Abstract
ZIEL:Beschreibung der Merkmale von Kopfschmerzen bei Patienten mit Zöliakie (CD), ihrer Beziehung zur Krankheit und ihrer Reaktion auf eine glutenfreie Diät (GFD).HINTERGRUND:CD ist eine Autoimmunerkrankung, deren Prävalenz weltweit bei etwa 1 liegt. Seine Beziehung zu neurologischen Störungen ist gut belegt, während seine Assoziation mit Kopfschmerzen und GFD umstritten ist.ENTWURFSMETHODEN:Eine Online-Umfrage, in der die Merkmale der Kopfschmerzen und ihre Reaktion auf eine GFD bei Patienten mit CD analysiert wurden, wurde in den sozialen Netzwerken der argentinischen Zöliakie veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden mit Chi-Quadrat-Test oder Mann-Whitney-Test entsprechend analysiert.ERGEBNISSE:1521 Patienten schlossen die Umfrage ab, von denen 871 die Einschlusskriterien erfüllten (medianes Alter 39 ± 11,27). 24 der Patienten bezeichneten Kopfschmerzen als Hauptsymptom, das bei der Diagnose von CD auftrat. Die meisten dieser Patienten hatten Migräne-Kopfschmerzen (entweder mit oder ohne Aura, wobei der Rest auf Spannungskopfschmerzen zurückzuführen war), und ein hoher Anteil von ihnen zeigte eine Verbesserung der Intensität der Episoden nach einer GFD. Patienten mit starken Kopfschmerzen haben tendenziell eine bessere Compliance mit GFD (77) im Vergleich zu Patienten mit milderen Manifestationen (66) (P = 0,05). Es gibt einen geringeren Prozentsatz von Probanden mit positiven Autoantikörpern unter diätkonformen Patienten (77vs87) (P = 0,0048). Nicht konforme Probanden (51) neigen im Durchschnitt dazu, positive Antikörper zu haben, im Vergleich zu denen, die die Diät einhalten (37) (P = 0, 03). 55 der Patienten mit TH, die sich auf eine Verlängerung der Kopfschmerzen beziehen, geben zu, die GFD überschritten zu haben, im Vergleich zu denen, die sich auf eine Verbesserung beziehen (23) (P = 0, 013).SCHLUSSFOLGERUNGEN:Der Prozentsatz der Patienten mit Migräne ist in dieser Patientengruppe höher als in der Allgemeinbevölkerung. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die strikte Adhäsion an eine GFD ein vorteilhaftes Ergebnis bei Zöliakiepatienten haben könnte. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um festzustellen, ob GFD für Migräne von Vorteil ist.
Offenlegung: Dr. Lucía hat nichts zu offenbaren. Dr. Farez hat eine persönliche Vergütung für Aktivitäten bei Merck Serono erhalten. Dr. Calandri hat nichts zu offenbaren. Dr. Goicochea hat nichts zu offenbaren.