Klonen zur Reproduktion

Code of Medical Ethics Stellungnahme 4.2.6

Code of Medical Ethics Stellungnahme 4.2.6

Der somatische Zellkerntransfer (SCNT) ist der Prozess, bei dem der Kern einer somatischen Zelle eines Organismus in eine entkernte Eizelle übertragen wird. Das Klonen zur Reproduktion, dh die Anwendung von SCNT zur Erzeugung eines menschlichen Embryos, der alle seine Kerngene mit dem Spender der menschlichen Körperzelle teilt, wurde als möglicher klinischer Nutzen diskutiert. Es wurde vorgeschlagen, dass reproduktives Klonen ethisch akzeptabel sein könnte, um Einzelpersonen oder Paaren zu helfen, sich zu reproduzieren und einen kompatiblen Gewebespender zu schaffen.

Missverständnisse umgeben häufig Vorschläge für das reproduktive Klonen, einschließlich der falschen Vorstellung, dass der eigene Genotyp die eigene Individualität bestimmt und die Verwendung von SCNT zur Erzeugung eines menschlichen Embryos eine Person (den Spender der Körperzelle) replizieren würde.

Die mögliche Verwendung von SCNT in der Reproduktionsmedizin birgt auch Risiken unbekannter physischer Schäden durch die Technologie selbst, einschließlich Bedenken hinsichtlich der langfristigen Sicherheit und der Möglichkeit, dass SCNT mit genetischen Anomalien in Verbindung gebracht wird oder andere unvorhergesehene medizinische Folgen hat. Das reproduktive Klonen birgt auch das Risiko psychosozialer Schäden, einschließlich Verletzungen der Privatsphäre und Autonomie und der Möglichkeit, das Recht des geklonten Kindes auf eine offene Zukunft zu gefährden, indem enormer Druck ausgeübt wird, die Erwartungen zu erfüllen, die auf dem Leben des somatischen Zellspenders beruhen.

Das reproduktive Klonen kann nachteilige Auswirkungen auf die familiären und gesellschaftlichen Beziehungen und auf den Genpool haben, indem es die Fortpflanzungsmuster und die daraus resultierenden genetischen Merkmale einer Population verändert und zukünftige Generationen schädigt, wenn schädliche genetische Mutationen eingeführt werden. Darüber hinaus hat das reproduktive Klonen das Potenzial, eugenisch oder diskriminierend eingesetzt zu werden — Praktiken, die mit den ethischen Normen der Medizin unvereinbar sind.

Angesichts der physischen Risiken von SCNT, der anhaltenden moralischen Debatte über den Status des menschlichen Embryos und der Besorgnis über die Auswirkungen des reproduktiven Klonens auf geklonte Kinder, Familien und Gemeinschaften wird das reproduktive Klonen weder von der Ärzteschaft noch von der Gesellschaft befürwortet.

Sollte das reproduktive Klonen irgendwann in die medizinische Praxis eingeführt werden, müssen sich die Ärzte darüber im Klaren sein, dass Klontechniken nicht ohne die Einverständniserklärung des somatischen Zellspenders, des Oozytenspenders und der zukünftigen Aufzuchteltern angewendet werden dürfen, im Einklang mit den ethischen Leitlinien für die assistierte Reproduktion.

Darüber hinaus hätte jedes Kind, das durch reproduktives Klonen hervorgebracht wird, Anspruch auf die gleichen Rechte, Freiheiten und Schutzmaßnahmen wie jedes andere Individuum in der Gesellschaft, unabhängig davon, dass die Kerngene des Kindes von einem einzelnen Individuum stammen.

Als Fachleute, die sich dem Schutz des Wohlbefindens von Patienten verschrieben haben, sollten Ärzte nicht an der Verwendung von SCNT zur Erzeugung von Kindern teilnehmen. Da die SCNT-Technologie nicht auf ein einzelnes Land beschränkt ist, sollten Ärzte dazu beitragen, internationale Richtlinien für ihre Verwendung festzulegen, bevor experimentell bewährte Techniken in die klinische Praxis eingeführt werden.

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