Ziele: Patienten mit bifaszikulärer Blockade (BFB) haben eine hohe Mortalitätsrate. Der Zweck der vorliegenden Studie war die Identifizierung von Hochrisikopatienten in einer BFB-Population durch Durchführung einer umfangreichen Herzuntersuchung einschließlich nichtinvasiver und invasiver Tests.
Design: Populationsbasierte Studie.
Themen: Insgesamt 100 Patienten mit BFB, von denen 41 eine unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte hatten, wurden prospektiv untersucht. Das Durchschnittsalter war 68 +/- 12. Alle Patienten wurden mit Holter-Monitoring, einem Belastungstest, einer Echokardiographie und einer invasiven elektrophysiologischen Studie untersucht. Die Schwere der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) wurde von der New York Heart Association (NYHA) Klassifikation bewertet. Patienten der NYHA-Klasse IV wurden ausgeschlossen.
Interventionen: Patienten mit Synkope wurde eine prophylaktische Schrittmacherbehandlung empfohlen, die von 31 Patienten (76%) akzeptiert wurde. Wichtigste Ergebnismaßnahmen. Gesamtmortalität und plötzlicher Herztod (SCD).
Ergebnisse: Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 84 Monaten starben 33 Patienten, davon 14 an SCD. In einer univariaten Analyse waren hohes Alter, ein früherer Myokardinfarkt und CHF mit einem signifikant erhöhten Risiko für Gesamtmortalität und SCD verbunden. In einer Cox-multiplen Regressionsanalyse war CHF der einzige unabhängige Prädiktor für Gesamtmortalität und SCD (P < 0,01).
Schlussfolgerung: Patienten mit BFB haben eine schlechte Langzeitprognose. Der Vorhersagewert nichtinvasiver und invasiver Untersuchungen ist begrenzt. Der einzige unabhängige Prädiktor für Gesamtmortalität und SCD in dieser Population war das Vorhandensein von CHF.