Nutzen und Schaden einer intensiven glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

ZUSAMMENFASSUNG

Diabetes ist weltweit ein großes und kostspieliges Gesundheitsproblem mit hoher Morbidität, Behinderung, Mortalität und beeinträchtigter Lebensqualität. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Diabetes hat Typ-2-Diabetes. In der Vergangenheit war die Hauptstrategie zur Verringerung der Komplikationen von Typ-2-Diabetes eine intensive glykämische Kontrolle. Die Evidenz zeigt jedoch keinen signifikanten Nutzen einer intensiven (im Vergleich zu einer moderaten) glykämischen Kontrolle für mikrovaskuläre und makrovaskuläre Ergebnisse wichtig für Patienten, mit Ausnahme von reduzierten Raten von nicht tödlichen Myokardinfarkt. Eine intensive glykämische Kontrolle erhöht jedoch das Risiko einer schweren Hypoglykämie und verursacht zusätzliche Belastungen durch Polypharmazie, Nebenwirkungen und Kosten. Darüber hinaus zeigten Daten aus kardiovaskulären Ergebnisstudien, dass die kardiovaskulären, Nieren- und Mortalitätsergebnisse durch die Verwendung bestimmter Klassen von glukosesenkenden Arzneimitteln weitgehend unabhängig von ihren glykämischen Wirkungen verbessert werden können. Daher erfordert die Bereitstellung einer evidenzbasierten, patientenzentrierten Versorgung von Menschen mit Typ-2-Diabetes einen Paradigmenwechsel und eine Abkehr von der überwiegend glucozentrischen Sichtweise des Diabetes-Managements. Anstatt der intensiven glykämischen Kontrolle Priorität einzuräumen, muss der Fokus darauf liegen, den Zugang zu einer angemessenen Diabetesversorgung sicherzustellen, die glykämischen Ziele an die Ziele und Situationen der Patienten anzupassen, kurz- und langfristige Komplikationen zu minimieren, die Behandlungslast zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.

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