Gyromitra esculenta (Pers. ex Pers.) Fr., 1849

Zum Verkauf mit Warnschild, Marktplatz, Helsinki
Toxische Reaktionen sind seit mindestens hundert Jahren bekannt. Experten spekulierten, dass die Reaktion eher eine allergische Reaktion war, die für den Verbraucher spezifisch war, oder eine falsche Identifizierung, eher als angeborene Toxizität des Pilzes, aufgrund der breiten Palette von Effekten gesehen. Einige würden schwer leiden oder zugrunde gehen, während andere keine Symptome zeigten, nachdem sie ähnliche Mengen Pilze aus demselben Gericht gegessen hatten. Wieder andere würden vergiftet werden, nachdem sie Gyromitra esculenta viele Jahre lang ohne negative Auswirkungen gegessen hatten. Der Pilz ist jedoch inzwischen weithin als potenziell tödlich anerkannt. Gyromitra esculenta enthält Mengen des Giftes Gyromitrin, die lokal zwischen den Populationen variieren; Obwohl diese Pilze nur selten an Vergiftungen in Nordamerika oder Westeuropa beteiligt sind, werden Vergiftungen häufig in Osteuropa und Skandinavien beobachtet. Eine polnische Studie aus dem Jahr 1971 berichtete damals, dass die Art jedes Jahr bis zu 23% der Pilztoten ausmachte. Jahrhunderts gesunken; In Schweden sind Vergiftungen häufig, obwohl lebensbedrohliche Vergiftungen nicht festgestellt wurden und in den 50 Jahren von 1952 bis 2002 kein Todesfall gemeldet wurde. Gyromitra-Vergiftungen sind in Spanien aufgrund der weit verbreiteten Praxis, die Pilze vor der Zubereitung und dem Verzehr zu trocknen, selten, haben jedoch eine Sterblichkeitsrate von etwa 25%. Eine tödliche Dosis von Gyromitrin wurde auf 10-30 mg / kg bei Kindern und 20-50 mg / kg bei Erwachsenen geschätzt. Diese Dosen entsprechen etwa 0,2 bzw. 0,4 frischen Pilzen. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder stärker betroffen sind; Es ist unklar, ob dies auf ein größeres Gewicht pro Körpermassenverhältnis oder auf Unterschiede in der Enzym- und Stoffwechselaktivität zurückzuführen ist.
Geographische Variation Populationen von Gyromitra esculenta scheinen geografisch in ihrer Toxizität zu variieren. Eine französische Studie hat gezeigt, dass Pilze, die in höheren Lagen gesammelt wurden, geringere Toxinkonzentrationen aufweisen als Pilze aus niedrigeren Lagen, und es gibt Hinweise darauf, dass Pilze westlich der Rocky Mountains in Nordamerika weniger Toxin enthalten als Pilze im Osten. Vergiftungen im Westen wurden jedoch gemeldet, wenn auch seltener als in Europa.
Biochemie MMH (CH3N2H3), ein toxischer Metabolit
Die Identität der toxischen Bestandteile entzog sich den Forschern bis 1968, als Acetaldehyd-N-Methyl-N-Formylhydrazon, besser bekannt als Gyromitrin, isoliert wurde. Gyromitrin ist eine flüchtige wasserlösliche Hydrazinverbindung, die im Körper zu Monomethylhydrazin (MMH) hydrolysiert wird. Andere N-Methyl-N-Formylhydrazonderivate wurden in späteren Untersuchungen isoliert, obwohl sie in kleineren Mengen vorhanden sind. Diese anderen Verbindungen würden auch Monomethylhydrazin produzieren, wenn sie hydrolysiert werden, obwohl unklar bleibt, wie viel jeder zur Toxizität der falschen Morchel beiträgt. Die Toxine reagieren mit Pyridoxal-5-phosphat – der aktivierten Form von Pyridoxin – und bilden ein Hydrazon. Dies reduziert die Produktion des Neurotransmitters GABA durch verminderte Aktivität der Glutaminsäuredecarboxylase, wodurch die neurologischen Symptome hervorgerufen werden. MMH verursacht auch oxidativen Stress, der zu Methämoglobinämie führt. Zusätzlich wird während des Metabolismus von MMH N-Methyl-N-Formylhydrazin produziert; dieser unterliegt dann einem durch Cytochrom P450 regulierten oxidativen Metabolismus, der über reaktive Nitrosamid-Zwischenprodukte zur Bildung von Methylradikalen führt, die zu Lebernekrosen führen. Die Hemmung der Diaminoxidase (Histaminase) erhöht den Histaminspiegel, was zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen führt.
Symptome Die Vergiftungssymptome sind typischerweise gastrointestinal und neurologisch bedingt. Die Symptome treten innerhalb von 6-12 Stunden nach dem Verzehr auf, obwohl Fälle von schwereren Vergiftungen früher auftreten können — bereits 2 Stunden nach der Einnahme. Die ersten Symptome sind gastrointestinal, mit plötzlichem Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und wässrigem Durchfall, der blutbefleckt sein kann. Dehydration kann sich entwickeln, wenn das Erbrechen oder Durchfall schwerwiegend ist. Schwindel, Lethargie, Schwindel, Tremor, Ataxie, Nystagmus und Kopfschmerzen entwickeln sich bald danach; Häufig tritt Fieber auf, eine Besonderheit, die sich nach Vergiftung durch andere Pilzarten nicht entwickelt. In den meisten Fällen von Vergiftungen entwickeln sich die Symptome nicht von diesen ersten Symptomen, und die Patienten erholen sich nach 2-6 Krankheitstagen. In einigen Fällen kann es nach den ersten Symptomen zu einer asymptomatischen Phase kommen, auf die eine signifikantere Toxizität einschließlich Nierenschäden, Leberschäden und neurologischer Funktionsstörungen einschließlich Krampfanfällen und Koma folgt. Diese Anzeichen entwickeln sich in schweren Fällen normalerweise innerhalb von 1-3 Tagen. Der Patient entwickelt Gelbsucht und Leber und Milz werden vergrößert, in einigen Fällen steigt der Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und fällt dann ab (Hypoglykämie), und es wird eine Lebertoxizität beobachtet. Zusätzlich intravaskuläre Hämolyse verursacht Zerstörung der roten Blutkörperchen, was zu einem Anstieg des freien Hämoglobins und Hämoglobinurie, die zu Nierentoxizität oder Nierenversagen führen kann. In einigen Fällen kann auch eine Methämoglobinämie auftreten. Dies ist, wo höhere als normale Niveaus von Methämoglobin, das eine Form von Hämoglobin ist, das keinen Sauerstoff tragen kann, im Blut gefunden werden. Es führt dazu, dass der Patient kurzatmig und zyanotisch wird. Fälle von schweren Vergiftungen können zu einer terminalen neurologischen Phase fortschreiten, mit Delirium, Muskelfaszikulationen und Krampfanfällen, und Mydriasis fortschreitet zu Koma, Kreislaufkollaps und Atemstillstand. Der Tod kann fünf bis sieben Tage nach dem Verzehr auftreten.
Behandlung Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend; Eine Magendekontamination mit Aktivkohle kann von Vorteil sein, wenn innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Die Entwicklung der Symptome dauert jedoch oft länger, und die Patienten kommen in der Regel erst viele Stunden nach der Einnahme zur Behandlung, wodurch ihre Wirksamkeit eingeschränkt wird. Patienten mit schwerem Erbrechen oder Durchfall können mit intravenösen Flüssigkeiten rehydriert werden. Die Überwachung biochemischer Parameter wie Methämoglobinspiegel, Elektrolyte, Leber- und Nierenfunktion, Urinanalyse und vollständiges Blutbild wird durchgeführt und etwaige Anomalien werden korrigiert. Dialyse kann verwendet werden, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder die Nieren versagen. Hämolyse kann eine Bluttransfusion erfordern, um die verlorenen roten Blutkörperchen zu ersetzen, während Methämoglobinämie mit intravenösem Methylenblau behandelt wird. Pyridoxin, auch bekannt als Vitamin B6, kann verwendet werden, um der Hemmung durch MMH auf dem Pyridoxin-abhängigen Schritt bei der Synthese des Neurotransmitters GABA entgegenzuwirken. So kann die GABA-Synthese fortgesetzt und die Symptome gelindert werden. Pyridoxin, das nur für die neurologischen Symptome nützlich ist und die Lebertoxizität nicht verringert, wird in einer Dosis von 25 mg / kg verabreicht; Dies kann bis zu einer maximalen Gesamtmenge von 15 bis 30 g täglich wiederholt werden, wenn sich die Symptome nicht bessern. Benzodiazepine werden zur Kontrolle von Anfällen verabreicht; Da sie auch GABA-Rezeptoren modulieren, können sie möglicherweise die Wirkung von Pyridoxin verstärken. Zusätzlich hemmt MMH die chemische Umwandlung von Folsäure in seine aktive Form, Folinsäure, dies kann durch Folinsäure bei 20-200 mg täglich behandelt werden.
Karzinogenität Monomethylhydrazin sowie seine Vorstufen Methylformylhydrazin und Gyromitrin und rohes Gyromitra esculenta haben sich bei Versuchstieren als karzinogen erwiesen. Obwohl nicht beobachtet wurde, dass Gyromitra esculenta beim Menschen Krebs verursacht, besteht möglicherweise ein krebserzeugendes Risiko für Menschen, die diese Pilzarten zu sich nehmen. Schon geringe Mengen können krebserregend wirken. Mindestens 11 verschiedene Hydrazine wurden aus Gyromitra esculenta isoliert, und es ist nicht bekannt, ob die potenziellen Karzinogene durch Parboiling vollständig entfernt werden können.

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