Knoten in einer Operationsnarbe

Diskussion

Die Antwort lautet D: Keratoakanthom. Keratoakanthome sind schnell wachsende Tumore, die allgemein als Variante des Plattenepithelkarzinoms angesehen werden. In seltenen Fällen können sich Keratoakanthome in postoperativen Wunden oder Narben entwickeln.1

Keratoakanthome zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum über mehrere Wochen oder Monate aus, gefolgt von einer spontanen Auflösung über vier bis sechs Monate. Die meisten treten in sonnenexponierten Bereichen der Haut auf. Diese Läsionen beginnen als Papel, die zu einem gut definierten, gleichmäßigen, festen, fleischfarbenen bis braunen Knoten wird. Keratoakanthome sind von der umgebenden Haut weg erhöht und haben einen zentralen hyperkeratotischen Pfropfen. Sie sind normalerweise 1 bis 2 cm groß, können aber größer sein.

Das Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms nach nichtradikaler chirurgischer Exzision ist typischerweise durch Teleangiektasien und eventuelle zentrale Ulzerationen gekennzeichnet. Knötchen sind fest, fleischfarben und oft durchscheinend mit Perlmuttreflexion. Es gibt keine anfängliche Keratose.

Dermatofibrosarcoma protuberans ist ein seltenes, knotiges, sarkomatöses Neoplasma, das klinisch einem Keloid ähneln kann.2 Es handelt sich um eine minderwertige, langsam wachsende Malignität, die als feste, verhärtete, fleischfarbene bis rotbraune Plaque erscheint. Häufig sind mehrere exophytische Knötchen vorhanden.

Keloide sind erhöhte hypertrophe Narben, die sich über die Grenzen der ursprünglichen Wunde hinaus erstrecken, sich nicht spontan zurückbilden und normalerweise nach der Exzision wiederkehren. Sie treten häufiger bei Personen mit dunklerer Hautpigmentierung auf und erscheinen als feste bis harte, fleischfarbene bis rote Knötchen mit glatter Oberfläche. Keloide können Monate oder Jahre dauern, um sich zu entwickeln.3

Subkutane Pilzinfektionen können zu einzelnen oder mehreren langsam wachsenden, schmerzlosen, erythematösen oder bläulichen Knötchen oder Plaques führen. Diese Pilzinfektionen wurden bei Patienten berichtet, die eine Transplantation hatten, die immungeschwächt sind, die aus Ländern mit schlechten hygienischen Bedingungen stammen oder bei denen in der Vergangenheit eine kontaminierte Verletzung aufgetreten ist.4 Sie erfordern eine chirurgische oder antimykotische Therapie.

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Übersichtstabelle

Zustand Eigenschaften

Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms

Fester, fleischfarbener, oft durchscheinender Knoten mit Perlmuttreflexion; Teleangiektasien; eventuelle zentrale Ulzeration; keine anfängliche Keratose

Dermatofibrosarcoma protuberans

Feste, verhärtete, fleischfarbene bis rotbraune Plakette; langsam wachsend; multiple exophytische Knötchen möglich

Keloide

Fester bis harter, fleischfarbener bis roter Knoten mit glatter Oberfläche; Die Entwicklung kann Monate oder Jahre dauern; keine spontane Regression, und tritt normalerweise nach der Exzision wieder auf

Keratoakanthom

Die anfängliche Papel wird zu einem gut definierten, gleichmäßigen, festen, fleischfarbenen bis braunen Knoten mit einem zentralen hyperkeratotischen Pfropfen; schnell wachsend; bildet sich normalerweise spontan zurück

Subkutane Pilzinfektion

Einzelne oder mehrere, schmerzlose, erythematöse oder bläuliche Knötchen oder Plaques; langsam wachsend, keine spontane Regression

Übersichtstabelle

Zustand Eigenschaften

Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms

Fester, fleischfarbener, oft durchscheinender Knoten mit Perlmuttreflexion; Teleangiektasien; eventuelle zentrale Ulzeration; keine anfängliche Keratose

Dermatofibrosarcoma protuberans

Feste, verhärtete, fleischfarbene bis rotbraune Plaque; langsam wachsend; multiple exophytische Knötchen möglich

Keloide

Fester bis harter, fleischfarbener bis roter Knoten mit glatter Oberfläche; Die Entwicklung kann Monate oder Jahre dauern; keine spontane Regression und tritt normalerweise nach der Exzision wieder auf

Keratoakanthom

Die anfängliche Papel wird zu einem gut definierten, gleichmäßigen, festen, fleischfarbenen bis braunen Knoten mit einem zentralen hyperkeratotischen Pfropfen; schnell wachsend; bildet sich normalerweise spontan zurück

Subkutane Pilzinfektion

Einzelne oder mehrere, schmerzlose, erythematöse oder bläuliche Knötchen oder Plaques; langsam wachsend, keine spontane Regression

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