Hat Ihr Patient eine psychiatrische Erkrankung oder eine nonverbale Lernstörung?

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Patienten, die eine Beeinträchtigung der akademischen, kognitiven, sozialen und beruflichen Funktionen aufweisen, könnten mit einer unerkannten Lernstörung zu kämpfen haben. Zehn Prozent der US-Bevölkerung haben irgendeine Form von Lernbehinderung, und bis zu 40% derjenigen mit Lernstörungen können diagnostische Kriterien für eine psychiatrische Störung erfüllen.1,2 Einige Lernstörungen beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person zu lesen, zu schreiben oder zu rechnen, während weniger anerkannte nonverbale Lernstörungen (NLD) die soziale und emotionale Funktion von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beeinträchtigen. Gemeinsame Merkmale von NLD sind:

  • defizite in der nichtsprachlichen Informationsverarbeitung
  • Sprachprosodiedefizite
  • Schwierigkeiten beim Lesen von Gesichtsausdrücken
  • damit verbundene Beeinträchtigung der zwischenmenschlichen Funktion.

Die Schwere dieser Defizite variiert zwischen Personen mit NLD. Patienten können aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, ihre Gefühle in einem angemessenen sozialen Kontext auszudrücken, ein chronisch geringes Selbstwertgefühl, Angstzustände und Stimmungssymptome verspüren. NLD kann zuerst als Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), bipolare Störung (BD) oder Asperger-Störung falsch diagnostiziert werden.

In diesem Artikel überprüfen wir die zugrunde liegende Neurophysiologie der NLD und präsentieren einen klinischen Ansatz für diese Patienten, einschließlich der Differentialdiagnose und Faktoren, die es Klinikern ermöglichen, NLD von psychiatrischen Erkrankungen mit symptomatischer und syndromischer Überlappung zu unterscheiden. Wir beschreiben auch die Behandlung von Patienten mit NLD.

Der Lernprozess

Lernen ist ein kognitiver Prozess des Erwerbs und der Verarbeitung von Informationen und Erfahrungen aus der Umwelt, der es uns ermöglicht, Wissen, Fähigkeiten und soziale Fähigkeiten zu erwerben. Wenn wir lernen, mit anderen in Beziehung zu treten, erfahren wir neurophysiologische Veränderungen, die das Verhalten und das Verständnis unserer Umwelt beeinflussen. Defizite in Lernprozessen oder in der Fähigkeit, relationale Fähigkeiten zu erwerben, führen zu einer beeinträchtigten Affektregulation in Bezug auf andere und können zu geringem Selbstwertgefühl, Depressionen, Angstzuständen, zwischenmenschlichen Konflikten und Wut auf andere führen. Lernen beeinflusst die Fähigkeit einer Person, soziale Beziehungen zu navigieren und akademisch und beruflich zu arbeiten.

Die Auswirkungen von Lerndefiziten können sich im Erwachsenenalter verstärken, nachdem eine Person jahrelang unter Depressionen und schlechtem Selbstwertgefühl gelitten hat. Erwachsene mit Lernschwierigkeiten suchen oft psychiatrische Behandlung als Folge ihrer Enttäuschung über Schwierigkeiten in Beziehungen und Arbeit. NLD kann mit anderen neuropsychiatrischen Störungen koexistieren oder diese nachahmen. Zum Beispiel ist problematisches Verhalten innerhalb einer Familie oder am Arbeitsplatz ein häufiger Grund für die Überweisung an einen Psychiater. Diese Verhaltensweisen können durch die NLD-Symptome eines Patienten beeinflusst werden, was Diagnose und Behandlung erschweren kann.

Personen mit NLD haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen aufgrund von Bewältigungsfehlern, Verlust des Selbstwertgefühls, verinnerlichter Psychopathologie und anderen sozialen und emotionalen Belastungen. Darüber hinaus können Personen mit NLD mehrere psychosoziale Beeinträchtigungen erfahren, einschließlich Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Beschäftigung, der Erreichung von Zielen und der Aufrechterhaltung von Beziehungen.3

Eine variable Präsentation

NLD wurde mit einer Dysfunktion der rechten Hemisphäre in Verbindung gebracht.3 Eine Beschreibung der Neurophysiologie von NLD finden Sie in diesem Artikel unter CurrentPsychiatry.com. In der Kindheit kann NLD als Defizite in:

  • verarbeitung nichtsprachiger Informationen
  • Ausdrücken oder Verstehen nonverbaler Sprachkomponenten wie Tonhöhe, Lautstärke oder Sprechgeschwindigkeit (Aprosodia)
  • Lesen von Gesichtsausdrücken
  • soziale oder emotionale Funktionen, z. B. Schwierigkeiten beim Verständnis sozialer Situationen, Verletzungen des persönlichen Raums oder Schwierigkeiten beim Lernen aus früheren emotionalen Erfahrungen.4

Das Ausmaß dieser Defizite variiert zwischen den Patienten. Als Kinder zeigen Patienten mit NLD oft Stärken im verbalen Gedächtnis, in der Mechanik oder Form der gesprochenen Sprache und im Wortlesen. Diese Kinder können hyperverbal sein und die Sprache auf einem höheren Niveau als für ihre Altersgruppe erwartet verwenden, was einige Lernschwierigkeiten maskieren und die Diagnose verzögern kann.

Während des gesamten Lebens manifestiert sich NLD als Schwierigkeit, mit Gleichaltrigen zu interagieren. Kinder mit NLD können Schwierigkeiten haben, mit anderen zu spielen und Freunde zu finden, und sich dadurch sozial isoliert fühlen. Ohne die kritischen Fähigkeiten der sozialen Gegenseitigkeit oder des Verständnisses des sozialen Kontextes haben NLD-Patienten oft viele oberflächliche Freundschaften, aber es fehlen tiefe Beziehungen.4,5

Patienten mit NLD können sich auf ihre verbalen Fähigkeiten verlassen, um soziale Beziehungen aufzubauen und Angstzustände zu lindern, und neigen dazu, sich aus sozialen Situationen zurückzuziehen, wenn sie sich ihrer Defizite bewusst werden.

NLD kann anhand primärer, sekundärer und tertiärer Defizite charakterisiert werden. Primäre Defizite in der taktilen und visuellen Wahrnehmung und komplexe psychomotorische Fähigkeiten führen zu sekundären Defiziten in der Aufmerksamkeit und exploratives Verhalten, die zu tertiären Defiziten im Gedächtnis und exekutive Funktion führen.6

Angesichts der variablen Darstellung der NLD müssen Kliniker bei Patienten mit multiplen Pharmakotherapie- oder Psychotherapieversagen in der Vorgeschichte für Achse-I-Störungen wachsam gegenüber dieser möglichen Diagnose bleiben. Die Verwendung von Hinweisen aus den in Tabelle 17 beschriebenen Symptomen kann Informationen liefern, die für formale psychoedukative Tests zur Diagnose von NLD erforderlich sind. Eine frühzeitige Diagnose kann helfen, NLD-Symptome zu erkennen und die Behandlung der komorbiden Psychopathologie anzupassen.7 NLD ist eine chronische Behinderung und – ähnlich wie bei anderen Lernbehinderungen – frühe, gezielte Interventionen, die von Eltern, Lehrern und Klinikern initiiert werden, können die Ergebnisse verbessern.

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