Nabelschnurprobleme

Die Nabelschnur ist die wichtige Lebensader zwischen Mutter und Kind während der Schwangerschaft. Zusammen mit der Plazenta ist die Nabelschnur der Weg, über den die Mutter ihr Baby mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt, die das Leben unterstützen und das Wachstum des Fötus erleichtern. Wenn Probleme mit der Nabelschnur während der Schwangerschaft oder während der Wehen und der Entbindung auftreten, können sie sehr reale Gefahren darstellen. Auf dieser Seite werden einige der verschiedenen Nabelschnurprobleme beschrieben, die sich manchmal entwickeln können.

  • Vor- und Nachteile einer verzögerten Nabelschnurklemmung

Nabelschnurlänge

Die Länge einer Nabelschnur wird nicht oft in Betracht gezogen, ist jedoch häufig ein Schlüsselfaktor für die spätere Entwicklung von Nabelschnurproblemen. Probleme können durch ein zu kurzes oder ein zu langes Kabel entstehen. Nach 20 Wochen sollte die Nabelschnur durchschnittlich etwa 32 cm lang sein. Von dem Punkt an sollte die Schnur stetig wachsen und in Woche 40 sollte sie etwa doppelt so lang sein (60 cm). Der Durchmesser der Schnur kann ebenfalls wichtig sein.

Normale Nabelschnurlängen variieren je nach Größe, Größe und Gewicht der Mutter. Zu kurze Nabelschnüre wurden mit verschiedenen Problemen in Verbindung gebracht, darunter Sauerstoff- und Nährstoffmangel sowie Komplikationen wie Plazentalösung. Kurze Nabelschnüre wurden auch mit einer verminderten utero-fetalen Bewegung, fetaler Belastung, depressiven Apgar-Werten, niedrigem Geburtsgewicht, Nabelschnuranomalien, fetaler Belastung und psychomotorischen Anomalien in Verbindung gebracht. Wenn die Nabelschnur zu lang ist, kann dies insbesondere während der Entbindung zu anderen Problemen und Komplikationen führen. Lange Nabelschnüre führen eher zu Notfällen wie fetaler Verstrickung, Nabelschnurprolaps und echten Nabelschnurknoten (im Gegensatz zu falschen Knoten, die nichts sind). All diese Ereignisse können dem Baby während der Entbindung Sauerstoff entziehen und zu schweren Hirnverletzungen führen.

Es steht außer Frage, dass eine kurze Nabelschnur das Kind anfälliger für eine Nabelschnurverletzung macht. Das heißt, Ärzte sind oft zu schnell, um eine kurze Schnur für jedes Problem verantwortlich zu machen, das das Baby haben könnte. Aber oft ist eine kurze Schnur nur ein Problem während der Geburt und nicht unbedingt die alleinige Ursache der Komplikationen oder gar eine Ursache überhaupt. Es besteht auch die Tendenz, die Kürze der Schnur zu übertreiben oder Annahmen darüber zu treffen, wie viel Schnur geschnitten und weggeworfen wurde, die tatsächlich nicht geerdet sind.

Funic-Präsentation

Die Funic-Präsentation bezieht sich auf die abnormale Positionierung der Nabelschnur. In funic Präsentation der Nabelschnur zeigt nach unten in Richtung der zervikalen Öffnung und unteren Segment des Uterus. Die Position der Nabelschnur neigt dazu, sich während der Schwangerschaft zu ändern, so dass die Funic-Präsentation nicht als Problem angesehen wird, es sei denn, sie bleibt nach Woche 32 bestehen und ist zu Beginn der Wehen vorhanden. Die Funic-Präsentation zu Beginn der Wehen gilt als Vorläufer des Nabelschnurprolaps. Es ist eine potenziell ernste Situation, die oft einen präventiven Kaiserschnitt rechtfertigt.

Abnormale Insertion

Wenn sich Plazenta und Nabelschnur zum ersten Mal bilden, kann sich die Nabelschnur an der falschen Stelle an der Plazenta festsetzen. Dieser Zustand wird als abnormales Einführen der Schnur bezeichnet. Plazenta und Nabelschnur sind zusammen für den Nährstofftransport zwischen Mutter und Kind verantwortlich. In diesem Fall besteht manchmal ein erhöhtes Risiko für Vasa previa. Die Plazenta kann sich auch abnormal entwickeln, was ein Problem für den sich entwickelnden Fötus sein kann. Hoher Blutdruck ist eine mögliche Komplikation.

Nackenstrang

Nackenstrang ist der medizinische Begriff für die Situation, in der die Nabelschnur um 360 Grad um den Hals des Babys in der Gebärmutter gewickelt wird. So gibt es eine Schleife oder Schleifen der Nabelschnur um den fetalen Hals. Wenn sich die Schnur um den Hals des Babys wickelt, tritt sie normalerweise unterhalb der Nackenkerbe am Hinterkopf auf, woher der Name stammt. Nackenstrang tritt auf, wenn sich das Baby in der Gebärmutter bewegt, wodurch sich die Schnur ein- oder möglicherweise mehrmals um den Hals schlingt. Wenn eine Nackenkordel zu eng ist, um reduziert zu werden, sollte sie geklemmt und geschnitten werden. Der Versuch, andere Manöver zu versuchen, kann die Entbindung verlängern und zu Geburtsverletzungen führen. Eine enge Nabelschnur erhöht das Risiko einer spastischen Zerebralparese um 300%.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Nackenstrang ziemlich häufig ist (10% bis 29% der Schwangerschaften) und es ist normalerweise kein gefährlicher Zustand. Die Nabelschnur kann mehrmals um den Hals des Babys gewickelt werden, ohne Schaden zu verursachen. Tatsächlich werden die meisten Babys mit Nackenkabel normalerweise ohne Probleme entbunden, und die Ärzte entfernen die Schnur nach der Entbindung einfach um den Hals. In einigen Fällen kann die Nackenkordel jedoch eine Kompression der Schnur verursachen und die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Babys einschränken. Wenn Nackenstrangkomplikationen identifiziert werden, kann ein präventiver Kaiserschnitt in der Regel einen möglichen Schaden für das Baby vermeiden.

Nabelschnurknoten

Ein Knoten in der Nabelschnur ist genau das, was der Name schon sagt – die Schnur dreht sich um und verwebt sich zu einem Knoten. Nabelschnurknoten werden in weniger als 2% aller Schwangerschaften berichtet. Die meisten Knoten in der Schnur erweisen sich als relativ locker und lösen sich leicht. Einige Nabelknoten können jedoch sehr eng und problematisch werden. Ein besonders enger Nabelknoten kann verhindern, dass Sauerstoff und Nährstoffe das Baby erreichen. Ein fester Knoten kann sogar den Blutfluss einschränken und zum Tod führen. Die Säuglingssterblichkeitsrate für einen echten Nabelschnurknoten liegt bei etwa 10%, was bedeutet, dass 1 von 10 Babys, die von einem echten Nabelschnurknoten betroffen sind, an perinataler Hypoxie sterben.

Genau wie die Nabelschnur werden Knoten in der Nabelschnur durch die Bewegung des Fötus im Mutterleib verursacht. Obwohl sich während der Schwangerschaft jederzeit ein Nabelknoten bilden kann, gibt es 2 anerkannte Gefahrenperioden, in denen sich die meisten Nabelschnurknoten bilden. Die erste Gefahrenperiode für die Bildung von Nabelschnurknoten liegt zwischen der 9. und 16. Die zweite Gefahrenperiode für die Knotenbildung liegt tatsächlich in den frühen Stadien der Wehen. Es gibt keine zuverlässige Möglichkeit, Knoten in der Nabelschnur vorherzusagen, aber es gibt bestimmte bekannte Faktoren, die das Risiko eines Knotens erhöhen: lange Nabelschnur; sehr aktives Baby; ältere Mütter; und sehr kleines Baby.

Nabelschnurprolaps

Nabelschnurprolaps ist die gefährlichste Art von Komplikation oder Problem, die bei der Nabelschnur auftreten kann. Ein Nabelschnurvorfall tritt auf, wenn die Nabelschnur vor dem Baby und nicht hinter dem Baby in die Halsöffnung abfällt. Mit anderen Worten, die Nabelschnur kommt aus der Gebärmutter und in die Vagina, bevor der Fötus dies tut. Wenn die Schnur zuerst herunterkommt, entsteht eine sehr gefährliche Situation, denn wenn das Baby hinter dem Kopf herunterkommt, wird das Baby immer die Nabelschnur zusammendrücken. Wenn der Kopf oder Körper des Babys die vorgefallene Schnur komprimiert, wird die Sauerstoffzufuhr zum Baby durch die Schnur eingeschränkt oder in einigen Fällen vollständig unterbrochen. Diese Art von akutem Sauerstoffmangel während der Geburt kann verheerende Folgen für das Baby haben. Sauerstoffmangel während der Geburt, auch für kurze Zeit, kann zu dauerhaften Hirnverletzungen führen, die zu lebenslangen Behinderungen wie Zerebralparese führen.

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