Bei 12 gesunden Probanden wurde eine Einzeldosis Carbamazepin 200 mg vor und nach Verabreichung von Piperin 20 mg / Tag für 10 Tage verabreicht.1 Carbamazepin-Fläche unter der Kurve (AUC) erhöhte sich nach Verabreichung von Piperin um 48%. Die Studie war nicht doppelblind und verwendete keine randomisierte Crossover-Methode, aber die Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, die darauf hindeuten, dass Piperin CYP3A4 hemmt. In einer Studie erhielten beispielsweise 10 Patienten, die eine Carbamazepin-Monotherapie gegen Anfälle erhielten, eine einzelne 20-mg-Dosis Piperin.2 Selbst mit nur 1 Dosis Piperin wurde ein geringer Anstieg der Carbamazepin-AUC festgestellt. In einer anderen Studie erhielten 20 gesunde Probanden in einer placebokontrollierten Crossover-Studie 3 Tage lang orales Midazolam 10 mg mit und ohne Vorbehandlung mit Piperin 15 mg / Tag.3 Piperin verlängerte die Halbwertszeit von Midazolam und erhöhte den Grad und die Dauer der durch Midazolam induzierten Sedierung.
Obwohl diese Studien Einschränkungen aufwiesen, deuten sie zusammen darauf hin, dass Piperin CYP3A4 hemmt und die Serumkonzentrationen anderer CYP3A4-Substrate als Carbamazepin oder Midazolam erhöhen kann.
DICLOFENAC
Zwölf gesunde Probanden erhielten eine Einzeldosis von 100 mg Diclofenac vor und nach der Verabreichung von Piperin 20 mg / Tag für 10 Tage.4 Mit Piperin-Vorbehandlung stieg die Diclofenac-AUC um 68% und die Diclofenac-Halbwertszeit um 34%. Die Studie war nicht doppelblind und verwendete keine randomisierte Crossover-Methode, aber sie legt nahe, dass Piperin CYP2C9 hemmt, das primäre Isozym, das am Metabolismus von Diclofenac beteiligt ist. Die Ergebnisse stimmen auch mit früheren Studien überein, in denen die Wirkung von Piperin auf die Pharmakokinetik von Phenytoin untersucht wurde. Bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Epilepsie erhöhte die Verabreichung von Piperin die Phenytoin-Plasmakonzentrationen geringfügig.5,6 Beide Phenytoin-Studien hatten Einschränkungen; Die Studie mit gesunden Probanden hatte nur 5 Probanden, und die Patientenstudie umfasste Judy eine Einzeldosis Piperin. Nichtsdestotrotz legen die Daten nahe, dass Piperin bei 20 mg / Tag CYP2C9 hemmen kann.
ANDERE ARZNEIMITTEL
In einer anderen kürzlich durchgeführten Studie nahmen 12 gesunde Probanden eine einzelne 120-mg-Dosis Fexofenadin vor und nach der Verabreichung von Piperin 20 mg / Tag für 10 Tage ein.7 Unter Piperin-Vorbehandlung erhöhte sich die Fexofenadin-AUC um 68%, die Fexofenadin-Halbwertszeit wurde jedoch nicht signifikant beeinflusst. Wie bei einigen der oben genannten Studien war es nicht doppelblind und verwendete keine randomisierte Crossover-Methode. Die Autoren schlagen vor, dass Piperin das P-Glykoprotein (PGP) hemmt und so die Bioverfügbarkeit von Fexofenadin erhöht. Frühere Beweise aus In-vitro- und Tierstudien deuten darauf hin, dass Piperin PGP hemmt, aber es sind weitere klinische Beweise erforderlich, um festzustellen, ob Piperin mit anderen PGP-Substraten mit einem größeren Toxizitätsrisiko wie Digoxin interagiert. Die Möglichkeit einer PGP-Hemmung durch Piperin wirft auch die Frage auf, ob Piperin gleichzeitig PGP und CYP3A4 hemmt. Viele Medikamente sind Substrate für PGP und CYP3A4, und Medikamente, die beide hemmen, neigen dazu, eine größere Wirkung auf solche Substrate zu haben.
Vorläufige Hinweise deuten darauf hin, dass Piperin auch die Serumkonzentrationen von Chlorzoxazon, Propranolol und Theophyllin erhöht.8,9
ZUSAMMENFASSUNG
Die Ergebnisse klinischer Studien legen nahe, dass Piperin (normalerweise in Dosen von 20 mg / Tag) CYP3A4, CYP2C9 und PGP hemmen kann, was zu einem moderaten Anstieg der Plasmakonzentrationen von CYP3A4-Substraten (Carbamazepin, Midazolam und möglicherweise anderen), CYP2C9-Substraten (Diclofenac, Phenytoin und möglicherweise Warfarin und anderen) und PGP ( Fexofenadin und möglicherweise Digoxin und andere). Piperin wird in einer Reihe von pflanzlichen Produkten gefunden, aber es ist nicht klar, ob die diätetische Verwendung von schwarzem Pfeffer zu klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen würde. Personen, die regelmäßig große Mengen schwarzen Pfeffer in ihrer Ernährung verwenden, sollten zumindest die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen in Betracht ziehen, da starke Konsumenten eine ähnliche Menge Piperin erreichen können wie in den Wechselwirkungsstudien.7
1. Bedada SK, Appani R, Boga PK. Wirkung von Piperin auf den Metabolismus und die Pharmakokinetik von Carbamazepin bei gesunden Probanden. Drug Res. 2017;67(1):46-51. doi: 10.1055/s-0042-118173.
2. Pattanaik S, Hota D, Prabhakar S, Kharbanda P, Pandhi P. Pharmakokinetische Wechselwirkung einer Einzeldosis Piperin mit Carbamazepin im Steady-State bei Epilepsiepatienten. Phytother Res. 2009;23(9):1281-1286. Ursprungsbezeichnung: 10.1002/ptr.2676.
3. Rezaee MM, Kazemi S, Kazemi MT, et al. Die Wirkung von Piperin auf die Plasmakonzentration von Midazolam bei gesunden Probanden, eine Untersuchung des CYP3A-6-Metabolismus. Daru. 2014;22(1):8. doi: 10.1186/2008-2231-22-8.
4. Bedada SK, Boga PK, Kotakonda HK. Studie zum Einfluss von Piperin auf die Pharmakokinetik von Diclofenac bei gesunden Probanden. Xenobiotica. 2017;47(2):127-132. doi: 10.3109/00498254.2016.1163752.
5. Bano G, GWG V, Raina RK, Jutshi U, Chopra CL. Die Wirkung von Piperin auf die Pharmakokinetik von Phenytoin bei gesunden Probanden. Planta Med. 1987;53(6):568-569. doi: 10.1055/s-2006-962814.
6. Pattanaik S, Hota D, Prabhakar S, Kharbanda P, Pandhi P. Wirkung von Piperin auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Phenytoin bei Patienten mit Epilepsie. Phytother Res. 2006;20(8):683-686.
7. Bedada SK, Boga PK. Der Einfluss von Piperin auf die Pharmakokinetik von Fexofenadin, einem P-Glykoproteinsubstrat, bei gesunden Probanden. In: Eur J Clin Pharmacol. 2017;73(3):343-349. doi: 10.1007/s00228-016-2173-3.
8. Bedada SK, Boga PK. Effect of piperine on CYP2E1 enzyme activity of chlorzoxazone in healthy volunteers. Xenobiotica. 2016; Nov 16:1-7. doi:10.1080/00498254.2016.1241450.
9. Bano G, Raina RK, Zutshi U, Bedi KL, Johri RK, Sharma SC. Effect of piperine on bioavailability and pharmacokinetics of propranolol and theophylline in healthy volunteers. Eur J Clin Pharmacol. 1991;41(6):615-617. doi: 10.1007/BF00314996.