Der Begriff idiopathisches postprandiales Syndrom, der wörtlich ein Syndrom bedeutet, das nach dem Essen auftritt (postprandial) und unbekannter Ursache (idiopathisch) ist, wurde geprägt, um den Begriff Hypoglykämie für solche Zustände zu reservieren, bei denen niedrige Glukosespiegel nachgewiesen werden konnten. Es wurde als weniger verwirrende Alternative zur funktionellen Hypoglykämie und als weniger abwertende Alternative zur „Nichthypoglykämie“ oder „Pseudohypoglykämie“ angeboten.
Das Syndrom ähnelt einer reaktiven Hypoglykämie, mit der Ausnahme, dass zum Zeitpunkt der Symptome keine niedrige Glukose festgestellt wird.
Die allgemeine Verwendung des Begriffs „Hypoglykämie“ wurde von Ärzten, die in den 1970er Jahren im Journal der American Medical Association schrieben, festgestellt und bekämpft:
Das „Syndrom der Hypoglykämie“ ist bei Patienten und Ärzten gleichermaßen beliebt geworden, vor allem, weil es eine Erklärung zu liefern scheint (?) für obskure Symptome, und es gibt dem Patienten etwas zu tun, dh seine Ernährung kontinuierlich zu manipulieren. Hier trifft sich das Konzept der „Hypoglykämie“ als Störung mit allen anderen modernen diätetischen Modeerscheinungen wie „natürlichen“ Lebensmitteln, Vitamin- „Mangel“ und „Bio“ -Lebensmitteln. Es ist auch ein Bereich, in dem die Hormone beteiligt sind. Daher spielen „Drüsenursachen“ und „Drüsentherapie“ eine große Rolle.
Der Autor sagte: „Es hat sich ein Kult entwickelt, der aus einer gläubigen Öffentlichkeit besteht, die von’Ernährungswissenschaftlern‘, medizinischen Journalisten und einer Vielzahl von Ärzten unterstützt und gefördert wird.“
Hypoglykämie genießt in der Öffentlichkeit eine beliebte Stellung als unspezifische Erkrankung, die häufig eine Erklärung für die vielfältigen Symptome des täglichen Lebens liefert.
Diese Ärzte warnten vor der Überdiagnose einer reaktiven Hypoglykämie. Sie sagten: „Sowohl Ärzte als auch die Öffentlichkeit verdienen eine umfassende Umerziehung.“
Nicht-Krankheitbearbeiten
Im Oktober 1974 veröffentlichte das New England Journal of Medicine einen Artikel „Nicht-Hypoglykämie als epidemischer Zustand“, in dem der Zustand als „Nicht-Krankheit“ beschrieben wurde. Die Autoren behaupten
In den letzten Jahren sind Menschen in Scharen mit der Selbstdiagnose „Hypoglykämie“ aufgetaucht – ein Begriff, der für den Laien zum letzten gemeinsamen Weg für eine Vielzahl von Zuständen geworden ist, von denen nur wenige mit endokrinologischen Anomalien zusammenhängen. Am häufigsten sind somatische Beschwerden wie Müdigkeit, Krämpfe, Herzklopfen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schmerzen, starkes Schwitzen und geistige Dumpfheit. Hypoglykämie bietet auf einmal ein sozial akzeptables Problem, eine quasi-physiologische Erklärung und das Versprechen eines relativ kostengünstigen und erfolgreichen Selbsthilfeprogramms.
Dieselbe Ausgabe der Zeitschrift enthielt einen „Nicht-Leitartikel über Nicht-Hypoglykämie“, der die „aktuelle populäre Epidemie der Nicht-Hypoglykämie“ anerkannte und den Begriff „klinische Pseudo-Hypoglykämie“ vorschlug. Nach der Beschreibung der bekannten Mechanismen der Blutzuckerregulation fordern die Autoren mehr Forschung:
Die normale Reaktion des Körpers auf die Kohlenhydrataufnahme beinhaltet die Ausarbeitung eines noch nicht identifizierten hormonellen (Darm-) Faktors aus dem oberen Darm.
Sie sagen, dass ein Glukosetoleranztest angemessen ist, aber Vorsicht, dass:
Es muss bedacht werden, dass die orale Glukoseladung weit von einer normalen physiologischen Mahlzeit entfernt ist und nur Glukose als Provokateur testet, während Protein ebenso schuld sein könnte, indem es die Überproduktion des Darmfaktors, wahrscheinlich Pankreozymin, stimuliert. Daher ist viel mehr Forschung angezeigt, um die Normen zu definieren sowie die Rolle und Natur der verschiedenen Darmfaktoren und die Reaktionen der Betazellen auf diese Faktoren zu charakterisieren.