Wie bereite ich mich auf eine Angioplastie vor?
Sie müssen stationär im Krankenhaus sein. Sie werden wahrscheinlich gebeten, vier Stunden vorher nicht zu essen, obwohl Ihnen vielleicht gesagt wird, dass es in Ordnung ist, etwas Wasser zu trinken. Sie können ein Beruhigungsmittel erhalten, um Angstzustände zu lindern. Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen.
Wenn Sie Allergien haben, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Wenn Sie zuvor auf intravenöses Kontrastmittel, den für Nierenröntgenaufnahmen und CT-Scans verwendeten Farbstoff, reagiert haben, müssen Sie dies auch Ihrem Arzt mitteilen.
Was passiert eigentlich während einer Angioplastie?
Das Verfahren beginnt genau wie ein Angiogramm, und wenn Sie dies bereits durchgeführt haben, wissen Sie, was Sie erwartet.
Sie liegen auf dem Röntgentisch, im Allgemeinen flach auf dem Rücken. Sie benötigen eine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm, damit der Radiologe Ihnen ein Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel geben kann. Einmal an Ort und Stelle, wird dies keine Schmerzen verursachen. Möglicherweise haben Sie auch ein Überwachungsgerät an Brust und Finger und erhalten Sauerstoff durch kleine Röhrchen in der Nase.
Der Radiologe wird alles so steril wie möglich halten und ein Theaterkleid und Operationshandschuhe tragen. Die Haut in der Nähe der Einführstelle, wahrscheinlich die Leiste, wird mit einem Antiseptikum gereinigt und dann der größte Teil Ihres Körpers mit einem Papiertuch bedeckt.
Die Haut und das tiefere Gewebe über der Arterie werden mit Lokalanästhetikum betäubt, und dann wird eine Nadel in die Arterie eingeführt. Sobald der Radiologe zufrieden ist, dass dies richtig positioniert ist, wird ein Führungsdraht durch die Nadel und in die Arterie gelegt. Dann wird die Nadel zurückgezogen, so dass der feine Kunststoffschlauch (Katheter) über den Draht in die Arterie eingeführt werden kann.
Der Radiologe verwendet das Röntgengerät, um sicherzustellen, dass der Katheter und der Draht in die richtige Position gebracht werden, sehr nahe an der Blockade in der Arterie. Dann werden der Draht und der Katheter so bewegt, dass sie in den verengten Bereich gelangen, und der Ballon wird dann aufgeblasen. Dies muss möglicherweise mehrmals durchgeführt werden, damit sich der verengte Bereich ausreichend öffnet, um den Blutfluss zu verbessern. Es ist durchaus möglich, dass ein Metallstent (wie ein Zylinder) über die Verengung gelegt und an Ort und Stelle belassen wird, um die Arterie offen zu halten.
Der Radiologe überprüft den Fortschritt, indem er Kontrastmittel in den Katheter injiziert, um zu zeigen, wie stark sich die verengte Arterie geöffnet hat. Wenn er oder sie zufrieden ist, dass ein gutes Ergebnis erzielt wurde, wird der Ballon entleert und der Katheter entfernt. Der Radiologe drückt dann einige Minuten lang fest auf den Hauteintrittspunkt, um Blutungen zu vermeiden.
Wird es weh tun?
Wenn das Lokalanästhetikum injiziert wird, wird es zunächst stechen, aber dies lässt bald nach und die Haut und das tiefere Gewebe sollten sich dann taub anfühlen. Danach sollte das Verfahren nicht schmerzhaft sein. Es wird eine Krankenschwester oder ein anderes Mitglied des klinischen Personals neben Ihnen stehen und sich um Sie kümmern. Wenn das Verfahren für Sie unangenehm wird, können sie gegebenenfalls Schmerzmittel für Sie arrangieren.
Wenn der Farbstoff oder das Kontrastmittel um Ihren Körper herumläuft, können Sie ein warmes Gefühl bekommen, das manche Menschen etwas unangenehm finden können. Dies vergeht jedoch bald und sollte Sie nicht betreffen. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Sie Wasser passieren, während der Farbstoff durch die Arterien zu Ihrer Blase gelangt – auch dies geht sehr schnell vorüber.
Wie lange dauert es?
Jede Patientensituation ist anders und es ist nicht immer einfach vorherzusagen, wie komplex oder unkompliziert der Eingriff sein wird. Einige Angioplastien dauern etwa eine Stunde. Andere Angioplastien können stärker beteiligt sein und länger dauern. Erwarten Sie als Leitfaden, dass Sie insgesamt etwa anderthalb Stunden in der Röntgenabteilung sind.
Was passiert danach?
Sie werden mit einem Trolley zurück auf Ihre Station gebracht. Krankenschwestern auf der Station führen Routinebeobachtungen durch, z. B. Puls und Blutdruck, um sicherzustellen, dass keine Probleme auftreten. Sie werden auch den Hauteintrittspunkt betrachten, um sicherzustellen, dass keine Blutungen auftreten. Sie werden in der Regel einige Stunden im Bett bleiben und normalerweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Die meisten Patienten erhalten Aspirin und / oder andere Medikamente, um den Blutfluss in ihren Arterien zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines ähnlichen Zustands zu begrenzen.
Gibt es Risiken oder Komplikationen?
Angioplastie ist im Allgemeinen ein sehr sicheres Verfahren, aber es gibt einige Risiken und mögliche Komplikationen. Die offensichtlichste Möglichkeit ist ein Versagen – es kann nicht möglich sein, die Arterie wie erhofft zu öffnen, oder es kann sein, dass die kleinen Arterien jenseits der Verengung entdeckt werden, um auch schlecht erkrankt zu sein.
Risiken für die Arterie in der Leiste: Häufig bildet sich an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wurde, ein kleiner Bluterguss (Hämatom). Wenn dies zu einem großen Bluterguss wird, besteht die Gefahr einer Infektion und es kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein. Sehr selten können Schäden an der Arterie durch den Katheter oder den Ballon verursacht werden, und dies muss möglicherweise durch eine Operation oder ein anderes radiologisches Verfahren behandelt werden.
Risiken für die Nieren: Schäden können auf zwei oder drei Arten auftreten.
Das Kontrastmittel, das zur Darstellung der Arterien verwendet wird, kann die Nierenfunktion vorübergehend verschlechtern. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine schlechte Nierenfunktion haben, Diabetiker sind oder bestimmte Medikamente einnehmen.
Blockieren der Arterie Sehr gelegentlich werden die Versuche, die Arterie zu öffnen, tatsächlich blockiert, und die Nierenfunktion wird schlechter, nicht besser. Es ist auch möglich, die Arterie an der Stelle der Verengung zu platzen – dies ist sehr selten, kann aber eine Notfallbehandlung erfordern.
Schädigung anderer Arterien: Das Bewegen von Schläuchen in verengten Arterien kann winzige Teile – ‚Atheroemboli‘ – abschlagen, die abfliegen und viel kleinere Arterien in den Füßen, in der Niere oder anderswo blockieren. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Aorta (das Hauptblutgefäß des Herzens) stark verengt ist und gelegentlich ernsthafte Probleme verursacht, zum Beispiel Nierenversagen oder die Notwendigkeit, Zehen oder sogar Gliedmaßen zu amputieren. Sehr selten kann dies tödlich sein.
Aufgrund des seltenen Auftretens dieser schwerwiegenden Komplikationen ist es wichtig, die Risiken in Ihrem Fall mit dem Radiologen und den anderen behandelnden Ärzten zu besprechen. Die Risiken sind für die meisten Menschen recht gering, für andere jedoch hoch. insgesamt liegt das Risiko einer signifikanten Komplikation bei etwa 1 von 20 (5%). Da die Risiken und Vorteile manchmal nicht sicher sind, werden Sie möglicherweise gebeten, an einer Studie teilzunehmen, in der verschiedene Behandlungen verglichen werden.
Schließlich…
Einige Ihrer Fragen sollten durch diese Informationen beantwortet worden sein, aber denken Sie daran, dass dies nur ein Ausgangspunkt für die Diskussion über Ihre Behandlung mit den Ärzten ist, die Sie betreuen. Stellen Sie sicher, dass Sie zufrieden sind, dass Sie genügend Informationen über das Verfahren erhalten haben, bevor Sie die Einverständniserklärung unterschreiben.
Die Angioplastie ist im Allgemeinen einfacher und sicherer als die Alternative einer Operation
Die Nierenangioplastie kann in der Regel in einer sehr kurzen Krankenhauseinweisung durchgeführt werden
Die Nierenangioplastie birgt einige Risiken und mögliche Komplikationen – normalerweise sind die Risiken gering, bei einigen Patienten können sie jedoch recht hoch sein
Sehr gelegentlich führt eine Nierenangioplastie zu einem dauerhaften Verlust der Nierenfunktion