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Wenn Sie ein Nierenarterienaneurysma haben — oder einen prall gefüllten, geschwächten Bereich in der Wand einer Arterie zu Ihrer Niere —, kann dies für einige Zeit unbemerkt bleiben.
Nierenarterienaneurysmen (RAAs) sind selten (sie treten in etwa 0 auf.1% der Allgemeinbevölkerung), aber sie verursachen typischerweise keine Symptome und werden oft während der medizinischen Bildgebung aus nicht verwandten Gründen gefunden, sagt Gefäßchirurg Francis Caputo, MD.
Diese Aneurysmen können manchmal zu Bluthochdruck (Hypertonie) oder eingeschränkter Nierenfunktion führen. Die größte Sorge ist jedoch das Risiko, dass sie reißen könnten – insbesondere bei zunehmender Größe des Aneurysmas. Rupturierte RAAs sind mit signifikanter Morbidität und Mortalität verbunden, sagt Gefäßchirurg Jarrad Rowse, MD.
Warum treten RAAs auf?
Eine Erklärung für RAA ist Atherosklerose oder Verhärtung der Arterien, die eine Degeneration der Arterienwand verursacht. RAAs sind auch mit fibromuskulärer Dysplasie verbunden, einer Krankheit, die Arterien verengt, sagt Gefäßchirurg Sean Lyden, MD. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind 40 bis 60 Jahre alt, und viele sind Frauen.
Laut einer Studie umfassen Risikofaktoren für eine RAA-Ruptur Schwangerschaft, Polyarteriitis nodosa oder große Aneurysmen. Patienten mit diesen Risikofaktoren sollten für eine geplante (elektive) Operation in Betracht gezogen werden, bevor sie zu einem Notfall wird.
Laut einer Studie, in der Menschen mit Nierenarterienaneurysmen untersucht wurden, die spontan gerissen sind, gibt es einige Gründe, warum Sie eines entwickeln können:
- Langjähriger, unbehandelter Bluthochdruck.
- Stumpfes und durchdringendes Trauma.
- Kürzliche Operation oder Bestrahlung.
Wenn Sie schwer zu kontrollierenden Bluthochdruck, blutigen Urin oder Schmerzen im Oberbauch, Rücken oder in der Seite (auch Flankenschmerzen genannt) haben, kann Ihr Arzt eine Computertomographie-Angiographie (CTA) durchführen, um festzustellen, ob Sie eine RAA haben. Dieser Scan gibt den besten Blick auf das Aneurysma und die Arterien, die davon abzweigen, um zu bestimmen, wie das Aneurysma am besten repariert werden kann, sagt Dr. Caputo.
Wann ist RAAs zu behandeln und was ist die beste Behandlungsoption?
Die Reparatur von RAAs wird für Patienten mit medizinisch refraktärer Hypertonie, Nierenarterienstenose (Verengung der Arterie) oder Symptomen (blutiger Urin oder Oberbauch, Rücken- oder Seitenschmerzen) empfohlen, unabhängig von der Größe des Aneurysmas.
Die Reparatur sollte bei Patienten mit RAAs in Betracht gezogen werden, die keine Symptome verursachen, wenn sie:
- Über 3 Zentimeter.
- Schnell wachsend.
- Bei einer Frau im gebärfähigen Alter.
RAAs kann entweder mit endovaskulärer Reparatur oder offener Operation repariert werden. Die endovaskuläre Reparatur ist ein minimalinvasives Verfahren, das in Ihren Blutgefäßen durchgeführt wird. Dies hat Vorteile gegenüber einer offenen Operation, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen geringer ist und die Erholungszeit kürzer ist. Allerdings kann nicht jede RAA auf diese Weise behandelt werden, sagt Dr. Rowse.
Während 98% der Aneurysmen außerhalb der Niere auftreten, wenn sie mehr als einen Zweig betreffen, ist die offene Operation der Goldstandard für die Reparatur. Ziel ist es, möglichst viele Äste des Aneurysmas zu erhalten.
Unabhängig davon, ob Ihr Arzt eine offene oder endovaskuläre Reparatur empfiehlt, gibt es keinen Unterschied in der Verringerung Ihrer Nierenfunktion.
Was Sie von der Reparatur Ihrer RAA erwarten können
Wenn Ihre RAA mit endovaskulärer Reparatur behandelt werden kann, können Sie damit rechnen, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben und in etwa einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn eine offene Operation empfohlen wird, können Sie damit rechnen, drei bis fünf Tage im Krankenhaus zu sein und innerhalb eines Monats wieder zu den regulären Aktivitäten zurückzukehren.
Bei der Suche nach einer RAA-Reparatur ist es wichtig, in ein multispezialisiertes Krankenhaus zu gehen, betont Dr. Lyden. Viele dieser Reparaturen werden sowohl von Urologen als auch von Gefäßchirurgen durchgeführt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Manchmal ist die Reparatur komplexer und die Niere wird entfernt, damit das Aneurysma repariert werden kann. Die Niere wird dann wieder implantiert, ähnlich wie bei einer Nierentransplantation, erklärt Dr. Lyden. Dies ermöglicht es Ärzten, die Niere bei sehr komplexen Eingriffen zu erhalten.
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- Niere Nierenarterie Aneurysmen Gefäßerkrankungen Gefäßchirurgie
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