Patch-Tests mit dem reizenden Natriumlaurylsulfat (SLS) sind nützlich, um schwache Reaktionen auf Kontaktallergene als allergisch oder reizend zu interpretieren

Mehrere Kontaktallergene werden in Konzentrationen getestet, die reizende Reaktionen hervorrufen können. In dieser Studie untersuchten wir, ob die Reaktivität auf einen Standardreizstoff bei der Identifizierung von Probanden mit hyperreaktiver Haut nützlich ist, was zu einer höheren Rate von zweifelhaften oder reizenden Reaktionen führt. Natriumlaurylsulfat (SLS) 0,5% (aqua) wurde zusätzlich zur Standardserie routinemäßig über 5 Jahre in der Hautklinik Dortmund getestet. Für die Datenanalyse verglichen wir Reaktionen bei D3 mit der Standardreihe, die Vehikel / Emulgator- und Konservierungsmittelreihe und Benzoylperoxid mit den mit SLS erhaltenen Reaktionen. Die Proportionen wurden für Alter und Geschlecht standardisiert. Der Zusammenhang zwischen der Reaktivität gegenüber einem bestimmten Allergen und der SLS-Reaktivität als dichotomes Ergebnis, kontrolliert nach Alter und Geschlecht als potenzielle Störfaktoren, wurde mit logistischer Regressionsanalyse bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 1600 getesteten Patienten 668 (41, 8%) eine Reizreaktion auf SLS hatten, die bei nur 41 Patienten 2 + überschritt. Die saisonale Variation war statistisch signifikant und zeigte eine verringerte SLS-Reaktivität im Sommer gegenüber dem Winter. Patienten mit reizenden Reaktionen auf SLS zeigten signifikant mehr erythematöse Reaktionen auf die folgenden 10 Allergene der Standardserie: fragrance mix, cobalt chloride, balsam of Peru (Myroxylon pereirae), lanolin alcohol, 4-phenylenediamine base (PPD), propolis, formaldehyde, N-isopropyl-N‘-phenyl-p-phenylenediamine (IPPD), benzocaine, and 4-tert-butylphenol-formaldehyde resin. No significant differences regarding strong positive allergic reactions were observed. Concerning other allergens, significantly more erythematous reactions were observed in SLS-reactive patients to benzoyl peroxide, octyl gallate, cocamidopropyl betaine, Amerchol L-101, tert-butylhydroquinone, and triethanolamine. In der SLS-reaktiven Patientengruppe war der Reaktionsindex für 10 Allergene der Standardserie negativ, verglichen mit nur 5 in der SLS-Non-Responder-Gruppe. Zum ersten Mal zeigte diese Studie, basierend auf einem großen Datenpool, einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Reaktivität auf das reizende SLS und erythematösen Reaktionen auf bestimmte Allergene. Mit SLS als Marker für hyperreaktive Haut können einige dieser Reaktionen jetzt sicherer als reizend eingestuft werden, insbesondere wenn in der Vergangenheit keine Exposition gegenüber dem Allergen aufgetreten ist.

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