Lebensqualität nach gehefteter Hämorrhoidopexie: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Zusammenfassung

Ziel. Das Ziel der Studie war es, die Veränderung der Lebensqualität (QOL) von Patienten zu bewerten geheftete Hämorrhoidopexie (SH) mit WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF) Fragebogen. Methoden. Die Studienstichprobe umfasste Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden II, III und IV. Die Patienten wurden gebeten, den WHOQOL-BREF-Fragebogen vor und einen Monat nach der Operation auszufüllen. Ergebnis. Es gab 20 Patienten in der Studiengruppe. Der postoperative Schmerzscore, gemessen mittels visueller Analogskala sechs Stunden postoperativ, wurde auf 24 Stunden reduziert. Die Elemente im WHOQOL-BREF hatten eine hohe interne Konsistenz oder Zuverlässigkeit, wie der hohe Cronbach-Alpha-Koeffizient zeigte, der 0.82 und 0.90 für prä- und postoperative Fragebögen betrug. Es gab eine signifikante Verbesserung der Gesamtwahrnehmung von Lebensqualität und Gesundheit sowie im physischen und psychischen Bereich. Es gab eine bescheidene Verbesserung im Umweltbereich, während im sozialen Bereich keine Veränderung festgestellt wurde. Schlussfolgerung. SH verbesserte die Lebensqualität von Patienten, die wegen Hämorrhoiden behandelt wurden.

1. Einleitung

Hämorrhoiden sind eine der häufigsten Erkrankungen in allgemeinchirurgischen Kliniken. Eine große Anzahl von Patienten mit Hämorrhoiden ist asymptomatisch. Blutungen während der Defäkation sind das häufigste Symptom. Die Hämorrhoiden können Prolaps (Grad II-IV) und führen zu anderen Symptomen von Schleim Versickerung, Pruritis, Verlust der Unterscheidung und Kontinenz zu flatus und gelegentliche Stuhlinkontinenz. Letzteres kann zu sozialer Verlegenheit führen. Patienten mit permanenten vorgefallenen Hämorrhoiden können auch Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der lokalen Hygiene haben. Schmerzen sind keine übliche Begleitung von Hämorrhoiden, aber thrombosierte Hämorrhoiden werden schmerzhaft. Diese Symptome beeinflussen die Lebensqualität der Patienten. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung beruht auf der Wirkung der Symptome auf die Lebensqualität des Patienten . Derzeit sind mehrere operative Verfahren in Mode: Exzisions-Hämorrhoidektomie, geheftete Hämorrhoidopexie und selektive Hämorrhoidenarterienligatur. Die geheftete Hämorrhoidopexie punktet gegenüber der exzisionellen Hämorrhoidektomie in Bezug auf weniger postoperative Schmerzen, Fehlen einer perinealen Wunde, die über ein paar Wochen gepflegt werden muss, und frühe Rückkehr zur normalen täglichen Routine. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Lebensqualität der Patienten zu bewerten nach gehefteter Hämorrhoidopexie (SH) für Hämorrhoiden mit Hilfe des WHO Quality of Life-BREF-Fragebogens.

2. Methoden

Diese prospektive Beobachtungsstudie wurde in der Abteilung für Chirurgie eines tertiären Lehrkrankenhauses in Nordindien durchgeführt. Alle Patienten mit symptomatischen Hämorrhoiden II, III und IV Grad, die sich einer gehefteten Hämorrhoidopexie unterziehen, wurden untersucht. Um eine Veränderung der Lebensqualität um mindestens 50% nach SH zu erreichen, musste eine Stichprobengröße von 259 ein Signifikanzniveau von 5% (zweiseitig), eine Potenz von 90% und ein Konfidenzintervall von 40-60% aufweisen . Da es sich um ein zeitgebundenes Projekt (zweimonatiges ICMR-STS-Projekt) handelte, wurden 20 Patienten in die Studie einbezogen. Die Einschlusskriterien waren: Alter von 18-65 Jahren, symptomatische Hämorrhoiden II, III und IV Grad und Eignung für die Anästhesie unter ASS Grad I und II. Die Ausschlusskriterien waren: thrombosierte Hämorrhoiden, begleitende perianale Fisteln, Fissuren oder Abszesse; vorgeschlagenes zweites Verfahren unter derselben Anästhesie und mangelnde Bereitschaft, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.

Die Freigabe für die Studie wurde von der Institutional Ethical Committee-Human Research erhalten. Eine informierte schriftliche Zustimmung wurde von den Patienten eingeholt, nachdem das Verfahren, das erwartete Ergebnis und mögliche Nebenwirkungen ausführlich erläutert wurden. Das Verfahren wurde unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt. Das SH-Verfahren wurde nach Longo-Technik durchgeführt . Den Patienten wurde am Ende der Operation eine Injektion von Diclofenac-Natrium (1, 5 mg / kg) verabreicht. Danach wurden ihnen bei Bedarf Analgetika empfohlen. Demografische Daten des Patienten, Operationszeit und postoperative Komplikationen einschließlich Schmerzintensität am VAS, Blutungen, Harnverhalt, schmerzhafte Defäkation und Dauer des Krankenhausaufenthalts wurden aufgezeichnet. Die Patienten wurden entlassen, wenn sie sich wohl fühlten und die Schmerzintensität am VAS < 3 betrug. Die Patienten wurden wöchentlich für einen Monat in die Follow-up-Klinik gerufen.

Die Bewertung der Lebensqualität (QOL) wurde mit dem Fragebogen zur Lebensqualität der WHO (WHOQOL-BREF) durchgeführt . Die Hindi-Version des WHOQOL-BREF-Fragebogens wurde zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Hindi-Version des WHOQOL-BREF wurde bereits getestet . Es besteht aus 24 Elementen, die vier Bereiche abdecken: körperliche Verfassung, psychischer Zustand, soziale Beziehungen und Umweltfragen. Die physische Domäne hat Fragen im Zusammenhang mit täglichen Aktivitäten, der Einhaltung der Behandlung, Schmerzen und Beschwerden, Schlaf und Ruhe, Energie und Müdigkeit. Der psychologische Bereich bewertet positive und negative Gefühle, Selbstwertgefühl, Körperbild und Aussehen, persönliche Überzeugungen und Aufmerksamkeit. Die Domäne der sozialen Beziehungen umfasst persönliche Beziehungen, soziale Unterstützung, und sexuelle Aktivität. Der Umweltbereich untersucht physische Sicherheit, finanzielle Ressourcen, Gesundheits- und Sozialfürsorge und deren Verfügbarkeit, Möglichkeiten zum Erwerb neuer Informationen und Fähigkeiten sowie Möglichkeiten zur Teilnahme an Erholung und Verkehr. Neben diesen Domänen wurden zwei weitere Fragen verwendet: „Wie würden Sie Ihre QOL bewerten?“ und „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Gesundheit?“ Der endgültige Fragebogen enthielt somit 26 Punkte. Jedes Element verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala. Zum Beispiel: 5 = sehr zufrieden, 4 = zufrieden, 3 = weder zufrieden noch unzufrieden, 2 = unzufrieden und 1 = sehr unzufrieden. Die hohen Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Zum Vergleich der Domain-Scores vor und nach SH wurden die WHOQOL-BREF-Scores in Scores von 0 bis 100 umgewandelt, mit einer niedrigsten Punktzahl von Null und einer höchsten Punktzahl von 100. Die Patienten wurden gebeten, vor und einen Monat nach der Operation einen WHOQOL-BREF-Fragebogen auszufüllen.

Statistische Analyse. Die Daten wurden in einer Excel-Tabelle verwaltet. Deskriptive Analyse von demografischen Daten, klinischen Parametern, postoperativen Komplikationen und WHOQOL-BREF-Fragebogenwerten wurde durchgeführt. Quantitative Variablen wurden nach Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich zusammengefasst, und kategoriale Variablen wurden nach Häufigkeit (Prozentsatz) zusammengefasst. Der Wilcoxon Signed Rank Test wurde zum Vergleichen der Punktzahlen verschiedener Domänen des WHOQOL-BREF-Fragebogens verwendet. werte unter 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Die statistische Analyse wurde mit der SPSS16-Software durchgeführt.

3. Ergebnisse

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug Jahre, und das Verhältnis von Männern zu Frauen betrug 14 : 6. Die mediane Dauer der Symptome betrug 21 (Interquartilbereich 6-30) Monate. Prolaps der Hämorrhoidalmasse wurde von 14 Patienten berichtet. Alle Operationen wurden ereignislos abgeschlossen. Die mittlere Dauer der Operation betrug Minuten. Donut war bei allen Patienten vollständig. Tabelle 1 zeigt den postoperativen Schmerzscore bei VAS zu verschiedenen Zeitpunkten. Der VAS-Score lag sechs Stunden postoperativ bei , was sich auf 24 Stunden reduzierte. Keiner der Patienten hatte sechs Stunden postoperativ einen VAS-Score von ≤3; Es wurde jedoch berichtet, dass alle 20 Patienten 24 Stunden postoperativ einen VAS-Score von ≤3 aufwiesen. In der postoperativen Phase hatten zwei Patienten Harnverhalt und mussten katheterisiert werden. Es gab eine minimale Blutfärbung des Verbandes von acht Patienten. Fünfzehn Patienten hatten innerhalb von 24 Stunden postoperativen Krankenhausaufenthalt Stuhlgang; vier von ihnen klagten über schmerzhafte Defäkation. Alle Patienten konnten am ersten postoperativen Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden. Tabelle 2 zeigt die postoperativen Komplikationen, die von den Patienten während der wöchentlichen postoperativen Nachsorge festgestellt wurden.

Zeitpunkt (in Stunden) VAS-Score (Median ± IQR) Patienten mit VAS-Score von ≤3
6 8 (7-8) 0/20
12 5 (4-7) 4/20
18 2 (0-5) 12/20
24 0 (0-2) 20/20
Tabelle 1
Postoperative Schmerzintensität auf VAS-Wertung.

Komplikation Postoperative Phase (in Wochen)
1 2 3 4
Blutungen 4/20 1/20 0/20 0/20
Verstopfung 6/20 4/20 2/20 1/20
Dringlichkeit 6/20 0/20 0/20 0/20
Schmerzhafte Defäkation 4/20 0/20 0/20 0/20
Tabelle 2
Postoperative Beschwerden, wie sie von den Patienten bei der wöchentlichen Nachuntersuchung aufgezeichnet wurden.

4. Lebensqualität Score

Die Elemente im WHOQOL-BREF hatten eine hohe interne Konsistenz oder Zuverlässigkeit, wie der hohe Cronbach-Alpha-Koeffizient zeigte, der 0,82 und 0,90 für den prä- und postoperativen Fragebogen betrug. Tabelle 3 zeigt die Veränderung der QOL-Werte in verschiedenen Bereichen. Es gab eine signifikante Verbesserung der Gesamtwahrnehmung von Lebensqualität und Gesundheit sowie im physischen und psychischen Bereich. Im Umweltbereich gab es eine bescheidene Verbesserung, während im sozialen Bereich keine Verbesserung zu verzeichnen war.

Präoperativ Postoperativ Wilcoxon Signed Rank Test, P-Wert
Medianwert IQR Medianwert IQR
Gesamtwahrnehmung der Lebensqualität 75.0 50.0–75.0 100.0 75.0–100.0 0.00
Allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit 75.0 50.0–75.0 100.0 56.2–100.0 0.03
Physische Domäne 57.1 46.4–71.4 76.7 67.8–89.2 0.00
Psychologischer Bereich 75.0 66.7–83.3 79.1 70.8–91.6 0.00
Soziale Domain 75.0 66.7–83.3 75.0 66.7–71.87 0.15
Umweltbereich 62.5 53.1–71.8 67.1 62.5–71.8 0.04
Tabelle 3
Veränderungen in verschiedenen Bereichen der Lebensqualität.

5. Diskussion

Hämorrhoiden sind bei Männern und Frauen gleich verteilt, und die Inzidenz steigt mit dem Alter. Unsere Studiengruppe bestand aus Personen mittleren Alters, bei denen die Männer zahlreicher waren als die Frauen. Die mögliche Erklärung könnte sein, dass Frauen, in der konservativen indischen Gesellschaft, sind weniger aufgeschlossen mit den Problemen, die den Dammbereich betreffen. Die Patienten in unserer Studie zeigten eine lange mediane Dauer von 21 Monaten. Unser Krankenhaus richtet sich hauptsächlich an Menschen der unteren sozioökonomischen Schicht, die auf Tageslohnbasis arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Diese Menschen ignorieren häufig die intermittierenden Episoden schmerzloser Blutungen pro Rektum, um einen Bewusstseinsverlust am Tag des Krankenhausbesuchs zu vermeiden. Sie suchen nur dann ärztlichen Rat, wenn die Symptome übertrieben werden.

Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die SH mit der Exzisions-Hämorrhoidektomie in Bezug auf Betriebszeit, Krankenhausaufenthalt, postoperative Schmerzen, Analausfluss, postoperative Blutungen, Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Stenose, Inkontinenz usw. zu vergleichen . Wir haben SH durch eine andere Linse bewertet: die Lebensqualität, die zunehmend als verfeinerter und realistischerer Erfolgsparameter jeder medizinischen Intervention visualisiert wird. Hämorrhoiden können die Lebensqualität in unterschiedlichem Maße beeinträchtigen, abhängig vom Grad der Hämorrhoiden und den damit verbundenen Symptomen.

Die Gesamtwahrnehmung von Lebensqualität und Gesundheit sowie der physische, psychische, soziale und ökologische Bereich sind unterschiedlich stark betroffen, wie aus der präoperativen Beurteilung der Lebensqualität bei unseren Patienten hervorgeht (Tabelle 3).

Die Veränderung des QOL-Scores nach SH spiegelt zwei verschiedene Elemente wider: (a) Linderung der Symptome von Hämorrhoiden nach einer Operation und (b) postoperative Schmerzen und Symptome / Komplikationen nach SH. Kein Patient berichtete nach 2 Wochen über Analblutungen. Der postoperative Schmerz nimmt 24 Stunden nach SH rasch auf den VAS-Score von 2 oder weniger ab. Dies hat erleichtert frühzeitige Entlassung aller Patienten am ersten postoperativen Tag. Das Auftreten anderer postoperativer Komplikationen ist in Tabelle 2 dargestellt. 4 Wochen nach der Operation meldete nur einer der zwanzig Patienten eine Beschwerde (Verstopfung). Der QOL-Score zeigte einen Monat nach SH eine Verbesserung im Vergleich zum präoperativen Score in Bezug auf fünf der sechs Parameter des WHOQOL-BREF-Fragebogens (Tabelle 3). In Bezug auf den sozialen Bereich wurde jedoch keine Änderung festgestellt.

Die WHO definiert die Lebensqualität als „Wahrnehmung der Position des Einzelnen im Leben im Kontext der Kultur und der Wertesysteme, in denen er lebt, sowie in Bezug auf seine Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen“ . Ziel ist es, die Zufriedenheit mit dem Alltag als Ganzes sicherzustellen. Die QOL-Scores nehmen im heutigen Szenario aufgrund des sich ändernden Musters der Gesundheitsversorgung an Bedeutung zu. Der Fokus der Gesundheitsversorgung liegt auf dem Patienten als Ganzes und nicht nur auf der Beseitigung des Krankheitsprozesses. Wir verglichen die verschiedenen WHOQOL-BREF-Parameter vor und einen Monat nach SH. Die Hauptfaktoren, die für eine signifikante Verbesserung der Gesamtwahrnehmung und des physischen und psychischen Zustands verantwortlich waren, waren: Linderung der Symptome von Hämorrhoiden und minimale postoperative Schmerzen. Dies ermöglichte den Patienten mehr Freiheit bei der täglichen Routine und die Möglichkeit, sich besser auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Wir sind nicht in der Lage, eine indische Studie zu finden, die sich mit diesem wichtigen Thema befasst; Eine europäische Studie zur Lebensqualität (unter Verwendung des QLQ-C30-Formulars) nach SH verzeichnete jedoch eine Abnahme der gesamten Lebensqualität am Tag der Operation. Der Score kehrte am 7. postoperativen Tag auf das präoperative Niveau zurück und erreichte am Ende eines Monats ein signifikant höheres Niveau . Niedrige postoperative Schmerzintensität und Freiheit von Wundversorgung wurden als Gründe für dieses verbesserte Ergebnis angeführt. Einige Autoren schlagen eine lange Nachbeobachtungszeit vor, um die nachhaltige Verbesserung der QOL-Parameter bei Patienten zu beobachten, die sich einer SH unterziehen . Unsere Patienten berichteten über keine Veränderung ihrer sozialen Domäne. Der soziale Bereich umfasste persönliche Beziehungen, Sexualleben und Unterstützung von Freunden. Die Sorge um den Schutz der operierten Region könnte sexuelle Aktivitäten einschränken. Die richtige Beratung der Patienten präoperativ und zum Zeitpunkt der Entlassung könnte die Patienten in der perioperativen Phase wohler machen und die Lebensqualität verbessern. Eine leistungsstarke prospektive Studie mit einer größeren Stichprobengröße ist das Gebot der Stunde, um die verschiedenen Probleme der Lebensqualität von Patienten in diesem Teil der Welt anzugehen.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.

Anerkennung

Diese Studie wurde im Rahmen des Short-Term Studentship 2012-Projekts des Indian Council of Medical Research durchgeführt, das an Gopal Kumar (Student) und Pankaj Kumar Garg (Supervisor) vergeben wurde.

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