Der Hirschberg-Test, auch als Hornhautlichtreflextest bekannt, ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Augenausrichtung zu überprüfen 1). Hirschberg-Test ist besonders nützlich für die Prüfung auf Strabismus (Fehlausrichtung der Augen) bei Neugeborenen, Kleinkindern, Patienten mit Sehschwäche, Patienten, die nicht in der Lage sind, gut zu fixieren oder zu verfolgen, oder in Situationen, in denen eine vollständige Motilitätsbewertung nicht möglich ist.
Der Hirschberg-Hornhautlichtreflextest weist den Patienten an, auf einen Lichtpunkt zu schauen, der etwa drei Fuß vom Gesicht des Patienten entfernt ist. Der Hornhautlichtreflex wird beobachtet. Der Hirschberg-Test gilt als normal, wenn die Hornhautlichtreflexe nasal leicht dezentriert sind (etwa 5º aufgrund des Winkels Kappa). Wenn die Lichtreflexe in den Pupillen asymmetrisch fallen, kann Strabismus vorliegen. Bei einer Hypertropie befindet sich der Lichtreflex des abgelenkten Auges unterhalb des Lichtreflexes des fixierenden Auges. Der Betrag der Abweichung kann grob geschätzt werden, indem der mm der Abweichung mit 15 (2) multipliziert wird.
Hirschberg-Tests schätzen die Größe des Strabismus, indem sie bestimmen, wie weit der abgelenkte Lichtreflex außermittig ist.
Bei der Krimsky-Lichtreflexprüfung wird ein Prisma über ein Auge gehalten, um den abgelenkten Lichtreflex zu zentrieren, bis die Reflexe symmetrisch sind. Die Menge des Prismas, die benötigt wird, um den abgelenkten Lichtreflex zu zentrieren, schätzt die Größe der Augenfehlausrichtung. Lichtreflextests sind die am wenigsten genaue Methode zur Messung des Strabismus, können jedoch das einzige Mittel sein, das bei kleinen Kindern und bei Menschen mit zu schlechtem Sehvermögen möglich ist, um sich gut auf ein Ziel zu fixieren.
Kleine Kinder und Patienten asiatischer Abstammung können ohne echte Fehlausrichtung „schielen“. Dieser Pseudostrabismus ist am häufigsten auf eine flache Nasenbrücke mit hervorstehenden epikanthalen Hautfalten zurückzuführen (siehe Abbildung 3). Diese Gesichtszüge können die mediale Sklera verdecken und eine optische Täuschung der Fehlausrichtung erzeugen. In diesem Fall scheinen die Augen esotrop zu sein, aber die Hornhautreflexe erscheinen symmetrisch und in der Mitte jeder Pupille.
Abbildung 1. Normaler Hirschberg-Hornhautreflextest
Abbildung 2. Abnormaler Hirschberg-Hornhautreflextest
Abbildung 3. Pseudostrabismus
Hirschberg corneal light reflex test
Zur Durchführung des Hirschberg Light Reflex Tests:
- Verwenden Sie eine Lichtquelle wie eine Penlight oder finhoff Transilluminator.
- Weisen Sie den Patienten an, seinen Blick auf Ihre Lichtquelle zu richten.
- Strahlen Sie Ihre Lichtquelle aus einer Entfernung von 2 Fuß gleichmäßig in die Augen des Patienten in der Mittellinie.
- Beobachten Sie die Reflexion von Licht von der Hornhaut, die als punktgenaues weißes Licht in der Nähe der Pupillenmitte in jedem Auge erscheinen sollte.
Bei normaler Ausrichtung erscheint die Reflexion in jeder Pupille an derselben Position (siehe Abbildung 1). Bei einer Fehlausrichtung der Augen erscheint die Position des Hornhautreflexes asymmetrisch und „außermittig“ der Pupille im abweichenden Auge. Der relative Unterschied in der Position des Reflexes liegt in der entgegengesetzten Richtung wie die Augenabweichung. Zum Beispiel in einer Esotropie (wo es eine innere Abweichung des Auges gibt) (Abbildung 5), wird der Lichtreflex von der Mitte der Pupille nach außen verschoben erscheinen; in einer Hypertropie (wo es eine Aufwärtsabweichung des Auges gibt) wird der Lichtreflex minderwertig von der Mitte der Pupille verschoben erscheinen (siehe Abbildung 7).
Für jede Abweichung von 1 Millimeter von der Pupillenmitte sind ungefähr 15 Dioptrien Prisma erforderlich, um die Fehlausrichtung zu korrigieren (Abbildung 4).
Dies kann visuell mit dem Hirschberg-Test abgeschätzt oder physikalisch mit dem Krimsky-Test gemessen werden, bei dem ein Prisma vor dem abweichenden Auge platziert wird, bis der Hornhautreflex in der Pupille wieder zentriert ist.
Abbildung 4. Hirschberg Testabschlüsse
Abbildung 5. Esotropie (in diesem Fall eine nach innen gerichtete Abweichung des linken Auges)
Abbildung 6. Exotropie (in diesem Fall eine Abweichung des linken Auges nach außen)
Abbildung 7. Hypertropie (Patient mit Hypertropie des rechten Auges)