Wenn Sie nüchtern sind, ist es so einfach, sich selbst zu sagen, dass Sie nur einen Drink haben werden. Oder wenn du versuchst, ehrlich zu dir selbst zu sein, sagst du, dass du bei zwei aufhören wirst; Vielleicht sind zwei genug, um es zu fühlen, aber nicht genug, um Konsequenzen zu haben. Aber was passiert, wenn Sie diesen zweiten Drink beenden? Wie halten sich Ihre nüchternen Absichten gegen die Realität dieses Summens, das nur im Kühlschrank oder im Regal wartet? Kurz gesagt, können Sie wirklich bei ein oder zwei anhalten, oder zerstört dieses eine Getränk die Willenskraft, die Sie früher am Abend hatten, bis Sie den Rest des Alkohols im Haus beendet haben . . . und suchen Sie nach mehr?
Diese Frage ist das Rückgrat einer großen Debatte in der Suchtforschung und -behandlung: Können Menschen, die einmal alkoholabhängig waren, wieder mäßig trinken? Jahrelang wurde angenommen, dass die Antwort ein eindeutiges Nein war: Programme, die auf den 12-Stufen-Modellen basierten, dominierten die Behandlung, und in AA ist kein Platz für „nur ein Getränk“.
Aber jetzt werden diese traditionellen Programme von der modernen Forschung beeinflusst, um neue und manchmal sehr verbesserte Strategien der Suchtbehandlung zu entwickeln. Wir hinterfragen alles und entdecken dabei, was funktioniert und was nicht. Diese Überprüfung der Wahrheiten, die wir einst für absolut hielten, eröffnet die Debatte über Mäßigung.
Also was ist das? Ist das auf 12 Schritten basierende Modell der absoluten Abstinenz immer noch wissenschaftlich korrekt oder verfolgt der von verfochtene Ansatz des „Moderationsmanagements ModerateDrinking.com und was hat einen Platz in der modernen Suchthilfe?
Die Antwort kommt darauf an, was für ein Trinker du bist – warum trinkst du, wie viel trinkst du und wie lange bist du in diesem Muster? Denn je länger Sie in einem aggressiven Trinkmuster waren, desto mehr verändert Ihr Konsum die physischen Eigenschaften Ihres Gehirns.
„Problemtrinker“ können immer noch rein durch Emotionen oder Assoziationen oder Bewältigungsstrategien oder Meinungen über die wünschenswerten Wirkungen von Alkohol motiviert sein. Mit anderen Worten, ihr Trinken kann eine rein kognitive Ursache haben. Es gibt ziemlich starke Beweise dafür, dass diese „nicht abhängigen Problemtrinker“ sich von der Sucht in moderates Trinken zurückziehen können. Zum Beispiel zeigt diese klinische Studie des Hauptbefürworters für moderates Trinken, Dr. Reid Hester, dass selbst bei nicht süchtigen Problemtrinkern leichtere Trinker mehr von Moderationsmanagement profitieren als schwere Trinker.
Aber es scheint einen Wendepunkt zu geben, nach dem Problemtrinker ihr Trinken nicht mehr moderieren können.
Wenn Problemtrinken zur Sucht wird, sind kognitive Ursachen nicht die einzigen Gründe zu trinken. Stattdessen führt eine langfristige Abhängigkeit von Alkohol zu Veränderungen in der Physiologie des Gehirns, was zu Komplikationen wie Gedächtnisverlust und sogar zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit des Gehirns führt, neue Neuronen zu züchten. Im Laufe der Zeit verliert ein Gehirn, das chronisch Alkohol ausgesetzt ist, auch seine Fähigkeit, Dopamin zu produzieren und zu verwenden, eine der Hauptchemikalien, die den Menschen „gut“ oder euphorisch fühlen lässt. Das süchtige Gehirn ist süchtig. Und es sind nicht ein oder zwei Drinks, die das süchtige Gehirn will.
In der Zeitschrift Psychiatric Services schreibt Dr. Keith Humphreys macht einen ähnlichen Punkt und zeigt, dass „Die überwiegende Mehrheit der Mitglieder des Moderationsmanagements Alkoholprobleme mit geringem Schweregrad, hohe soziale Stabilität und wenig Interesse an abstinenzorientierten Interventionen hat.“ In diesem Umfeld von Problemen mit geringem Schweregrad hat sich das Moderationsmanagement als mäßig effektiv erwiesen, und nach Ansicht von Humphrey „scheint die Einbeziehung von MM in die Palette der Optionen für Menschen, die versuchen, Trinkprobleme zu lösen, per Saldo ein Vorteil für die öffentliche Gesundheit zu sein.“
Aber Humphrey schließt sich fast allen vernünftigen Forschern auf dem Gebiet der Sucht an und stimmt zu, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Gehirn eines nicht abhängigen Problemtrinkers und dem Gehirn einer alkoholabhängigen Person gibt. Für diese süchtigen Gehirne bleibt die einzige wirkliche Option die Abstinenz. Ein Getränk gibt dem Gehirn die Hebelwirkung, die es braucht, um die süchtige Person in viele zu zwingen.
Während des Alkoholbewusstseinsmonats im April hoffe ich, dass Sie mit mir die echte, nach innen gerichtete Erfahrung machen, herauszufinden, was für ein Trinker Sie sind. Wenn die Antwort „nicht abhängig“ lautet, haben Sie möglicherweise die Wahl des Moderationsmanagements. Aber wenn die Antwort Alkoholismus ist, war und bleibt Ihr bestes Ziel Abstinenz.