Acht Minuten oropharyngeale Übungen, die dreimal täglich durchgeführt wurden, reduzierten das Schnarchen signifikant, so ein Bericht in der September-Ausgabe von CHEST.
Nach 3 Monaten sanken der Schnarchindex und der gesamte Schnarchindex für die Trainingsgruppe signifikant, nicht jedoch für die Kontrollgruppe, sagte Vanessa Ieto. Ph.D., des Schlaflabors der Universität von São Paulo in Brasilien und ihre Mitarbeiter. Das Regime verbesserte die Schnarchsymptome bei primären Schnarchern sowie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe, obwohl sich der Apnoe-Hypopnoe-Index nur bei Patienten mit mäßiger OSA verbesserte, fügten die Forscher hinzu. „Diese Reihe von oropharyngealen Übungen ist eine vielversprechende Behandlung für große Bevölkerungsgruppen, die unter Schnarchen leiden und derzeit von der medizinischen Gemeinschaft weitgehend ignoriert werden“, sagten sie.
Schnarchen ist peinlich und störend und kann pharyngeale neurogene Läsionen und Arteriosklerose der Halsschlagader verschlimmern, aber nur wenige Studien haben Interventionen für primäre Schnarcher oder Patienten mit leichter OSA objektiv untersucht, sagten die Forscher. In ihrer randomisierten Studie mit 39 solchen Patienten führte die Interventionsgruppe dreimal täglich sechs oropharyngeale Übungen durch, während die Patienten der Kontrollgruppe Atemübungen durchführten und nachts Nasendilatatorstreifen trugen. Beide Gruppen führten dreimal täglich eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung durch. Das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre und der mittlere Body-Mass-Index betrug 28,2 kg/m2. Ein verblindeter Forscher wertete Daten aus der computergestützten Polysomnographie und einem Schnarchrekorder aus (Chest 2015; 148: 683-81). Nasopharyngeale Übungen, die in der Studie verwendet wurden, waren wie folgt:
- Zungenspitze gegen harten Gaumen drücken und Zunge nach hinten schieben (20 mal).
- Saugen Sie die gesamte Zunge gegen den Gaumen (20 mal).
- Drücken Sie den Zungenrücken gegen den Mundboden, während Sie die Zungenspitze mit den unteren Schneidezähnen berühren (20 mal).
- Heben Sie den weichen Gaumen und die Uvula an, während Sie intermittierend „A“ sagen (20 mal).
- Legen Sie den Finger in den Mund, während Sie den Buccinatormuskel nach außen drücken (10 Mal pro Seite).
- Kauen und deglutinieren Sie beim Essen auf beiden Seiten des Mundes. Periorale Kontraktion vermeiden.
Nach 3 Monaten hatte die Interventionsgruppe sowohl den Schnarchindex (Schnarchen pro Stunde; P = .041 für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) und der Gesamtschnarchindex (die gesamte Schallintensität des Schnarchens pro Stunde; P = .033), so die Forscher. Die Interventionsgruppe verbesserte sich auch signifikant bei mehreren subjektiven Maßnahmen, einschließlich der wahrgenommenen Intensität und Häufigkeit des Schnarchens und der Schlafqualität. Die Kontrollgruppe verbesserte sich nur in Bezug auf die subjektive Schnarchfrequenz, sagten die Forscher.
Der Apnoe-Hypopnoe-Index fiel für die gesamte Interventionsgruppe nicht signifikant ab, verbesserte sich jedoch signifikant bei Patienten mit mäßiger OSA, fügten sie hinzu. „Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass ein“Bodeneffekt“im AHI die Beobachtung eines Effekts auf diese Metrik bei Patienten mit leichter oder keiner OSA zu Studienbeginn verhinderte“, sagten sie. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Schnarchen, eher als AHI, ist wahrscheinlich die beste Metrik zu folgen Patienten mit leichten Formen von OSA, in denen die wichtigste Beschwerde Schnarchen.“
Die Studie wurde von der Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo (FAPESP) und dem Conselho Nacional de Desenvolvimento Científico e Tecnológico (CNPq) finanziert. Die Forscher erklärten, sie hätten keine konkurrierenden Interessen.