird.
Viele Frauen machen sich Sorgen über die Folgen einer langfristigen Geburtenkontrolle. Ja, es hat seine Risiken, ebenso wie alle Medikamente, die Sie einnehmen können. Aber es hat auch erhebliche Vorteile bei der Verringerung des Risikos von Eierstockkrebs. Es ist immer wichtig, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der langfristigen Geburtenkontrolle zu führen, bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen.
Verringerung des Risikos durch Eileiterresektion
In der Vergangenheit war die Tubenligatur (Binden der Eileiter) die bevorzugte Methode zur Vorbeugung von Eierstockkrebs. Die Röhren selbst erwiesen sich jedoch in vielen Fällen als Krebsquelle.
Mit der Entdeckung der BRCA-Genmutation und der erhöhten Häufigkeit der Tests hatten viele Frauen, die positiv getestet wurden, Hysterektomien (Entfernung der Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter), um ihr Risiko für Eierstockkrebs zu verringern. Die entnommenen Organe wurden getestet, und Anfang 2014 wurde festgestellt, dass 30 bis 60 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen in den Eileitern begannen.
Aufgrund dieser Befunde führt unsere Klinik nur eine Tubenresektion zur Vorbeugung von Eierstockkrebs durch. Das Entfernen des häufigsten Ursprungspunkts für Eierstockkrebs ist wirksam. Wir bieten immer noch eine Tubenligatur an, um eine Schwangerschaft zu verhindern, empfehlen sie jedoch nicht, um Eierstockkrebs vorzubeugen.
Familienplanung und Tubenresektion
Frauen müssen einige Dinge beachten, bevor sie sich für eine Tubenresektion entscheiden. Das Entfernen oder Durchtrennen der Eileiter ist für den Körper nicht schädlich. Im Gegensatz zu gebundenen Tuben ist die Tubenresektion jedoch irreversibel. Wenn Sie eine Tubenresektion haben, können Sie in Zukunft nicht mehr schwanger werden.
Es ist wichtig, die Familienplanung mit Ihrem Partner zu besprechen, bevor Sie diesen Schritt unternehmen. Wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht wieder schwanger werden möchten und eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs haben, kann eine Tubenresektion eine Option sein.
Wir wissen vielleicht nicht viel darüber, was Eierstockkrebs verursacht, und wir haben vielleicht noch keinen zuverlässigen Weg, ihn frühzeitig zu finden, aber wir haben Strategien, um ihn zu verhindern. Wenn Sie über Ihr Eierstockkrebsrisiko besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung der Antibabypille oder der Tubenresektion, um Ihr Risiko zu verringern.