PMC

Sir,

Larynx- oder Schleimhautödeme der oberen Atemwege sind eine häufige Ursache für Atemwegsobstruktionen nach der Extubation und es wird angenommen, dass sie durch ein direktes mechanisches Trauma des Kehlkopfes durch den Endotrachealtubus (ETT) oder aufgrund einer längeren Operation entstehen.

Ein Ödem der oberen Atemwege prädisponiert den Patienten für eine postoperative Atemwegsobstruktion. Es präsentiert sich meist als Post-Extubation Stridor und manchmal rechtfertigt postoperative elektive Beatmung. Die Behandlung umfasst die parenterale Verabreichung von Kortikosteroiden, die Epinephrin-Vernebelung und die Inhalation eines Helium-Sauerstoff-Gemisches.

Vernebeltes Adrenalin wirkt auf α-adrenerge Rezeptoren in glatten Gefäßmuskelzellen und verursacht Vasokonstriktion und verminderten Blutfluss, was Ödeme verringert. Das Vorhandensein einer ETT im Kehlkopf begrenzt die Exposition des Kehlkopfes gegenüber vernebeltem Adrenalin. Die Einschränkung der Vernebelung durch die ETT besteht darin, dass der Nebel nur an die unteren Atemwege abgegeben wird und die oberen Atemwege geschont werden. Es ist üblich, nach der Extubation bei aufgestütztem Patienten einen Vernebler mit kleinem Volumen an der Venturimaske anzubringen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sich der Patient in aufrechter Sitzhaltung befindet, was in der unmittelbaren postoperativen Phase nicht immer möglich ist. Dies schränkt eine effektive Vernebelung der oberen Atemwege ein, und Patienten entwickeln bei Extubation einen Stridor, der sogar eine Intubation erfordert.

Eine bessere Option wäre, das Ödem der oberen Atemwege vor der Extubation zu reduzieren. Bei Patienten ohne schwierige Atemwege mit Ausnahme des Risikos eines Kehlkopfödems während der Extubation wie Fremdkörperbronchus oder Mikrolarynxchirurgie kann der Schlauch durch einen Larynxmasken-Atemweg (Laryngeal Mask Airway, LMA) ersetzt werden, während der Patient noch anästhesiert ist (Bailey-Manöver). LMA stellt sicher, dass vernebeltes Adrenalin in und um die Kehlkopfstrukturen geleitet und abgelagert wird .

 Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration usw. enthält. Objektname ist IJA-60-777- g001.jpeg

( a) Vernebelung durch ProSeal laryngeal mask airway (b) Vernebelung durch einen Endotrachealtubus im Oropharynx

Bei Patienten mit schwierigen Atemwegen, bei denen die Extubation durchgeführt werden muss, sobald der Patient vollständig wach ist und den Befehlen gehorcht, kann Adrenalin weiterhin in die oberen Atemwege vernebelt werden, indem ein ETT mit einem Innendurchmesser von 8 mm (ID) in die Mundhöhle eingeführt wird. Diese ETT wird durch die bereits vorhandene Seite der ETT gesichert. Ein ETT mit größerem Durchmesser (8 mm ID) mit verkürzter Länge bei einer Sauerstoffdurchflussrate von 8-10 L / Minute ist erforderlich, um eine erfolgreiche Abgabe des vernebelten Arzneimittels sicherzustellen. Das Ödem der oberen Atemwege betrifft Strukturen wie Arytenoide, Epiglottis und Stimmlippen, das vernebelte Medikament erreicht sie leicht, da sie sich in der Nähe der Abschrägung von ETT befinden. Ein Milligramm Adrenalin in 5 ml normaler Kochsalzlösung hat sich bei Erwachsenen bei Obstruktion der oberen Atemwege als erfolgreich erwiesen. Kleinere Nachteile sind die Verzögerung der Extubationszeit um 10-15 Minuten und die Unterbringung eines weiteren Röhrchens im Pharynx. Obwohl das Larynxödem meist vorübergehend und selbstlimitierend ist, tritt ein klinisch signifikantes Larynxödem nach der Extubation bei bis zu 30% der Patienten auf, wobei 4% eine Reintubation benötigen. Wir schließen daraus, dass es besser ist, Ödeme der oberen Atemwege vor der Extubation mit diesen Techniken zu behandeln und das Risiko von Stridor und die Notwendigkeit einer Reintubation zu reduzieren.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Nil.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Previous post Oxytocin (Oxy) Nasenspray Verwendet für | Torrance / Orange County California
Next post Die reichsten Boybands: Von den Beatles bis BTS