Neutralisierung der Gluten-Bedrohung: Stehen wir kurz vor einem Durchbruch der Zöliakie?

Gluten ist ein Protein, das häufig in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt und eine häufige Ursache für Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten ist. Zöliakie wird oft als Synonym für eine Glutenunverträglichkeit oder Allergie verwendet; Dies ist jedoch ein weit verbreitetes Missverständnis, da es sich um zwei getrennte Zustände handelt, die individuelle Aufmerksamkeit erfordern.

Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Gluten verursachen oft unangenehme Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen und Müdigkeit, diese sind meist kurzfristig. Im Gegensatz dazu, während Zöliakie die gleichen unangenehmen gastrointestinalen (GI) Symptome verursachen kann, ist es eine schwere, genetische Autoimmunerkrankung, die auch langfristige medizinische Folgen für die Betroffenen hat.

Wenn eine Person, die genetisch für Zöliakie prädisponiert ist, Gluten isst, das durch Enzyme in Gliadin umgewandelt wird, identifiziert das körpereigene Immunsystem das Gliadin als Gift und überreagiert, was langfristige Darmschäden verursacht. Die Zotten, die den Dünndarm auskleiden, entzünden sich und werden infolge dieses Immunangriffs auf den Darm abgeflacht, was bedeutet, dass weniger Oberfläche für die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung vorhanden ist.

Glutenfreie Ernährung: eine unvollkommene Lösung

Der niederländische Arzt Willem Dicke bemerkte erstmals, dass sich Kinder mit Zöliakie während der niederländischen Hungersnot von 1944 besserten, als es an Weizen mangelte. Seit fast einem Jahrhundert ist die Einhaltung einer glutenfreien Diät die einzige Behandlung für diese schwere Krankheit.

Sobald Gluten aus der Ernährung eines Zöliakiepatienten entfernt wird, beginnt sein Darm langsam zu heilen und die Symptome beginnen sich von selbst zu lösen. Während es ein Schritt in die richtige Richtung sein kann, kann diese Genesung mehrere Jahre dauern, und wenn dieser Patient zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft Gluten konsumiert, ist er wieder am Anfang und der gesamte Prozess beginnt von vorne.

Ein Schlüsselproblem bei der glutenfreien Diät ist die Einhaltung. Es ist unglaublich schwierig, den Verzehr von Gluten zu vermeiden, vor allem aufgrund unbeabsichtigter Exposition. Gluten ist in 80% der Lebensmittel enthalten und auch in anderen Produkten wie Zahnpasta, Medikamenten und Lippenbalsam enthalten.

Sehr kleine Mengen Gluten – „50 mg pro Tag, die Menge an Mehl, die unter Ihren kleinen Fingernagel passt“ – können bei Zöliakiepatienten Darmschäden auslösen und den Heilungsprozess des Darms untergraben, erklärt Marilyn Geller, CEO der US-Wohltätigkeitsorganisation Celiac Foundation.

Jenseits des Darms: Andere gesundheitliche Auswirkungen

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, hat dies auch negative Auswirkungen auf andere Aspekte der Gesundheit der Patienten. Da der Zustand die Zotten im Darm schädigt und verhindert, dass sie Nährstoffe richtig aufnehmen, kommt es bei Zöliakiepatienten häufig zu Vitaminmangel, Osteoporose und Gewichtsverlust.

Diese Situation wird nur durch die glutenfreie Ernährung selbst verschärft, die mit den richtigen Mengen an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalzium, Vitamin D und Eisen schwer im Gleichgewicht zu halten ist.

„Wir wissen jetzt, dass die Auswirkung, dass Sie Ihre Nährstoffe nicht aufnehmen können, eine systemische körperweite Wirkung hat“, fügt Geller hinzu.

Sie betont, dass Zöliakiepatienten ein höheres Allgemeingesundheitsrisiko haben, das Risiko, an Darmkrebs wie Dünndarmkrebs zu erkranken, vervierfachen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit verdoppeln. Dies ist zusätzlich zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie und Migräne.

Dies schafft eine Situation, in der ein erheblicher Bedarf an neuen, innovativen Behandlungsmöglichkeiten besteht und nun die Hoffnung besteht, dass dieser Traum in naher Zukunft verwirklicht wird. Obwohl die Zöliakie-Forschung floriert, ist das in North Carolina ansässige Unternehmen 9 Meters Biopharma am weitesten in der Arzneimittelentwicklung.

Benannt nach der durchschnittlichen Länge des Gastrointestinaltrakts, ist Larazotid von 9 Metern das erste Zöliakie-Medikament, das in Phase-III-Studien aufgenommen wurde. Wenn die Dinge nach Plan laufen, könnte Larazotid bis 2023 zugelassen werden, wodurch der unerfüllte Bedarf überwunden wird, der trotz Einhaltung einer glutenfreien Diät in diesem Zustand verbleibt.

Geben Sie 9 Meter Biopharma und Larazotid ein

Trotz der Belastung und der Herausforderungen bei der Einhaltung der glutenfreien Ernährung gab es wie bei den meisten anderen GI-Erkrankungen nur begrenzte Fortschritte in der Arzneimittelforschung und -entwicklung für Zöliakie. Dies hängt in erster Linie mit diagnostischen Herausforderungen und der Bandbreite der mit den Erkrankungen verbundenen Symptome zusammen, so Geller.

Dies beginnt sich jedoch mit GI-Spezialunternehmen wie 9 Meters Biopharma zu ändern, die entschlossen sind, Zöliakie in eine besser handhabbare und weniger belastende Krankheit umzuwandeln.

9 Meter Biopharmas Droge Larazotide ist ein kurzes Peptid, das darauf abzielt, Undichtigkeiten von den gestörten engen Verbindungen zwischen Zellen im Darm zu reduzieren, die auftreten, wenn ein Zöliakiepatient Gluten aufnimmt. Larazotid verhindert also, dass Gliadin (das Ergebnis von Enzymen, die Gluten abbauen) in den systemischen Kreislauf gelangt und zu einer schädigenden Autoimmunreaktion führt, die wiederum unangenehme GI-Symptome auslöst.

John Temperato, CEO von 9 Meters Biopharma, erklärt, dass Larazotid als Zusatztherapie entwickelt und vermarktet wird. Dies bedeutet, dass die Patienten eine glutenfreie Diät einhalten müssen, aber sie werden das Medikament auch etwa 15 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich einnehmen. Dies bedeutet, dass das Medikament „denjenigen helfen kann, die nicht immer in der Lage sind, sich an die Diät zu halten“ und dazu beitragen kann, eine unbeabsichtigte Exposition und die damit verbundenen negativen GI-Symptome zu verhindern, so Temperato.

Der beste Weg, Larazotid als Zöliakie-Medikament zu verstehen, besteht darin, es mit der Behandlung von Herzerkrankungen zu vergleichen, bei denen Statine eine cholesterinarme Diät begleiten.

9 Meter Biopharma untersucht Larazotid derzeit in einer Phase-III-Studie mit 525 Patienten an mehr als 100 Standorten. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der vom Patienten berichteten GI-Symptome über 12 Wochen im Vergleich zu Placebo. Die Bewertung stützt sich auf das von Patienten gemeldete Ergebnistool für Zöliakie, das 9 Meter Biopharma für seine Phase-II-Studie entwickelt hat. Dieser Endpunkt wurde mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) vereinbart.

Die FDA hat auch das ausgezeichnete Sicherheitsprofil von Larazotid anerkannt. Dies trägt neben vielversprechenden Wirksamkeitsergebnissen in Phase-II-Studien zu Temperatos Optimismus bei, dass 9 Meters in der Lage sein wird, eine FDA-Überprüfung im Jahr 2022 und dann bis 2023 mit bedingter Zulassung auf den Markt zu kommen.

Geller wird von 9 Meters Biopharma ermutigt, Larazotide in die Phase III zu bringen, damit die Zöliakie-Gemeinschaft in den nächsten fünf Jahren ein Medikament sehen könnte; etwas, das Geller versprochen wurde, seit ihr Sohn 2008 zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wurde.

Die Zukunft der Zöliakie-Behandlung

Obwohl die erste für Zöliakie zugelassene Behandlung ein großer Meilenstein wäre, stellt Geller fest, dass „ein Medikament zur Behandlung von Symptomen eine Sache ist, aber das Ziel ist es, den Darmschaden zu reduzieren“.

Dies ist der Schwerpunkt einiger Medikamente etwas früher im Entwicklungsprozess. Ein solches Unternehmen, das von Geller ausgewählt wurde, ist PRV-015 von Provention Bio – dies wird in Phase II als Ergänzung zu einer glutenfreien Diät untersucht.

Dieser monoklonale Anti-Interleukin-15-Antikörper ist eine von Amgen ursprünglich für rheumatoide Arthritis entwickelte Therapie. Es hemmt Zytokine, die an der Pathophysiologie der Zöliakie beteiligt sind, und reduziert daher Entzündungen im Darm.

Ein weiteres Beispiel, das Geller erwähnt, ist die Latiglutenase (IMGX003) von ImmunogenX, eine Mischung aus zwei glutenspezifischen Enzymen, die in Kombination mit einer glutenfreien Diät die Schwere der Zöliakie-Symptome verringerte und induzierte Darmschleimhautverletzungen in Phase-II-Studien bekämpfte.

Der nächste Schritt wäre die Lösung der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit, die zu dieser Immunantwort führt. Dies könnte zu einer Situation führen, in der Patienten möglicherweise überhaupt keine strenge glutenfreie Diät einhalten müssen.

Ein Ansatz könnte darin bestehen, das Immunsystem gegen Gluten zu stabilisieren, das Geller als den ‚Heiligen Gral‘ bezeichnet und feststellt, dass die Industrie trotz des Scheiterns des Zöliakie-Impfstoffkandidaten von ImmusanT im vergangenen Jahr nicht aufgegeben hat. „Mit ausreichenden Forschungsgeldern werden wir schließlich den Heiligen Gral finden können“, schließt Geller.

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