Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie (HRT) ist eine Art der Behandlung, bei der Hormone zur Vorbeugung oder Behandlung bestimmter Erkrankungen eingenommen werden. Häufige Anwendungen für HRT sind die Behandlung der Menopause bei Frauen und die Vorbeugung von Osteoporose.

Die in der HRT verwendeten Hormone sind synthetische Hormone. Dies bedeutet, dass sie in einem Labor (und nicht vom Körper) hergestellt werden. Sobald diese Hormone im Körper sind, wirken sie wie natürliche Hormone.

In der Vergangenheit verordneten Ärzte routinemäßig HRT. Sie hofften, dass es helfen könnte, gegen bestimmte Krankheiten zu schützen und die Symptome der Menopause zu behandeln. Zu den Krankheiten, von denen die Ärzte hofften, dass HRT helfen könnte, Osteoporose, Herzerkrankungen und Krebs zu verhindern. Informationen aus Forschungsstudien legen nahe, dass HRT für die meisten Frauen möglicherweise nicht sicher ist. Dies bedeutet, dass die Risiken der Verwendung von HRT die Vorteile überwiegen. Für einige Frauen können die Vorteile die Risiken überwiegen. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über HRT zu sprechen.

Weg zu einer verbesserten Gesundheit

Um HRT zu studieren, wurde eine Gesundheitsinitiative organisiert. Diese Initiative nutzte mehrere Studien, um Informationen über die Auswirkungen von HRT zu sammeln. Ziel der Initiative war es festzustellen, ob HRT sicher ist.

Was ist die Frauengesundheitsinitiative?

Die Women’s Health Initiative (WHI) war eine Reihe von Studien, die von den National Institutes of Health, einer Abteilung des US-Gesundheitsministeriums, durchgeführt wurden. Durch diese Studien sammelten die Forscher Informationen über die Gesundheit von Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben. In der HRT-Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen von HRT auf die Gesundheit von postmenopausalen Frauen. Die Forscher versuchten festzustellen, ob die Verwendung von HRT die Entwicklungschancen einer Frau beeinflusst:

  • brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Herzkrankheit
  • Osteoporose

Wer war an der HRT-Studie beteiligt?

Zwei Gruppen von Frauen waren an der HRT-Studie beteiligt. In einer Gruppe nahmen Frauen, die sich einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) unterzogen hatten, entweder Östrogen oder ein Placebo (Zuckerpille) ein. Frauen in der anderen Gruppe waren ebenfalls postmenopausal, hatten sich jedoch keiner Hysterektomie unterzogen. Diese Frauen nahmen entweder Kombination HRT (Östrogen und Gestagen) oder ein Placebo. Die spezifische Marke des Kombinationsmedikaments, das in dieser Gruppe verwendet wurde, war Prempro. Es gibt andere Marken der Kombinationstherapie HRT verfügbar. In dieser Studie wurde nur Prempro verwendet.

Ich habe gehört, dass diese Studie gestoppt wurde. Was passierte?

Die HRT-Studie sollte 2005 enden. Die Forscher beschlossen jedoch, den Kombinationstherapieteil der Studie im Jahr 2002 abzubrechen. Dies liegt daran, dass sie sehen konnten, dass die mit der Kombinations-HRT verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen. Insbesondere fanden sie heraus, dass die langfristige Anwendung (5 Jahre oder mehr) der Kombination HRT das Risiko einer Frau für Brustkrebs, Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhte. Für jedes dieser Probleme betrug das erhöhte Risiko etwa 8 weitere Ereignisse pro 10.000 Frauen pro Jahr im Vergleich zu Frauen, die keine HRT verwendeten.

Was soll ich tun, wenn ich eine HRT einnehme?

Wenn Sie HRT einnehmen, geraten Sie nicht in Panik. Besuchen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Therapie vornehmen. Er oder sie wird Ihre Wechseljahrsbeschwerden und Ihr Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten berücksichtigen. Ihr Arzt wird Sie über die Vor- und Nachteile einer fortgesetzten HRT beraten. Einige Ihrer Optionen können das vollständige Absetzen der Behandlung, die Einnahme einer niedrigeren Dosis des Arzneimittels oder die Umstellung auf eine andere Art der Behandlung umfassen.

Sind andere Arten von Medikamenten, die in der HRT verwendet werden, sicher?

Die Forscher sind sich nicht sicher, aber es ist möglich, dass andere HRT-Medikamente auch nicht sicher sind. Frauen, die sie verwenden, könnten ein höheres Risiko für Brustkrebs, Blutgerinnsel, Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Trotzdem glauben viele Ärzte, dass die kurzfristige Anwendung von HRT zur Kontrolle der Wechseljahrsbeschwerden für die meisten Frauen immer noch sicher ist. Frauen mit Herzerkrankungen oder Blutgerinnseln in der Vorgeschichte haben das höchste Risiko und sollten höchstwahrscheinlich keine HRT erhalten.

Ist die Langzeitanwendung von HRT jemals eine gute Idee?

HRT bietet immer noch Schutz vor Osteoporose und verringert das Risiko für Darmkrebs. Wenn Ihr Risiko für diese Krankheiten hoch und Ihr Risiko für Krankheiten wie Brustkrebs oder Herzerkrankungen gering ist, kann die langfristige Anwendung von HRT eine Option für Sie sein. Bei Frauen mit schweren Wechseljahrsbeschwerden können die Vorteile der HRT auch die Risiken überwiegen. Sie und Ihr Arzt müssen über Ihre persönlichen Risiken und Vorteile sprechen, bevor Sie entscheiden, ob die langfristige Anwendung von HRT eine gute Wahl für Sie ist.

Gibt es neben der HRT noch andere Möglichkeiten zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und zur Senkung meines Risikos für andere Krankheiten?

Ja. Für einige Frauen bieten vaginale Östrogencremes, Antidepressiva, Sojaprodukte und bestimmte pflanzliche Präparate eine Linderung der Wechseljahrsbeschwerden. Andere Medikamente sind verfügbar, um Osteoporose zu verhindern und zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche dieser Behandlungen für Sie am hilfreichsten ist.

Denken Sie schließlich daran, dass ein gesunder Lebensstil auch zum Schutz vor Herzerkrankungen, Osteoporose und einigen Krebsarten beitragen kann. Ein gesunder Lebensstil beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung
  • Ein gesundes Gewicht halten
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Mit dem Rauchen aufhören

Dinge zu beachten

Die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfiehlt gegen die Verwendung von kombiniertem Östrogen und Gestagen zur Vorbeugung chronischer Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen. Die AAFP empfiehlt auch gegen die Verwendung von Östrogen zur Vorbeugung von chronischen Erkrankungen bei postmenopausalen Frauen, die eine Hysterektomie hatten.

Laut AAFP „gilt diese Empfehlung für postmenopausale Frauen, die eine Hormonersatztherapie zur Primärprävention chronischer Erkrankungen in Betracht ziehen. Diese Empfehlung gilt nicht für Frauen unter 50 Jahren, die sich einer chirurgischen Menopause unterzogen haben. Diese Empfehlung berücksichtigt nicht die Verwendung einer Hormontherapie zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen oder vaginaler Trockenheit.“

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome der Menopause haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Ihre Symptome beurteilen. Gemeinsam können Sie einen Plan zur Behandlung der Symptome ausarbeiten. Dieser Plan könnte die Verwendung von HRTs für kurze Zeit beinhalten.

Wenn Sie derzeit HRTs einnehmen, sollten Sie bereits unter der engen Aufsicht Ihres Arztes stehen. Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt zu halten Follow-up. Melden Sie ihm ungewöhnliche Symptome.

Fragen an Ihren Arzt

  • Kann HRT mir helfen, die Symptome der Menopause zu bewältigen?
  • Was sind meine Risiken, wenn ich HRT verwende?
  • Wie lange kann ich HRT sicher anwenden?
  • Gibt es eine sicherere Art von HRT für mich?
  • Woher weiß ich, ob ich ein Risiko für Blutgerinnsel habe?
  • Wie bestimmen Sie meinen HRT-Wert?
  • Welche Tests muss ich vor Beginn der HRT durchführen?

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