Es wurde viel über den Reiz eines gewinnenden Lächelns gesagt. Daher würden die meisten Menschen so weit gehen, um es zu erwerben, einschließlich der Kieferorthopädie oder Zahnspange, um attraktivere Zähne zu bekommen. Wussten Sie jedoch, dass nicht jeder, der Zahnspangen trägt, dies nur um der Eitelkeit willen tut? Tatsächlich tragen die meisten von ihnen Zahnspangen, um Malokklusion zu korrigieren, eine Erkrankung, von der viele Menschen betroffen sind.
Die Grundlagen
Laut der US National Library of Medicine bezieht sich „Okklusion auf die Ausrichtung der Zähne und die Art und Weise, wie die oberen und unteren Zähne zusammenpassen (Biss). Die oberen Zähne sollten leicht über die unteren Zähne passen. Die Spitzen der Molaren sollten in die Rillen des gegenüberliegenden Molaren passen.“ Bei Malokklusion oder schlechtem Biss sind die Zähne nicht richtig ausgerichtet, was der Norm widerspricht.
Nun ist der Mund so gestaltet, wie er ist – das heißt, die oberen Zähne sollten sich aus einem bestimmten Grund leicht mit den unteren Zähnen überlappen. Die Vorderzähne und Eckzähne ermöglichen es Ihnen, Nahrung zu durchschneiden, während die Backenzähne es Ihnen ermöglichen, gründlich zu kauen. Die Vorderzähne schützen Sie auch davor, Ihre Wangen und Lippen zu beißen, während Ihre unteren Zähne dasselbe mit Ihrer Zunge tun. Im Wesentlichen sind Ihre Zähne auf maximale Funktionalität ausgelegt.
Leider kann Malokklusion dieses Gleichgewicht stören. Es gibt verschiedene Arten von Malokklusion, darunter Kreuzbiss, oberer Vorsprung (Überbiss), verlegte Mittellinie, Überbiss, offener Biss, Gedränge- oder Abstandsprobleme und Unterbiss. Dies sind verschiedene Variationen des Zustands, wenn die normale Passform erfordert, dass die oberen Zähne etwas nach vorne als die unteren Zähne sind.
Einige Fälle von Malokklusion sind Ergebnisse angeborener Kieferstrukturprobleme, die eine chirurgische Korrektur erfordern würden. Dies kann sich auf den Größenunterschied zwischen Ober- und Unterkiefer oder zwischen Kiefer und Zahngröße beziehen. Dieser Zustand kann auch zu abnormalen Bissmustern und Zahnüberfüllung führen.
Die Kategorien
Malokklusion wird oft durch routinemäßige zahnärztliche Untersuchungen diagnostiziert. Nach der Untersuchung Ihrer Zähne kann der Zahnarzt Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass Ihre Zähne richtig ausgerichtet sind. Wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, wird Ihr Zustand wie folgt klassifiziert:
• Klasse 1 – Die häufigste Art von Malokklusion, dies bedeutet, dass, während der Biss im Allgemeinen normal ist, es zu Zahndrücken oder Abstandsproblemen kommen kann oder die oberen Zähne die unteren Zähne leicht überlappen können. Andere Arten von Malokklusion wie Rotationen, Überlappungen und Kreuzbisse fallen typischerweise ebenfalls in diese Kategorie.
* Klasse 2 – Auch als Überbiss oder Retrognathie bezeichnet, bedeutet dies eine starke Überlappung zwischen Oberkiefer und Unterkiefer. Dies kann auch bedeuten, dass die unteren Molaren zum Hals hin positioniert sind, was dazu neigt, das Kinn zurückzuziehen.
* Klasse 3 – Auch bekannt als Unterbiss oder Prognathie, bedeutet dies, dass der Unterkiefer deutlich hervorsteht, wodurch er sich mit dem Oberkiefer überlappt.
Obwohl nicht jeder einen perfekten Biss hat, sind die meisten Probleme mit der Zahnausrichtung geringfügig und müssen nicht unbedingt behandelt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, um zu verhindern, dass die Fehlausrichtung überhaupt mehr Probleme verursacht.
Die Symptome
Wenn Ihre Zahnfehlstellung diese Probleme verursacht, ist es an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier sind einige der dringenderen Symptome einer Malokklusion:
• Wechsel im Aussehen des Gesichts
• Sprachprobleme wie ein Lispeln
• Beschwerden beim Beißen und Kauen
• Häufiges Beißen der Zunge oder der inneren Wangen
* Atmen durch den Mund anstelle der Nase
Darüber hinaus kann der Zustand auch andere Probleme wie Gingivitis verursachen, da es schwierig wäre, die Zähne gründlich zu reinigen.
Die Behandlungen
Glücklicherweise ist die Zahnfehlstellung nicht dauerhaft. Es gibt mehrere Möglichkeiten, durch die Malokklusion korrigiert werden kann. Sie sind die folgenden:
• Zahn- oder Zahnextraktion zur Behandlung von Überfüllung
• Verwendung von Platten oder Drähten zur Stabilisierung des Kieferknochens
• Verwendung von Kieferorthopädie oder Zahnspangen zur Korrektur der Position der Zähne, insbesondere derjenigen, die gedreht wurden
• Umformen, Verschließen oder Verkleben der Zähne
• Operation zur Verkürzung oder Umformung des Kiefers
• Verwendung eines passgenauen Bissgeräts zur Behandlung von Muskel- und Gelenkproblemen zur weiteren Entspannung des Kiefergelenks und der Muskeln
• Verhaltenstherapie, um die Muskeln um den Kiefer zu trainieren. Dies ist insbesondere dann wirksam, wenn die Malokklusion durch Muskelverspannungen verursacht wird.
Einige dieser Behandlungen können Komplikationen wie Schmerzen oder Beschwerden nach der Erstbehandlung haben. Mundreizungen können auch in Fällen wie der Verwendung von Geräten oder Zahnspangen auftreten, die zu Mundgeschwüren führen können.
Die Schlussfolgerung
Eine falsche Ausrichtung ist kein Grund zur Besorgnis, insbesondere wenn Sie keine Beschwerden verursacht. Wenn Sie sich jedoch bereits Ihrer Zähne bewusst sind, können Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Korrektur eines Fehlbisses am besten durchgeführt wird, wenn der Patient noch jung ist. Bei Kindern kann der starke Druck von Mundgeräten wie Zahnspangen dazu führen, dass die Zähne in die richtige Position wachsen. Ebenso kann die Richtung der Zähne beeinflusst werden. Daher würde die Zahnausrichtung das natürliche Wachstum des Kindes berücksichtigen, was bei der Planung einer wirksamen Behandlung hilfreich ist. Bei der Anwendung der Kieferorthopädie bei Erwachsenen wird diese Flexibilität jedoch bereits weggenommen, da die Zähne nicht beeinflusst werden können. Darüber hinaus kann das Ausüben von Druck auf die Zähne auch Probleme aufgrund einer Zahnfleischrezession verursachen.
Dementsprechend müssen bei der Behandlung von Fehlstellungen bei Erwachsenen Faktoren, die die Situation verschlimmern können, wie Gingivitis, beseitigt werden. Übermäßige Zähne bei Überfüllung müssen ebenfalls entfernt werden.
Die Quintessenz ist jedoch, dass die Behandlung für jeden verfügbar ist. Dies bedeutet daher, dass mit Hilfe der Kieferorthopädie und der neuesten Technologien in der Zahngesundheit eine falsche Zahnausrichtung in jedem Alter behoben werden kann. Die einzige Grenze ist die Bereitschaft des Patienten, mit der Behandlung zusammenzuarbeiten. Die Behandlung kann eine Weile dauern, aber zahnmedizinische Experten wären in der Lage, die Probleme anzugehen. Es ist daher wichtig, die Erwartungen und Zeitpläne zu klären, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren.