Bei der Beurteilung der Wirksamkeit eines bestimmten chirurgischen Eingriffs lassen Forscher häufig einige Studienteilnehmer einer „Scheinoperation“ unterziehen — und eine überraschende Anzahl dieser Patienten berichtet von Verbesserungen ihres Zustands, berichtet Christie Aschwanden für FiveThirtyEight.
Was wünschen sich die Verbraucher von der chirurgischen Versorgung?
Das Zeug zu einer Scheinoperation
Laut Aschwanden haben Forscher, die chirurgische Wirksamkeitsstudien durchführen, einige Studienteilnehmer mit einer bestimmten Erkrankung — wie Rücken— oder Knieschmerzen – einer echten Operation unterzogen, während andere eine Scheinoperation erhalten, um zu sehen, ob das reale Verfahren mit verbesserten Patientenergebnissen verbunden ist.
In der Scheinchirurgiegruppe unterziehen sich die Studienteilnehmer einer Nachahmung des chirurgischen Prozesses, der alles durchläuft, was die eigentliche Operationsgruppe tut, vom Fasten über die Narkose bis hin zu chirurgischen Einschnitten — aber sie erhalten nicht das Verfahren selbst. Bei Eingriffen, bei denen der Patient wach ist, imitieren Ärzte die Geräusche und Empfindungen des Eingriffs oder zeigen den Patienten ein Video des Eingriffs, das tatsächlich an einer anderen Person durchgeführt wurde.
Der gesamte Prozess, fügt Aschwanden hinzu, erfolgt mit Zustimmung des Teilnehmers.
Forschung entdeckt einen chirurgischen Placebo—Effekt
Die Forschung hat gezeigt, dass „in einer überraschenden Anzahl von Fällen“ die eigentliche Operation nicht effektiv ist – aber Aschwanden schreibt, dass sie auch zeigen, „dass es etwas Mächtiges gibt, zu glauben, dass Sie operiert werden und dass es reparieren wird, was Sie schmerzt.“
Zum Beispiel ergab eine Überprüfung von 53 Studien aus dem Jahr 2014, dass elektive chirurgische Eingriffe und Placebos in etwa drei Vierteln der Studien einen gewissen Nutzen brachten. Und in etwa der Hälfte der Fälle funktionierten die Scheinoperationen genauso gut wie die eigentlichen Operationen.
Laut Aschwanden deutet die Forschung darauf hin, dass arthroskopische Operationen zur Meniskusreparatur ein häufiges orthopädisches Verfahren sind, das den Schein nicht übertrifft. Andere Beispiele für Verfahren, die bei der Schmerzlinderung nicht wirksamer zu sein scheinen als das Placebo, sind die Vertebroplastie — zur Behandlung von Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule — und die intradiskale elektrothermische Therapie — zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Rückenschmerzen.
Was macht die Scheinoperationen so hilfreich?
Der orthopädische Chirurg Stuart Green, Professor an der University of California, Irvine, hat die Hypothese aufgestellt, dass der Placebo-Effekt einer Scheinoperation proportional zum Vertrauen und Enthusiasmus des Chirurgen und dem Optimismus des Patienten ist, dass es funktionieren wird.
Die Forschung legt auch nahe, dass Scheinoperationen für invasive Eingriffe einen stärkeren Placebo-Effekt erzeugen als nicht-invasive, so Jonas Bloch Thorlund von der University of Southern Denmark.
Aber Faktoren neben dem Placebo-Effekt können dazu führen, dass eine Operation effektiver erscheint als sie auch ist, schreibt Aschwanden. Zum Beispiel, chronische Schmerzen „Gipfel und schwindet“, nach Aschwanden, was bedeutet, dass Ergebnisse, die mit einer Operation zusammenfallen, auch nur der natürliche Verlauf des Schmerzes sein könnten.
Warum führen Chirurgen diese Eingriffe weiterhin durch?
Trotz der Forschung schreibt Aschwanden, dass es „für Ärzte schwierig sein kann, die Ineffektivität dieser häufig durchgeführten Verfahren zu erkennen“.
Von unseren Experten
Markttrends für allgemeine Chirurgie im Jahr 2017
In dem Buch „Surgery, the Ultimate Placebo“ schreibt der Chirurg Ian Harris: „Chirurgen glauben größtenteils, dass sie das Richtige tun.“ Es ist nicht so, dass sie Beweise ignorieren, fügt Harris hinzu – es ist einfach so, dass der Mangel an Qualitätsdaten es Chirurgen in einigen Fällen ermöglicht, Verfahren durchzuführen, die schon immer durchgeführt wurden, diejenigen, die ihre Mentoren ihnen beigebracht haben, zu tun, was sie denken funktioniert, und einfach das zu tun, was alle anderen tun.“
Und die Patienten selbst können getäuscht werden“, sagte Green und zitierte eine Studie, in der sich Patienten, die sich einem arthroskopischen Eingriff unterzogen hatten, so viel besser fühlten, dass sie „verblüfft“waren, als sie erfuhren, dass sie das gefälschte Verfahren erhielten.
Angesichts der Beweise fragt Aschwanden: „Könnte der Placebo-Effekt für immer auf die gleiche Weise genutzt werden, wie einige Forscher Placebo-Pillen zur Behandlung von ADHS und Reizdarmsyndrom verwendet haben?“? Für Thorlund scheint die Antwort ein klares Nein zu sein, angesichts der potenziellen Gesundheitsrisiken einer Scheinoperation im Vergleich zu einer Placebopille. „Ich denke nicht, dass es ethisch ist“, sagte Thorlund (Aschwanden, FiveThirtyEight, 7/19).
Was wollen die Verbraucher von der chirurgischen Versorgung?
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