Myokardinfarktbearbeiten
Myokardinfarkt ist häufiger als Herzinfarkt bekannt. Es ist der irreversible Tod des Herzmuskels aufgrund einer längeren Behinderung der Blutversorgung des Organs. Fallkontrollierte groß angelegte Studien unter Verwendung von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) im gesamten Genom zeigten, dass eine veränderte Expression bei 6 SNPs im MIAT-Gen eine genetische Anfälligkeit für Myokardinfarkte verleihen könnte. Es wurde gezeigt, dass MIAT eine nichtfunktionelle RNA kodiert. Obwohl die genaue Funktion von MIAT noch unklar ist, kann sich die Kenntnis einiger genetischer Faktoren, die zur Pathogenese des Myokardinfarkts beitragen, für eine bessere Diagnose, Prävention und Behandlung eignen. Trotz allem, was über MIAT entdeckt wurde, wurde ein ursächlicher Zusammenhang zwischen MIAT und Myokardinfarkten noch nicht nachgewiesen.
Darüber hinaus zeigte eine Studie, dass sich die Expressionsniveaus von MIAT in peripheren Blutzellen von Patienten mit akutem Myokardinfarkt ändern. Insbesondere untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen lncRNAs-Spiegeln und Entzündungsmarkern bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben. Es wurde festgestellt, dass die MIAT-Spiegel positiv mit Lymphozyten und negativ mit Neutrophilen und Thrombozyten assoziiert sind. In einem anderen Teil dieser Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren und lncRNA-Spiegeln. Rauchen war ein kardiovaskulärer Risikofaktor, der positiv mit MIAT assoziiert war. Es ist wichtig zu erkennen, dass, obwohl mehrere Forscher berichtet haben, dass die Spiegel von lncRNAs im Herzgewebe nach einem Herzinfarkt reguliert werden, nicht sicher bekannt ist, ob es der Myokardinfarkt ist, der die Spiegel von lncRNAs in peripheren Blutzellen beeinflusst. MIAT hat verschiedene Genotypen von SNPs und es ist möglich, dass nur einer von ihnen mit Herzerkrankungen zusammenhängt.
Schizophreniebearbeiten
Die lange nicht-kodierende RNA (lncRNA) MIAT befindet sich in der gleichen chromosomalen Region, die mit Schizophrenie (SZ) 22Q12.1 verbunden ist.
MIAT wird im Nucleus accumbens von Kokain- und Heroinkonsumenten hochreguliert. Der Nucleus accumbens ist eine Region, die an Verhalten und Sucht beteiligt ist, was darauf hindeutet, dass eine Fehlregulation von MIAT das Verhalten beeinflussen kann.
Es ist allgemein anerkannt, dass alternatives Spleißen eine Rolle in der SZ-Pathologie spielt. MIAT ist durch seine Wechselwirkung mit dem Spleißfaktor 1 (SF1) und mit den Genen DISC1 und ERBB4 mit alternativem Spleißen assoziiert. MIAT bindet direkt an den Spleißregulator Quaking Homolog (QKI) und den Serin / Arginin-reichen Spleißfaktor 1 (SRSF1). Die QKI-Genexpression ist in bestimmten Gehirnregionen in SZ verringert und es wurde vorgeschlagen, an SZ beteiligt zu sein.
Post-Mortem-SZ-Gehirne haben die Expression von DISC1 und ERBB4 hochreguliert. Die Überexpression von MIAT in von humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSC) abgeleiteten Neuronen zeigt eine signifikante Abnahme der Expression von DISC1 und ERBB4 und ihren alternativen gespleißten Varianten. Dies steht im Gegensatz zu der hochregulierten Expression, die in Gehirnen von SZ-Patienten beobachtet wird. ASO-vermittelter Knockdown von MIAT in (hiPSC) -abgeleiteten Neuronen erhöht die Expression von DISC1- und ERBB4-Spleißvarianten, nicht jedoch von deren ungespleißten Transkripten. Dies entspricht fast genau dem abweichenden Spleißmuster, das in den Gehirnen von Post-Mortem-SZ-Patienten beobachtet wird. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Funktionsverlustmutationen oder eine verminderte Expression von MIAT an der Steuerung von aberranten kortikalen Spleißmustern beteiligt sind, die in postmortalen SZ-Gehirnen beobachtet wurden.
Andere Pathologienbearbeiten
MIAT Up-Regulation und Down-Regulation wurde mit verschiedenen Arten von Krebs und anderen Pathologien in Verbindung gebracht.
In einer Studie an Glioblastoma multiforme war eine erhöhte Expression von MIAT mit erhöhten Überlebensraten verbunden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Gliomzellen das MIAT signifikant herunterregulierten. Die Rolle von MIAT bei lymphatischer Leukämie unterscheidet sich stark von der des Glioblastoms. In bestimmten aggressiven Zelllinien chronischer lymphatischer Leukämien ist MIAT hochreguliert und hängt von der Anwesenheit eines Transkriptionsregulators, OCT4, ab. OCT4 dient als positiver Regulator der MIAT-Transkription und ist bisher der einzige bekannte Regulator. Die Analyse der relativen Konzentrationen von MIAT und OCT4 hat jedoch gezeigt, dass andere regulatorische Faktoren im Spiel sind.
Über seine Rolle bei Krebs hinaus wurde die MIAT-Fehlexpression auch mit neurovaskulären Dysfunktionen in Verbindung gebracht.