Getrocknete Bohnen senken Cholesterin und glykiertes Hämoglobin, während Erbsen den Blutdruck bei Erwachsenen mit leichter Hypercholesterinämie senken

Hülsenfrüchte (getrocknete Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen) sind gesunde Lebensmittel, werden jedoch in der typischen nordamerikanischen Ernährung nicht regelmäßig verzehrt. Jüngste Metaanalysen zeigen, dass Pulse zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und des Blutdrucks sowie zur Blutzuckerkontrolle wirksam sind. Viele dieser Studien wurden mit Bohnen durchgeführt, und es gibt eine relative Abwesenheit von Studien mit getrockneten Erbsen. Ziel dieser randomisierten klinischen Studie an mehreren Standorten war es, die Auswirkungen des Verzehrs von bohnen‐ oder erbsenhaltigen Lebensmitteln mit Reis (Kontrolle) auf Cholesterin, Glykämie und Blutdruck im Blut bei Männern und Frauen mit leichter Hypercholesterinämie zu vergleichen, jedoch keine cholesterin‐ oder glukosesenkenden Medikamente einzunehmen. Die Teilnehmer (n = 180, 20-75 Jahre alt) konsumierten die Studiennahrung (eine Auswahl von 5 Artikeln mit 120 g Bohnen oder Erbsen oder Reis pro Portion) fünfmal pro Woche für 6 Wochen als Teil ihrer üblichen Diät; Der Rest der Diät wurde selbst ausgewählt. Die Studienfutter wurden gefroren zur Verfügung gestellt und enthielten entweder Bohnen (schwarz, Great Northern, Pinto, Marine, Mischung aus allen 4), Erbsen (gelb, grün, Mischung aus beiden) oder weißen Reis. Anthropometrische Messungen und Nüchternblutproben wurden zu Studienbeginn und 6 Wochen erhalten. Die Daten wurden von ANCOVA analysiert. Die Teilnehmer hatten einen Body-Mass-Index im übergewichtigen Bereich (~ 28 kg / m2), leicht erhöhtes LDL‐Cholesterin und Gesamtcholesterin (~ 3,8 bzw. ~ 5,9 mmol / l), leicht erhöhten systolischen Blutdruck (~ 128/76 mmHg), aber Nüchternglukose (~ 5,2 mmol / l) und glykiertes Hämoglobin (~ 5,6%) innerhalb normaler Bereiche. Der Verzehr der Studienfutter über 6 Wochen veränderte die anthropometrischen Messungen (Body-Mass-Index, Taillen- oder Hüftumfang) nicht. Nach 6 Wochen hatte die Bohnen‐Gruppe, aber nicht die Erbsen-Gruppe, signifikant niedrigeres LDL-Cholesterin (P = 0,14) und Gesamtcholesterin (P = 0.14) im Vergleich zur Reisgruppe. Obwohl Nüchternblutzucker und Insulin unverändert waren, hatte die Bohnengruppe, aber nicht die Erbsengruppe, signifikant niedrigeres glykiertes Hämoglobin (P = 0,05) im Vergleich zur Reisgruppe. Im Gegensatz dazu war der systolische Blutdruck reduziert (P = 0,05) und es gab einen Trend zu einem niedrigeren diastolischen Druck (P = 0,097) in der Erbsen-, aber nicht in der Bohnengruppe. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der regelmäßige Verzehr von Hülsenfrüchten in Mengen, die mit einem Lebensmittelführer übereinstimmen, die kardiovaskulären Risikofaktoren bei Menschen mit leichter Hypercholesterinämie verbessert. Der Pulstyp war jedoch wichtig, da Bohnen den Cholesterinspiegel und das glykierte Hämoglobin senkten, während Erbsen den systolischen Blutdruck senkten. Die Vorteile für die Glykämie und das Blutdruckmanagement wurden bei Personen mit normalem glykiertem Hämoglobin und Blutdruck beobachtet, die als prähypertensiv angesehen wurden. Der regelmäßige Verzehr einer Mischung aus Hülsenfrüchten ist vielversprechend als lebensmittelbasierter Ansatz zur Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes.

Informationen zur Unterstützung oder Finanzierung

Alberta Innovates BioSolutions und Alberta Pulse Growers

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