Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie der Depression eine abnormale dopaminerge D2-Rezeptorfunktion beinhaltet, die möglicherweise mit einer Desensibilisierung des D2-Rezeptors verbunden ist4. Eine Beobachtungsstudie hat gezeigt, dass Patienten nach erfolgreicher Behandlung mit SSRI einen Rückfall mit depressiven Symptomen hatten, wenn ein D2-Antagonist verabreicht wurde. Das Ergebnis war ähnlich in einem Tiermodell der Depression, in dem die Symptome durch trizyklische Antidepressiva umgekehrt wurden4. Daher kann die Verhinderung der Desensibilisierung des D2-Rezeptors für eine wirksame Behandlung von Depressionen in Kombination mit Antidepressiva wie SSRIs oder SNRIs unerlässlich sein. Antidepressiva können die Sensibilisierung von D2-Rezeptoren fördern, und LDN kann antidepressive Wirkungen ausüben, indem es die Desensibilisierung von D2-Rezeptoren verhindert und somit die dopaminerge Signalübertragung verstärkt.
Darüber hinaus gab es in mehreren Studien anekdotische Hinweise darauf, dass LDN unter verschiedenen Bedingungen positive Stimmungseffekte hat. Im Anschluss an die RLS-Studie wurde basierend auf diesen Hintergrundinformationen eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie initiiert. Die Studie wurde durchgeführt, um die Hypothese zu bewerten, dass Patienten mit depressiven Durchbrüchen eine größere Verbesserung ihrer Depression zeigen würden, wenn sie ihr aktuelles Antidepressivum-Regime mit LDN im Vergleich zu Placebo ergänzen, ohne signifikanten Unterschied in den Nebenwirkungen5. In der Studie wurden 12 Erwachsene mit rezidivierender Major Depression (MDD) unter dopaminergen Antidepressiva (Stimulanzien, Dopaminagonisten, Bupropion, Aripiprazol oder Sertralin) randomisiert Naltrexon 1 mg b.i.d. (n = 6) oder Placebo (n = 6) Augmentation für 3 Wochen. Die Studie ergab, dass die LDN-Augmentation die Schwere der Depressionssymptome bei 12 depressiven Patienten reduzierte, die einen Rückfall auf dopaminverstärkende Antidepressiva erlitten hatten. Das wichtigste Ergebnis der Studie ist, dass, wenn ein Patient an Depressionen leidet und einen Rückfall erlebt hat, während er ein zuvor wirksames Antidepressivum einnimmt, das hauptsächlich durch dopaminerge Mechanismen wirkt, die Zugabe von LDN möglicherweise die depressiven Symptome in Kombination mit dem ursprünglichen Antidepressivum reduzieren könnte. Eine wesentliche Einschränkung bei dieser Studie ist jedoch, dass die Patientenprobe klein ist. Es kann erforderlich sein, diese Studie mit einer größeren Stichprobengröße erneut durchzuführen, um den signifikanten Unterschied zwischen der LDN- und der Placebogruppe zu bestätigen. Die Studie umfasste auch nur Antidepressiva, die durch dopaminerge Mechanismen wirken. Daher sollten zusätzliche Studien durchgeführt werden, um festzustellen, wie effektiv es mit anderen Arten von Antidepressiva funktionieren würde.
Eine retrospektive Fallstudie, die von der Abteilung für Psychiatrie am UCLA Kern Medical Center in Kalifornien durchgeführt wurde, hatte die Wirksamkeit von LDN bei einer komorbiden depressiven Störung untersucht6. In dem Bericht erhielten 5 Patienten mindestens einen Monat LDN, 2 Patienten hatten eine MDD-Diagnose und 2 Patienten hatten einen bipolaren Typ II und 1 Patient hatte einen bipolaren Typ I. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass von diesen Patienten 2 Patienten mit Fibromyalgie nur eine minimale Besserung aufwiesen, 1 Patient mit lumbaler Diskopathie keine Besserung und 1 Patient mit Lupus eine starke Besserung mit flüssigem LDN aufwies. Am Ende dieser Fallstudie zeigten 80% der Patienten in Woche 4 eine gewisse Besserung der LDN. Eine weitere Studie, die 2015 von einer deutschen Forschungsgruppe durchgeführt wurde, ergab, dass Patienten mit schweren traumabedingten dissoziativen Störungen nach der Behandlung mit LDN in Dosen von 2 – 6 mg täglich positive Auswirkungen hatten 7. In dieser Studie berichteten 11 von 15 Patienten über sofortige positive Effekte und 7 Patienten beschrieben eine dauerhafte positive Wirkung. Obwohl nicht bekannt ist, wie sich LDN positiv auf Patienten mit Depressionen oder posttraumatischen psychotischen Störungen auswirkt, scheint es, dass LDN einen gewissen Zusammenhang mit positiven Auswirkungen auf depressive oder psychotische Symptome bei diesen Patienten hat. Diese Studien bleiben jedoch aufgrund ihrer geringen Stichprobengröße begrenzt. Diese Studien müssen mit einer größeren Patientenpopulation repliziert werden, um die positive Wirksamkeit von LDN bei diesen psychischen Problemen zu validieren.
Wie bereits erwähnt, ist bekannt, dass LDN positive Auswirkungen auf chronische Schmerzen und Autoimmunerkrankungen hat. Dieses Wissen veranlasste die Forscher, klinische Studien durchzuführen, in denen die Wirkung von LDN auf bestimmte Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Fibromyalgie oder Morbus Crohn untersucht wurde1. LDN war Gegenstand vieler Debatten und obwohl nur wenige klinische Studien durchgeführt wurden, sind diese Studien wichtige klinische Studien, die zeigen, wie LDN zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führt.